(gelöst) Nach Systemd Update

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Nach Systemd Update

Beitrag von Revod » 28.11.2014 18:43:18

Hi Leute, heute habe ich mich schon "bunt" gesucht in google und Synaptic-f ür Shell, bash usw....

Mit GDM kann man mit strg+alt+F1 bis F4 vom grafisches Login zur Shell Login umschalten (...+F7 wieder zur grafische Login zurück).

Ich glaube lightdm tut sein Dienst nicht korrekt, zumindest mit XFCE, weil z. B. nach dem Login das Maustheme nicht nach dem eingestellter Themas wechselt (vlt. sind da noch weitere Fehler vorhanden).

Zu alle dem habe ich mich breit gesucht und nichts gefunden wie eine allgemeine Tasten Kombination um vom grafisches Login Display in die Shell zu wechseln um X nicht starten zu müssen.

Wenn es keine allgemeine Kombination gibt, die für alle DM funktioniert (gdm3 will Synaptic das ganze Gnome-3 Desktop installieren, knapp 100 MB gross), daher ausser für gdm3 und lightdm, will ich nicht mehr, sondern für

[deb]lxdm[/deb] (nur in sid Repos), ist sehr schnell und funktioniert super und sehr kleines Paket, ausser, als Benutzer wird noch "gkrellmd" angezeigt

[deb]kdm[/deb], ganz ok, doch knapp 8 MB Gross, auch wegen des ständig laufendes Dienstes - geht so

[deb]wdm[/deb], zu träge, wäre die schlechteste Wahl.

Freue mich auf mögliche Lösungen.

Nach dem Up-Date von Systemd wird keine Schell für das Login automatisch gestartet, sondern man kann nur noch eine sich wiederholende Zeile bis auf ca. 50 Zeilen,

Code: Alles auswählen

authentication failure
sehen.

Das geschieht auch wenn ich vom grafisches Login auf strg+alt+F1 drücke mit lightdm und andere DM. Fehlt da ein Shell unterstützender Paket für das neueste Systemd?
Zuletzt geändert von Revod am 30.11.2014 21:34:51, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Nach Systemd Update

Beitrag von joahlen » 28.11.2014 18:54:32

Ich glaube lightdm tut sein Dienst nicht korrekt, zumindest mit XFCE, weil z. B. nach dem Login das Maustheme nicht nach dem eingestellter Themas wechselt (vlt. sind da noch weitere Fehler vorhanden).

Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte, aber bei mir funktioniert es mit lightdm und XFCE einwandfrei. Also ist wohl weder lightdm noch XFCE der Übeltäter.

Jo
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Nach Systemd Update

Beitrag von Patsche » 28.11.2014 19:00:46

Revod hat geschrieben:weil z. B. nach dem Login das Maustheme nicht nach dem eingestellter Themas wechselt
Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, dann sollte das klappen. Es reicht meist nicht, dass neue Thema nur auszuwählen. Du musst es als "default" setzen.
-> http://wiki.ubuntuusers.de/Mauszeiger?h ... ns-default
Als Displaymanager empfehle ich dir Debianslim.
-> http://wiki.ubuntuusers.de/Slim
Alternativen
-> Wiki-Artikel zum Thema Display-Manager
Revod hat geschrieben:Zu alle dem habe ich mich breit gesucht und nichts gefunden wie eine allgemeine Tasten Kombination um vom grafisches Login Display in die Shell zu wechseln um X nicht starten zu müssen.
Dann installiere dir doch gar keinen "Greeter". Dann kannst du selbst mit "startx" entscheiden, ob du X brauchst.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Systemd Update

Beitrag von Revod » 28.11.2014 20:16:42

Slim kenne ich bereits. :)

Greeter und Greater sind keine Installiert und die DM Alternativen konnte ich auch finden (daher lxdm, kannte ich nicht).

@JO

Und warum denn schalten alle andere DM mein Maus Theme richtig um? :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Nach Systemd Update

Beitrag von Patsche » 28.11.2014 20:33:31

Revod hat geschrieben:Zu alle dem habe ich mich breit gesucht und nichts gefunden wie eine allgemeine Tasten Kombination um vom grafisches Login Display in die Shell zu wechseln um X nicht starten zu müssen.
Revod hat geschrieben:Greeter und Greater sind keine Installiert
Verstehe ich jetzt nicht. Was denn nun? Ohne Greeter kein grafischer Login.
Revod hat geschrieben:Und warum denn schalten alle andere DM mein Maus Theme richtig um? :wink:
Ich dachte du hättest keine anderen installiert gehabt? Warum willste denn unbedingt Lightdm? Slim läuft hier mit Jessie und Xfce ohne Probleme. Hast du mein Tipp mit dem default-Theme mal ausprobiert? Ich musste das bisher immer so machen. Ob unter Ubuntu 12.04, Debian Wheezy oder Debian Jessie. Egal ob Gnome Shell oder Xfce.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Systemd Update

Beitrag von Revod » 28.11.2014 21:52:05

Oh je sorry da habe ich nicht geschrieben was ich bereits in- deinstalliert hatte und das führt nun zu einen Missverständnis.

lightdm und co haben separate Pakete. Nun weil ich kdm, slim, (gdm nicht) und Rest um zu testen installiert hatte weiss ich von der Maus Effekte über die Theme.

Als ich lxdm installiert hatte wurden die anderen "Test DM" von mir deinstalliert, inkl.deren Abhängigkeiten und eben greeter auch, bevor ich hier meine erste Antwort gab.

Doch sooo langsam kommt Licht in meine "Problemrätseln" Bin soeben mein Snapshot am reinstallieren (habe diesen Nachmittag schon etwas viel mit dem System gewütet) :)

Folgendes heraus gefunden:

. Um das aktualisieren bei mir abzuschliessen das Paket [deb]libsystemd-id128-0[/deb] komplett als deinstallieren markieren. Dann wählt Synaptic automatisch Systemd und systemd-syv zum aktualisieren aus. Muss ich allerdings noch testen, weil ich systemd-syv als erstes bisher zum deinstallieren markierte um sysvinit-core zu installieren samt systemd.shim und inkl. die Abhängigkeiten wie cgmanager.

Nun werde ich wie beschrieben vorgehen und systemd-shim gleichzeitig zum installieren wählen, ohne sysvinit-core zu installieren, weil dieser gem. Synaptic systemd beschädigt.

sysvinit-core ist verantwortlich warum unter runlevel 1 bis 4 nicht möglich ist, also die fehlende Login Shell.

systemd-shim bewirkt kein direktes reboot / shutdown ohne Nachfrage bei mir, ist jedoch bereits zu 90% geläst, eher eine Kleinigkeit.

Ja so ist es, neue = auch neues Umgang. :D

Hoffe nun, dass mein neues gefundenes Weg greift um so in Zukunft mit weitere Aktualisierung problemlos anzuwenden zu können und die Desktops wie gewohnt funktionieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Systemd Update

Beitrag von Revod » 29.11.2014 00:02:58

Systemd konnte nur durch das installieren des systemd-shim aktualisiert werden, also einfach erst auf sistemd-shim klicken > installieren und Synaptic dann die aktualisierende Pakete selbst auswählen lassen.

Doch leider ohne das sysvinit-core Paket und nur mit aktualisiertes systemd-sysv und natürlich dessen Abhängigkeiten verabschiedet sich mein Monitor nach ca. 1 bis 2 Minuten immer noch, trotz erfolgreiche Aktualisierungen und fehlerlose Pakete.

Sprichwörtlich, Operation gelungen, Patient verstorben "und die Lichter gingen wieder aus". :D

Das kann nun vlt. auf einen Chipsatz liegen meines Monitor, dass vom nouveau Treiber immer noch nicht richtig erkannt wird und so dessen Auflösung Parameter nirgends zu finden sind. Morgen oder Übermorgen ist ein neuer Tag (oder in Kürze), werde das Selbe nochmals auf einen PC (nicht auf das "Debian Notebook" FudjiTsu-Amilo) mit Intel GraKa onboard versuchen (Die letzten Stunden in den letzten 3 Tage haben mir die Lust etwas gedämpft). Wenn das nur klappen würde...

Während des Up-Date von systemd mit apt-get erschien eine Warnung: Warning delete /etc/.../.../ > in irgend einen Ordner in ca. 10. Ebene unten, es ging so schnell, dass das lesen der ganzen Zeile unmöglich war. Haben die im systemd Paket irgend eine Datei vergessen und womöglich genau diese Datei für meinen Monitor verantwortlich und vlt. durch systemd-sysv wieder installiert wird?

Ich meine, das ganze sollte doch für eine mölichst breite HW sein.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Systemd Update

Beitrag von Revod » 29.11.2014 14:28:16

Gibt es eine Befehlmglichkeit um Pakete in einer bestimmte Reihenfolge Installieren / resp. aktualisieren zu lassen?

Beispiel, systemd als aller letztes in dieser Liste

Code: Alles auswählen

# 1. systemd-pam # 2. systemd-login # 3. systemd
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) Nach Systemd Update

Beitrag von Revod » 30.11.2014 21:39:22

Ouuh maannn warum sagt mir das keiner....(ironisch laut gedacht) :lol:

Immerhin ein lehrreiches Nachmittag und Abend gewesen und der Intel PC ist ca. 5 mal schneller alsder Notebook. so konnte ich richtig vorwärts mit Iso von mehrere Schnapshots erzeugen und auf das Fujitsu Notebook testen testen

Hi Leute nun meine jüngste Erfahrungen über Desktop Abschaltung, Mauszeiger Theme mit DMs, Login nur mit der Bash und Treiber wegen des neuesten "Systemd" in jessie.

1, Maus Theme gelöst mit lightdm, mit "lightdm-kde-grreeter" wird das vom Benutzer eingestellte Maus Theme nach dem Login übernommen.

1a. Mit slim kann nach dem Booten mit mein Intel PC die Grafik laden. Schwarzes Monitor mit einen eingefrorenes Cursor(endlich und ironisches Sinn). :)

2. Auf das Intel PC, ca. 6 Jahre alt funktioniert alles super mit den neuesten Pakete von "Systemd" aus jessie.

3. Nur mit "Sysvinit-Core" würde das Notebook Display nicht ausschalten, geht leider das login mit der Bash flöte und beschädigt "Systemd" und womöglich seine Abhängigkeiten auch. Habe deswegen auch nur [deb]systemd-shim[/deb] installiert, wegen den "Inits" remasteret und live auf das Notebook getestet, leider schaltet sich das Monitor nach ca. 2 Minuten auch wieder aus.

Hatte vorgängig ACPI ausgeschaltet, ohne Erfolg,

4. Mit "Systemd-Shim" funktioniert das direkte runterfahren / reboot ohne Nachfrage sehr gut,wenn "Systemd" nicht durch der Installation von "Sysvinit-Core".

5. Habe das Remaster mit dem neuesten "Systemd" Live in Mein "kleines" ca. 12 Jahre altes SonyVayo und neuen, ca. 3 Jahre altes SonyVayo getestet, PC gehen alle auch mein ca. altes AMD.

- Altes SonyVayo 1.5 GHz Singel CPU, 512 MB RAM und einer Mobility Radeon 9200 AGP - 128 MB
alles funktioniert, Sound Netzwerke usw. Mit "System-Benchmark" auch überprüft.

. Neues SoniVajo 2.3 GHz i3 Quad, NV 430, 4 GB RAM (wegen des non-pae Kernel bei 2 GB aktiv)

Bei beiden keine Monizotabschaltung und sehr klares, scharfes Dysplay und im XFCE Setting "Anzeige" sind die Auflösung Werte der Displays übernommen worden, keine "Freezes", Gezittere usw. Nur mit der FujiTsu NV 6er Serie GraKa kommt es nicht schlag und nun vermute ich sehr stark, dass wegen den unerkannten Display Auflösung Werte das neueste "Systemd" nicht klar kommt und genau deswegen sagt das Monitor "good by".

Zusammengefasst: Für mich und meine HW ist es gelöst, weil die Ursache nun Bekannt sind (Das war wohl eine Zangengeburt) und jessie mit "Systemd" funktioniert besser als xor ca. 18 Monate ohne, weil nur mit "Sysvinit" mir damals bei 2 PC die CD-Laufwerke bereits beim booten der Live-CD nicht erkannte und somit ich es nicht testen konnte.

Aus diese Erfahrung heraus, wenn was mit der HW nicht funktioniert muss der Fehler nicht immer beim Debian System liegen. In Zukunft werde ich mich nicht nur bei einen Rechner "verteifen" wenn was xy nicht funktioniert, Up-Date usw und Weiteres, "zumindest mit Debian".... :lol:

Im prinzip wäre ich ca. um 15 Uhr heute fertig mit dem testen fertig gewesen, wenn ich bemerkt hätte,dass das CD-DVD Laufwerk mit dem automatischen Brennverfahren der Brenner die erzeugte ISO fehlerhaft gewesen ist. Somit habe ich etliche Zeit verloren den Fehler beim Live-Snapshot erzeuger zu suchen, warum es auf dem Medium keinen Boot finden konnte (dafür auch etwas darüber neues gelernt). Mit dem einen Laufwerk darf ich boot CD mit Max. 4x Geschwindigkeit brennen und nicht auf Auto eingestellt lassen.

Was gestern noch funktionierte muss heute nicht mehr.. doch nun ist wieder alles "Greater / greeter" ... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) Nach Systemd Update

Beitrag von Revod » 05.03.2015 20:10:37

Es werde langsam licht, zumindest fängt es an zu dämmern. In den letzten Tage kam das dritte systemd Update in Jessie. Nach den Updates auf das Intel PC machte ich einen System Snapshot-Iso und zum testen bootete ich es auf mein Notebook Fujitsu, dass immer noch das systemd des letzten Jahres jessie-testing installiert ist (habe es gepingt inkl. udev).

Immerhin schaltet es nun im Live Modus das Monitor und Tastatur nach ca. 30 Sek. nicht mehr aus. Habe auch alles getestet und alles soweit so gut. Lediglich das Neustart- oder Runterfahren-Befehl funktioniert noch nicht mit dem Fujitsu, es meldet sich nur ab.

Also folgendes, alt+ctrl+F3 um in das Terminal um zu schalten. Der Befehl " Reboot " verursacht gar nichts, beim Befehl " shutdown " kam der Hinweis, dass nur root dazu ermächtigt sei, gesehen getan, ausgeloggt und im Terminal als root angemeldet. Befehl " shutdown " und das Terminal listete ein paar Zeilen auf und die letzte Zeile besagte, now is the system down, 2015:03:04 at 17:33, doch das Monitor blieb an und der CPU Ventilator drehte immer noch seine Runden, auch nachdem ich über 1 Minute gewartet hatte.

Ich denke ich warte noch ein paar Monate ab (3 bis 4) und die in der Zwischenzeit eingespielte Update dann nochmals testen. Auf das Intel PC funktioniert alles einwandfrei. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten