[gelöst] gtk3 themes werden nur als root dargestellt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

[gelöst] gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 29.11.2015 11:27:51

Guten Morgen allerseits,

auf meinem Desktop werden Anwendungen die gtk3 themes verwenden, nur richtig dargestellt, sofern ich diese als root ausführe.
Mache ich das jeweilige Programm hingegen unter meinem Benutzerkonto auf, erscheint alles platt und das Aussehen wirkt ziemlich kaputt.
Auch bei Programmen wie Banshee oder Shotwell, eben jenen, die auf gtk3 setzen, zeigen dieses Phänomen

Um das ganze zu verdeutlichen, habe ich hier mal 'gnome-disks' geöffnet, welches dies gut demonstriert.
Bild

Meine Frage, wie lässt sich dieses kleine Problem beheben?
Versucht habe ich es bereits über Kontrollzentrum --> Erscheinungsbild, doch damit erwirke ich keine Veränderung.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Zuletzt geändert von FragendesMysterium am 01.12.2015 16:04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von WernerFP » 29.11.2015 13:20:49

Hast du dir mal die Rechte innerhalb des von dir verwendeten Theme-Verzeichnisses auflisten lassen?

Code: Alles auswählen

stat -c '%U %a %A %n' $(find /usr/share/themes/MeinTheme/*)
Die Verzeichnisse sollten auf 755, die Dateien auf 644 stehen.

Gruß, Werner

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 29.11.2015 21:36:04

Guten Abend Werner,

laut Auflistung steht konsequent alles auf 755, auch die Dateien.
Gibt es da vielleicht einen Weg, die Dateien umzustellen, während die Ordner ihre Rechte behalten?

Ein...

Code: Alles auswählen

# chmod 0755 /usr/share/themes/*/*
...jedenfalls führt nicht ganz zum erwünschten Ergebnis, da auch Ordner davon betroffen sind.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von smutbert » 29.11.2015 21:50:39

Tritt das Problem auch mit einem testweise angelegten neuen Benutzer auf?
Hast du vielleicht in deinem Homeverzeichnis unter »~/.themes« oder »~/.local/share/themes« benutzerspezifisch eine eigene (kaputte?) Variante des gleichnamigen Themes installiert, die root nicht lädt?

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 29.11.2015 22:22:22

Hallo smutbert,

bei einem neuen Benutzer habe ich das Problem nicht, wenn ich von einem Thema absehe, welches ich unter meinem eigentlichen Konto aber gerne verwenden würde.
Die andern Themen funktionieren alle und Shotwell, gnome-disks etc. werden mir richtig dargestellt.

In den Themen-Verzeichnissen unter $HOME habe ich alles gelöscht, allerdings noch immer das selbe Ergebnis.
Muss da vielleicht noch ein an und abmelden erfolgen? Auf mich wirkt das alles etwas merkwürdig.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von smutbert » 29.11.2015 22:57:59

FragendesMysterium hat geschrieben:Muss da vielleicht noch ein an und abmelden erfolgen?
Vielleicht, ich bin mir da nicht sicher.


Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass auf dem Screenshot die Fensterknöpfe (Minimieren, Maximieren, Schließen) der beiden Fenster unterschiedlich aussehen.
Verwendest du Gnome? Dann installier Debiangnome-tweak-tool und sieh nach was dort unter „Erscheinungsbild“, bei „GTK+“ und vor allem bei „Fenster“ eingestellt ist.

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 29.11.2015 23:22:00

smutbert hat geschrieben:
FragendesMysterium hat geschrieben:Muss da vielleicht noch ein an und abmelden erfolgen?
Vielleicht, ich bin mir da nicht sicher.


Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass auf dem Screenshot die Fensterknöpfe (Minimieren, Maximieren, Schließen) der beiden Fenster unterschiedlich aussehen.
Verwendest du Gnome? Dann installier Debiangnome-tweak-tool und sieh nach was dort unter „Erscheinungsbild“, bei „GTK+“ und vor allem bei „Fenster“ eingestellt ist.
Ein erneutes anmelden hat keine Veränderungen gezeigt, die Verzeichnisse unterhalb von /usr/share/themes von den Berechtigungen her auf 644 hat eher dazu geführt, dass mein Benutzer diese überhaupt nicht mehr laden konnte.
Gnome verwende ich ebenso wenig, auf dem System hier läuft MATE in Version 1.8.1.

Wenn ich gnome-tweak-tool installieren wolle, würde ein Rattenschwanz mit den Paketen...
  • gir1.2-gdesktopenums-3.0
    gir1.2-gnomedesktop-3.0
    gnome-shell-common
    gnome-tweak-tool
    mutter-common
...installiert werden.

Keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist, zumal MATE ja eigentlich unabhängig von der Gnome-Shell und Mutter arbeitet.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von WernerFP » 30.11.2015 02:12:37

FragendesMysterium hat geschrieben:Laut Auflistung steht konsequent alles auf 755, auch die Dateien.
Gibt es da vielleicht einen Weg, die Dateien umzustellen, während die Ordner ihre Rechte behalten?
Ja, am Beispiel des von mir verwendeten Themes Numix-Light…
Alle Dateien (aber nicht die Verzeichnisse) des Themes mit den Rechten 644 versehen:

Code: Alles auswählen

chmod 644 $(find /usr/share/themes/Numix-Light/* -type f)
Alle Verzeichnisse (aber nicht die Dateien) des Themes mit den Rechten 755 versehen:

Code: Alles auswählen

chmod 755 $(find /usr/share/themes/Numix-Light/* -type d)
chmod 755 /usr/share/themes/Numix-Light
Die Verzeichnisse der Themes müssen auf jeden Fall 755 haben. Die Dateien in den Theme-Ordnern können auch auf 755 stehen, müssen es aber nicht, weil 644 für’s Lesen ausreicht.
Welches Theme verursacht denn das Problem?

Gruß, Werner

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 30.11.2015 06:26:12

Guten Morgen Werner,

danke für Deine Antwort, ich habe die Befehle nun auf alle Themen angewandt, leider noch immer ohne Veränderungen :(

Um die Frage zu beantworten, sei allerdings gesagt, dass es sich (auch beim Testbenutzer) um das BlackMATE Thema handelt, welches so sperrig ist, im Umgang mit der Darstellung.

Beim ausprobieren ist mir noch der Gedanke gekommen, dass ich bei der Erstinstallation des Systems noch Xfce installiert hatte, weil MATE meines Wissens nach nicht in den Quellen von Wheezy damals gewesen ist.
Möglicherweise beruft sich mein Benutzerkonto ja noch auf dessen Themen-Einstellungen, dass es so aussieht, wie zur Zeit?

Ich werde nachher mal überprüfen, wo sich die Themen-Dateien für Xfce immer aufgehalten haben, so tief in der Verzeichnishierarchie tue ich mich noch immer schwer, womöglich entstehen hier die Konflikte.

Bei weiteren Vorschlägen bin ich für Antworten aber noch immer dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von smutbert » 30.11.2015 09:34:43

Das soll BlackMATE sein? Das funktioniert bei mir zwar benutzerunabhängig, sieht aber doch etwas anders, irgendwie viel glänzender (mir gefällt es gar nicht ☺).

Jedenfalls ist es Teil von Debianmate-themes, das in jessie in Version 1.9.2-1 vorhanden ist. Was sagt bei dir

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l mate-themes
und was ist bei dir unter System→Einstellungen→Erscheinungsbild→Anpassen unter "Fensterrahmen" ausgewählt?

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 30.11.2015 12:17:00

Mahlzeit smubert,

joa, das ist BlackMATE, allerdings mit dem Fensterinhalt von 'Vertex-Dark', doch das macht auch nichts, ändern bringt ja keine Unterschiede.
Was das Aussehen betrifft, pflichte ich aber gerne bei, das glänzende kann ich ebenso wenig ab :?

Naja, jedenfalls, mate-themes ist auch bei mir in Version 1.9.2-1 vorhanden, wie folgendes zeigt:

Code: Alles auswählen

% dpkg -l mate-themes
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/ich erWartet/ich anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                              Version               Architektur           Beschreibung
+++-=================================-=====================-=====================-=======================================================================
ii  mate-themes                       1.9.2-1               all                   Official themes for the MATE desktop
Der Fensterrahmen hingegen stammt von BlackMATE, im Grunde hab ich mir daraus eine Mischung erstellt :]


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von smutbert » 30.11.2015 13:15:20

Wie/woher hast du vertex(-dark) denn installiert? Was mir aufgefallen ist, und das habe ich gerade unter Mate mit der Kombinaten von BlackMATE und vertex-dark nachgestellt, ist dass die Art der Fensterknöpfe in solchen gtk3-Fenstern bei mir nur vom gewählten gtk-Theme und nicht vom Thema für die „Fensterrahmen“ beeinflusst wird und da sieht vertex-dark bei mir anders aus:
281
(die von BlackMATE sehen zwar ähnlich aus, die Schaltflächen sind aber größer und meiner Meinung nach klobiger)

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 30.11.2015 19:15:44

Hmm... also wenn stammt das Paket, welches ich installiert habe, von hier.

Da es explizit angegeben ist, ging ich damals auch davon aus, dass gtk3 unterstützt wird, da hat sich mit der in Jessie aktuellen oder zuvor veröffentlichten Version in MATE nämlich ein wenig geändert und eine klobige Banshee begrüßte mich.
Streng genommen habe ich das Problem also, seitdem mit Jessie die aktuelle Version von MATE Einzug auf diesem Rechner erhielt, unter Wheezy und der passenden Fremdquelle von den Entwicklern traten solche Problemchen nicht auf.

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich hatte ewig Xfce parallel installiert und somit auch neben dem MATE auf Wheezy laufen, daher kam mir auch der Gedanke, dass sich das Problem über die Themen-Anwendungen der andern DE eingenistet haben.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von smutbert » 30.11.2015 19:30:35

Auch auf dem Screenshort dort sieht es so aus wie bei mir - keine Ahnung woran das liegen könnte.

Sehen andere Themes bei dir auch merkwürdig aus und wie sieht es aus, wenn du für die Fensterdekorationen und den Fensterinhalt/gtk dasselbe Theme einstellst?

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 30.11.2015 20:05:11

Also mit meinem Benutzer behält der Inhalt immer dieses dunkle, gar nicht zum Thema passende, Aussehen.
Als root ist dies natürlich wieder anders, da wird mir alles richtig dargestellt :?


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von smutbert » 30.11.2015 20:37:31

Möglicherweise liegt das Problem bei dir ein bißchen woanders. Bei den meisten Desktopumgebungen, vor allem Mate, Gnome und Xfce sorgt ein Settings-Daemon dafür (hier sollte das Debianmate-settings-daemon-gstreamer bzw. Debianmate-settings-daemon-pulse sein), dass die Anwendungen wissen wie sie auszusehen habe - so sollten die Anwendungen auch währendem sie laufen ihr Erscheinungsbild ändern, wenn man in den Einstellungen des Desktops das Theme umstellt.

Bei dir könnten nun vielleicht zwei solcher Dämonen gleichzeitig laufen, zB der von Gnome und der von Mate oder zwei Instanzen des mate-settings-daemon einer als normaler Benutzer und einer als root oder irgendsoetwas ähnlich merkwürdiges. Du könntest zB nachsehen ob du einen Prozess mate-settings-daemon von root findest oder zusätzlich einen gnome-settings-daemon oder etwas ähnliches (in den Paketen Debianxsettingsd, Debianxsettings-kde und Debianxfce4-settings befinden sich ähnliche Daemonen).
Das ist aber nur ein sehr vager Verdacht, weil ich nach der Installation von KDE inklusive Debianxsettings-kde plötzlich unter Gnome ähnliche Probleme hatte, das ist aber schon lange her... und die Bugs von damals sind inzwischen alle behoben worden.

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 01.12.2015 05:31:37

Guten Morgen smutbert,

unter den bei mir laufenden Programmen könnte ich höchstens noch gconf2 samt Dienst entdecken, jenes ist soweit mir bekannt für die Konfiguration von GNOME mitverantwortlich.
Genutzt habe ich dies mit dem Systemmonitor und anschließend zur Verifizierung htop.
Ob dies für MATE relevant ist, welches ja auf das einstige Gnome2.32 basiert, keine Ahnung, ohne erneutes anmelden jedenfalls sehen die Fenster nach wie vor gleich aus, nachdem ich dieses beendet hab :(

Was ich noch versuchen könnte, wäre wirklich wieder Xfce oder GNOME3 zu installieren, MATE muss ja nicht weg und mich dort umschauen, was dieses Verhalten auslösen könnte.
Ansonsten habe ich nämlich keine Ahnung, was noch falsch laufen könnte, es muss aber wohl an meinen Benutzer liegen, da die Phänomene bei dem testweise eingerichteten Benutzerkonto ja nicht auftauchen.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von smutbert » 01.12.2015 09:46:43

gconf ist ähnlich der Registry unter Windows eine Datenbank mit Konfigurationsoptionen und wird noch von vielen Programmen benötigt, auch wenn es bereits einen Nachfolger gibt → kein Grund zur Besorgnis.

Du könntest Inhalt und auch Berechtigungen vom Verzeichnis ~/.config/gtk-3.0 und den darin enthaltenen Dateien zwischen deinem Benutzer und dem Testnutzer vergleichen.

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: [gelöst] gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von FragendesMysterium » 01.12.2015 16:08:54

Hallo smutberg,

danke für Deine Hilfe, ich habe versucht die beiden Verzeichnisse samt dessen Dateien zu vergleichen, dabei fiel mir auf, dass der Test-Benutzer über den gtk-3.0 Ordner gar nicht verfügt.

Zur Sicherheit habe ich also das Verzeichnis in ein Tar-Archiv gepackt, anschließend gelöscht und siehe da, das Problem ist gelöst und die Themen werden richtig dargestellt :D

Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] gtk3 themes werden nur als root dargestellt

Beitrag von smutbert » 01.12.2015 16:30:13

Sehr gut, sonst wäre mir nämlich eh nichts mehr eingefallen :wink:

Antworten