xfce4 und single-click

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von paulderfinne » 25.02.2015 12:44:57

Also ich habs bei dem Teil bisher nur mit demmTouchpad probiert. Sobald ich daheim bin scließe ich mal eine Maus an. Kann mir aber beim besten Willen nicht vortsellen, dass es daran liegt. Eienen neuen User könnte ich auch anlegen, aber mit dem bisherogen habe absolu nix gemacht. Es ist alles bisher ganz frisch installiert. Vom xfce4 habe ich das normale meta-package aus den apt-Quellen (aptitude install) zusätzlich habe ich auf Anraten hier ( viewtopic.php?f=2&t=154073 ) den task-xfce-desktop installiert.

Ansonsten ist das System so spartanisch wie möglich..

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von Revod » 25.02.2015 14:09:16

Interessant! Ich habe das task-xfce-desktop nicht installiert, weil ich mit etliche PlugIns vom XFCE auf "Kriegsfuss" stehe, z. B. Orage, etliche Kontrollpanel PlugIn (in mein XFCE ist das Kontrollpanel vom LXDE installiert).

Wegen des Touchpat, ich nehme an Du hast via xfce4-config mit dem Touchpat Tool Einstellungen vorgenommen und hat Dein Notebook nicht die Links- Rechts- Tasten unmittelbar vor dem Touchpat? Wie verhalten sich die linke Taste wenn Du 2 Mal sehr schnell darauf "klickst" ? Könnte es eventuell nicht um die zeitliche Verzögerung zwischen erstes und zweites Klick der Reaktion handeln bis es anspricht (Vielleicht ist die Zeitspanne zu kurz eingestellt)?

Dann auf neues bis heute Abend. :)

PS- Korrektur:

Sorry, muss an den Fasnacht Nachwirkungen liegen:

- Touchpat Einstelltool, ich meinte nicht "Synaptics (vom KDE)" sondern "Gsynaptiks"

- Bei singel Klick sollte die Zeitspanne keine Rolle spielen, zweites Verwechslung
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von paulderfinne » 25.02.2015 15:54:06

Danke für deine Mühen. An den Touchpadeinstellungen habe ich nichts geändert. Diese Task-dingsbums habe ich nur installiert, weil vorher der wm nicht funktioniert hat und nach der Installation schon. Allerdings habe ich mir 124 (sic!) MB irgendwas installiert, von dem ich keine Ahnung habe. Ein Vorgehen, das mich normalerweise nervt. Naja, warten wir's heute Abend ab. Wird aber spät bis ich heim komme, daher eventuell erst morgen Früh Resultate.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von Revod » 25.02.2015 17:34:13

paulderfinne hat geschrieben:Danke für deine Mühen. An den Touchpadeinstellungen habe ich nichts geändert. Diese Task-dingsbums habe ich nur installiert, weil vorher der wm nicht funktioniert hat und nach der Installation schon. Allerdings habe ich mir 124 (sic!) MB irgendwas installiert, von dem ich keine Ahnung habe. Ein Vorgehen, das mich normalerweise nervt. Naja, warten wir's heute Abend ab. Wird aber spät bis ich heim komme, daher eventuell erst morgen Früh Resultate.
Immer gerne, würde mich doch "fuchsen" wenn was nicht so tut wie es sollte. Wie Du das nun beschreibst würde ich annehmen da ist was mit der Installation falsches abgelaufen, auch deswegen warum das WM-XFCE und noch aus sid ca. 124 MB an Pakete installiert wurden (Das gesamte XFCE-WM ist ca. 25 > 30 MB gross). Ich dachte Du bist auf Jessie, hast Du etwa ein "Mischmasch" ? Hast Du in Synaptic die Option "Empfohlene Pakete" deaktiviert?

Ich würde von vorne beginnen, neu installieren (Aus wheezy Quellen, weiss nicht ob Jessie-XFCE, als Install-Iso bereits soweit ist) und erst Mal nur das xfce-wm installieren ohne alle die PlugIns, Danach die Quellen auf Jessie umstellen und alles updaten und reboot. Wenn nun alles steht das System fertig aufbauen so wie Du es gerne hättest und brauchst. Wenn es bereits Jessie Installation Medien gibt würde ich diese Iso runter laden und dann als WM XFCE mit der Installation auswählen (Nur das notwendige vom XFCE)

Als Login Manager benutze ich light-dm-kde-greeter und funktioniert wunderbar. Allerdings nutze ich bereits ca. 5 KDE anwendungen und daher kann sein, dass für Dich mit KDE-Lib- i10n usw. ca. 60 MB mit installiert werden müssen. Mit der GraKa die ich habe hat light-dm-gtk-greeter und Slim ihre liebe Mühe und verursachen nur Fehler.

Von was alles so "Kleinigkeiten" alles abhängig sein können.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von paulderfinne » 26.02.2015 09:20:56

Also jetzt habe ich in der Tat nochmal GANZ von vorn angefangen. Ein bloitzeblankes Jessie-System ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Soeben habe ich mir ein aptitude (ist scheinbar rausgeflogen bei Jessie) sowie eien vim gönne ich mir. Jetzt kommt noch die firmware für wireless und dann der xserver-xorg und dann das xfce4 Metapackage. Wäre das OK so?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von Revod » 26.02.2015 13:11:28

Was ist / meinst Du mit meta-package, kenne ich nicht? Wäre das nicht beinahe der gleiche Fehler wie bereits geschehen?

Folgendes Habe ich mir für das xfce ausgewählt:

Code: Alles auswählen

exo-utils
gtk2-engines-xfce
gtk3-engines-xfce
libexo-1-0
libgarcon-1-0
libxfce4ui-1-0
libxfce4util-bin
libxfce4util-common
libxfce4util6
libxfcegui4-4
libxfconf-0-2
lxtask  (finde ich für mich besser als der vom xfce)
network-manager-gnome
ristretto (bildbetrachter)
shared-mime-info
thunar
thunar-data
xfburn (sehr nützlich für RW CD / DVD löschen und formatieren daneben habe ich k3b)
xfce4-battery-plugin (wie erwähnt mit andere PlugIns kann ich mich nicht anfreunden)
xfce4-datetime-plugin
xfce4-genmon-plugin
xfce4-mount-plugin
xfce4-netload-plugin
xfce4-panel
xfce4-places-plugin
xfce4-power-manager
xfce4-power-manager-data
xfce4-power-manager-plugins
xfce4-quicklauncher-plugin
xfce4-sensors-plugin
xfce4-session
xfce4-settings
xfce4-terminal (daneben Terminator, lxterminal und Konsole > für Krusader installiert)
xfce4-verve-plugin
xfce4-volumed (Nutze aber lieber Volumeicon)
xfce4-wavelan-plugin
xfce4-xkb-plugin
xfconf
xfdesktop4
xfdesktop4-data
xfe (hat nix mit xfce zu tun ist ein sehr nützliches Dateimanager)
xfwm4
xfwm4-themes
-----
Nützliche Pakete für Desktop und Anwendungen Unterstützungen
adwaita-icon-theme
desktop-base
dmz-cursor-theme
gkrellm (Die schönen Theme von der seite holen)
gnome-accessibility-themes
gnome-icon-theme
gnome-icon-theme-extras
gnome-icon-theme-symbolic
gnome-themes-standard
gnome-themes-standard-data
gtk2-engines
gtk2-engines-pixbuf
hicolor-icon-theme
intltool
lightdm-kde-greeter < zum installieren vormerken diesen als erstes wählen (damit es nicht das gtk automatisch auswählt)
lightdm
oxygen-icon-theme
python-xdg
tango-icon-theme
volumeicon-alsa
xfe-themes
xfwm4-themes
----
Firewall
gufw
Es sind inkl. extra Pakete 66, glaube nicht, dass diese 124 MB gross sind (ok, die Firewall braucht was) und mit das alles funktioniert das XFCE Desktop bei mir einwandfrei (auf Hinweise bei gewissen Zeilen unterhalb / hinter Paketnamen achten) :)

Als erstes das Desktop fertig einrichten und danach installieren was Du willst.

PS Nachtrag:

Vom Thunar installierte Zusatzpakete und weitere

Code: Alles auswählen

thunar-archive-plugin (und natürlich file-roller und alles an lib was mit rar, zip, gz usw mit inastallieren)
thunar-media-tags-plugin
thunar-volman
----
Das braucht Ristretto
libtumbler-1-0
tumbler
tumbler-common
tumbler-plugins-extra
Zu dem noch die Schriften, ich habe auch die contribute / non-free Schriften Fonts installiert, doch eben, je nach eigener Ermessen. :wink:

Und wegen der Panel Styles und auch wegen mehr Flexibilität habe ich das lxpanel installiert. Die standard horizontale und und eine nur mit Icon Besetzt senkrecht links unten, unterhalb von gkrellm eingerichtet. Auf dem xfce-panel ist nur das Startmenu-Knopf eingerichtet und befindet sich links des Standardpanel. Damit das lxde panel automatisch startet kann man in den Einstellungen > "Sitzung und Startverhalten" es einrichten. Doch, das ist nicht die Bedingung.

PS Nachtrag 2:

Und um zu konfigurieren, Admin- System und HW

Code: Alles auswählen

configure-debian (Im Terminal Menukontexte zur Auswahl und konfigurieren)

mate-system-tools
mate-system-tools-common

system-config-printer
system-config-printer-udev

simple-scan
So, nun glaube ich, habe für den Anfang nichts mehr vergessen, hoffe ich, alles weitere Schritt für Schritt. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2015 10:46:39

Revod hat geschrieben:Was ist / meinst Du mit meta-package, kenne ich nicht?

Code: Alles auswählen

# aptitude show xfce4
Package: xfce4                           
State: not installed
Version: 4.8.0.3
Priority: optional
Section: xfce
Maintainer: Debian Xfce Maintainers <pkg-xfce-devel@lists.alioth.debian.org>
Architecture: all
Uncompressed Size: 41.0 k
Depends: xfwm4 (>= 4.8.0), xfconf (>= 4.8.0), xfce4-settings (>= 4.8.0), xfce4-panel (>= 4.8.0),
         xfdesktop4 (>= 4.8.0), thunar (>= 1.2.0), xfce4-utils (>= 4.8.0), gtk2-engines-xfce (>=
         2.8.0), xfce4-session (>= 4.8.0), xfce4-appfinder (>= 4.8.0), xfce4-mixer (>= 4.8.0), orage
         (>= 4.8.0)
Recommends: xorg, desktop-base (>= 5.0.4), thunar-volman (>= 0.6.0), tango-icon-theme (>= 0.8.90),
            xfce4-notifyd
Suggests: xfprint4, xfce4-goodies
Description: Meta-package for the Xfce Lightweight Desktop Environment
 Xfce is a lightweight desktop environment for unix-like operating systems. It aims to be fast and
 lightweight, while still being visually appealing and easy to use.  Designed for productivity, it
 loads and executes applications fast, while conserving system resources. 
 
 This package is a metapackage;  it depends on the core packages of the Xfce4 desktop environment
 and recommends some extra Xfce4 packages.  If you intend to use Xfce4 and want the full experience
 then installing this package and the packages it Recommends is a great place to start. If you just
 want to pick and choose the core components then feel free to remove this package.
Homepage: http://www.xfce.org/
Revod hat geschrieben: Wäre das nicht beinahe der gleiche Fehler wie bereits geschehen?
Naja, immerhin wird das von den Entwicklern empfohlen. Ich denke, was ich in der vorigen Installation versäumt habe, war die suggestions oben, und dann hat das die tasks nachinstalliert und ganz viel dazu. Aber immer gerne.Ich mach das jetzt so wie du empfohlen hast.
Zuimindest was xfce anbelanggt. Bei den Anwendungen, werde ich natürlich auf die zurückgreigfen, die ich gewohnt bin (Brennen, Bildberchten, DVD abspielen usw.) Zunächst geht es mir um das Umschalten auf "single-click", du erinnerst dich?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2015 12:00:01

Jetzt bin ich so klug als wie zuvor (Um einen Meister früherer Jahre zu zitieren).

Habe nun ach .. die von dir empfohlenen libs usw. installiert (und ein paar dazu aus dem meta-package, damit der xfce4 hochfuhr). Aber es ist genau wie vorher. Der xfwm4 fährt nicht automatsich hoch beim booten (ich starte also den xfce mit #startx ) und der Single-Klick lässt sich nachwievor nicht einstellen.

EDIT: Ich habe allerdings nur bis xfwm4-themes installiert.Dachte die anderen kann ich bei Bedarf immernoch nachinstallieren.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von Revod » 27.02.2015 12:21:52

paulderfinne hat geschrieben:.....Naja, immerhin wird das von den Entwicklern empfohlen. Ich denke, was ich in der vorigen Installation versäumt habe, war die suggestions oben, und dann hat das die tasks nachinstalliert und ganz viel dazu. Aber immer gerne.Ich mach das jetzt so wie du empfohlen hast.
Zuimindest was xfce anbelanggt. Bei den Anwendungen, werde ich natürlich auf die zurückgreigfen, die ich gewohnt bin (Brennen, Bildberchten, DVD abspielen usw.) Zunächst geht es mir um das Umschalten auf "single-click", du erinnerst dich?
Was die nicht alles empfehlen.... das gleiche mit "Empfohlene Pakete" aktivierte Option, nicht unbedingt das Wahre finde ich.

Mit "Aptitute" komme ich nicht klar, nutze gerne Synaptic. Klar, Anwendungen immer nach eigen Vorzüge.

Jepp, wenn das xfce und Thunar stimmen stimmt auch das "Singel-Klick"
paulderfinne hat geschrieben:Jetzt bin ich so klug als wie zuvor (Um einen Meister früherer Jahre zu zitieren).

Habe nun ach .. die von dir empfohlenen libs usw. installiert (und ein paar dazu aus dem meta-package, damit der xfce4 hochfuhr). Aber es ist genau wie vorher. Der xfwm4 fährt nicht automatsich hoch beim booten (ich starte also den xfce mit #startx ) und der Single-Klick lässt sich nachwievor nicht einstellen.

EDIT: Ich habe allerdings nur bis xfwm4-themes installiert.Dachte die anderen kann ich bei Bedarf immernoch nachinstallieren.
Und ich auch....

Ich weiss nicht was Du nicht installieren (abgesehen von Anwendungen) willst.

Nun gilt es das zu Installieren an Theme und oder Anmeldefenster was ich Dir empfohlen habe. Falls es nicht weiter hilft kannst Du es wieder deinstallieren.

Was noch nicht installiert wurde immer einzeln installieren und das gleiche wieder deinstallieren falls der singel Klick damit nicht funktioniert.

Sicher, Lib die natürlich zusätzliche Abhängigkeiten verlangen.

Zurück zu Login Eingabe, welches Anmeldefenster hast Du installiert (Mit Slim und Light-DM gehen bei mir beide nicht auf einen PC, auf den Notebook geht nur Slim und Lightdm-kde-greeter, so zu Info)?

Wenn "Light-DM" installiert wurde und Dir sich das Login UI von Light-DM nicht zeigt wird es wohl ein leichteres Grafik Treiber Problem sein.. Wird der Screen unter "Einstellungen > Monitor" mit den Auflösungen erkannt? Wenn das nicht 100 prozentig ist kann auch was anderes mit sich ziehen

Vielleicht musst Du nach "Touchpat" und "Mous" suchen beschreibung lesen und vlt. die eine oder andere Firmware installieren, oder Lib auch. Kannst Du unter "Einstellungen > Maus und Touchpat" irgend was verändern/ einstellen?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2015 13:13:26

OK. Ich habe jetzt den lightdm installiert-> funzt.

Aber der SingleClick nicht. Will heißen, der funktioniert schon an der unetern Leiste (dort ist beispielsweise die Konsole zum Öffnen). Aber die Icons die am Desktop sind (Papierkorb, Dateimanager oder selbst kreierter Launcher) die lassen sich nachwievor nur mit Doppelklick öffnen. Aber darum geht es mir in diesem Thread, eigentlich...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von Revod » 27.02.2015 13:25:22

1. Problem in dem Fall gelöst, das XFCE als insgesamt und Anmeldefenster.

Nun das Singel Klick.

- Welche Pakete hast Du nicht installiert, besonders auf die PlugIns vom XFCE achten?

- Was hast Du noch nicht eingestellt, zu versuchen via XFCE Einstellungen.

- Bin mir nicht sicher, vielleicht greift XFCE auf gewisse Gnome / Mate Engines zurück. Vielleicht braucht es bezüglich Maus und Tuochpat was vom Gnome.

- Firmware installiert (bezüglich HW gewisses ist nun Mal nur mit non-free oder / und contribute lösbar)?

- Nach "Mouse Maus und Touchpat" in den Repos danach gesucht?

Dass es nicht funktioniert weiss ich nun, was ich nicht weiss sind meine obige Fagen (vlt. war ich in meine Vorposting zu unklar).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2015 13:47:47

Jetzt habe ich das selber gefunden. Wenn man weiß wonach suchen: xfce4 singleclick launcher

Dann kommt die Lösung: Settings Manager -> Desktop -> Icons tab -> Single click to activate items

Danke für die vielen Mühen Revod. Manchmal ist es soo einfach.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von Revod » 27.02.2015 14:35:24

Somit wollte Dir Debian nur durch "Singel Klick" sagen, bin Krank setz mich neu auf.... :mrgreen:
paulderfinne hat geschrieben:Jetzt habe ich das selber gefunden. Wenn man weiß wonach suchen: xfce4 singleclick launcher
....
Ja gell, vermutlich als Du nach "Maus usw." gesucht hast gefunden, oder?

Habe ich nicht installiert (und in Thunar funzt es bei mir), das wäre dann für die Desktops Symbole und Thunar, funzt es mit Thunar nun auch?

Nehme an, nun wo das ganze "Mischmasch" weg ist und Bugs weg sind solltest auch ein beseres Gefühl haben und alles funktioniert vermutlich nun auch besser als vorher? :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von paulderfinne » 27.02.2015 14:49:09

Ja, ich meinte eigentlich im Google suchen. Fetszuhalten bleibt, dass es offenbar zwei "verschiedene" Doppelklicks gibt. Muss man erstmal drauf kommen. Und ja Revod, jetzt habe ich wirkklich ein Minimalsystem, so wie ich es liebe. Kein unnützer Schnickschnack und wenn ich etwas brauche, kann ich's nachinstallieren.

Vielen Dank nochmal, jetzt kann ich loslegen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfce4 und single-click

Beitrag von Revod » 27.02.2015 15:13:29

Bitte immer gerne :)

Hmmm...., die Beschreibungen in den Pakete lassen manchmal zu wünschen übrig mit der Suche in Synaptic (allerdings, weil ich keine Ordner und Symbole auf das Desktop habe, habe mich nie wirklich um dessen singel Klicks darum bemüht), habe auch schon was gefunden was ich haben wollte in dem ganz nach was anderes in Synaptic suchte....

Nicht das die Leute noch auf die Idee kommen einen "xfce4-thunar-launcher" Paket zu basteln damit überhaupt Thunar starten kann.... :mrgreen: :mrgreen:

Glaube, wenn nun dirk11 mit gelesen hat und das Paket "xfce4 singleclick launcher" installiert, testet könnte es auch für ihn gelöst sein und das Thread auf gelöst setzen
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten