gelöst [KDE Apper]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
YourName
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2014 15:47:05

gelöst [KDE Apper]

Beitrag von YourName » 25.01.2015 16:08:56

Ich habe nach dem Upgrade auf Jessie ein Problem mit dem Apper. Mir ist bewusst, dass einige dieses Programm nicht gut finden (vgl. viewtopic.php?f=12&t=153505), ich möchte es dennoch weiterhin benutzen.
Das Problem siehst so aus, dass das Paket Debianlive-tools als "Normale Aktualisierung" erscheint. Andere solche Aktualisierungen lassen sich problemlos mit Apper installieren, aber dieses Paket verbleibt im Apper und beim Versuch der Aktualisierung erscheint folgende Fehlermeldung:
Error while installing package: subprocess new pre-installation script returned error exit status 2
Über Tipps, wie ich das Problem beheben kann oder das Paket aus dem Apper verbannen kann, würde ich mich freuen. Auch falls jemand bei meinem anderen Problem weiterhelfen kann (viewtopic.php?f=28&t=153477&p=1023536#p1023536).
Zuletzt geändert von YourName am 13.02.2015 19:24:35, insgesamt 1-mal geändert.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: KDE Apper

Beitrag von deberik » 25.01.2015 16:22:42

Das klingt nach einem Problem von live-tools. Siehe Debian Bugreport774169
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

YourName
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2014 15:47:05

Re: KDE Apper

Beitrag von YourName » 25.01.2015 16:49:12

Danke!
Heißt das, ich muss warten, bis der bug behoben ist, oder gibt es die Möglichkeit, dieses Update derweilen zu verbergen, damit ich nicht ständig danach gefragt werde, ob ich das updaten will?

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: KDE Apper

Beitrag von deberik » 26.01.2015 12:09:47

Du könntest das Paket als "hold" markieren und irgendwann wieder "unhold". Wie genau das bei Apper geht, weiß ich allerdings nicht.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: KDE Apper

Beitrag von Apfelmann » 26.01.2015 18:11:34

Die graphischen Installationsprogramme sind nett, aber manchmal auch hinderlich, ist alles Geschmacksache
als ein großen Nachteil empfinde ich hier die fehlenden Warnungen bei Problemen

beim upgraden der Grafik oder wichtiger System-Programme und Bibliotheken sollte man immer auf die Terminals gehen und die Grafik stoppen

im Terminal oder Konsole als root

Code: Alles auswählen

echo programmname hold|dpkg --set-selections 
setzt Dein Programm auf hold

Code: Alles auswählen

echo programmname install|dpkg --set-selections
beendet die Installationssperre

LG

Antworten