Xfce: Bezeichnung der USB-Datenträger auf dem Desktop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Xfce: Bezeichnung der USB-Datenträger auf dem Desktop

Beitrag von wckl » 24.07.2016 11:12:23

Hallo,

ich habe meine USB-Laufwerke mit udev-rules identifiziert und in fstab entsprechende Einträge vorgenommen.
Nun möchte ich, dass an Stelle der Bezeichnung "Datenträger xxx GB" unter dem Symbol auf dem Desktop eine von mir definierte Bezeichnung, z.B. "Archiv1" steht.

Geht das? Und wie muss ich das machen?

Vielen Dank.
Umgebung: Testing, Xfce

wckl

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xfce: Bezeichnung der USB-Datenträger auf dem Desktop

Beitrag von smutbert » 24.07.2016 11:41:17

Ich kenne Xfce nicht sehr gut, aber in gnome/nautilus und mate/caja steht an dieser Stelle das Label des Dateisystems, das man mit den jeweiligen Dateisystemtools ändern oder setzen kann. Bei vfat (FAT12, FAT16, FAT32) zum Beispiel mit

Code: Alles auswählen

# dosfslabel /dev/sdxy ARCHIV1
aus dem Paket Debiandosfstools

geier22

Re: Xfce: Bezeichnung der USB-Datenträger auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 24.07.2016 12:43:49

mit Debiangparted kannst du auch fat32 Datenträgern ein Label verpassen.
Das wird in Thunar angezeigt, wie auch in allen Dateimanagern.
Bild

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Xfce: Bezeichnung der USB-Datenträger auf dem Desktop

Beitrag von wckl » 24.07.2016 13:41:49

Ich habe vergessen zu sagen, daß die Festplatten Linux- und FAT Partitionen beinhalten.
Muß ich den ext3-Partitionen einen Label zuordnen, und wie mach ich das?

geier22

Re: Xfce: Bezeichnung der USB-Datenträger auf dem Desktop

Beitrag von geier22 » 24.07.2016 13:51:06

wckl hat geschrieben:Muß ich den ext3-Partitionen einen Label zuordnen, und wie mach ich das?
Ja. Du kannst jeder Partition ein Label zuordnen.
Mit gparted geht das auch. Du mußt aber die Partition vorher mit gparted aushängen, wenn sie gemountet ist (Rechtsklick auf die Parttion --> Aushängen --> Partition benennen)
Werden die Partitionen in der fstab eingehängt ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xfce: Bezeichnung der USB-Datenträger auf dem Desktop

Beitrag von smutbert » 24.07.2016 13:52:27

Für FAT-Partitionen zB so wie in meinem vorigen Beitrag und mit ext2/3/4-Dateisystemen ganz analog

Code: Alles auswählen

# e2label /dev/sdxy "gewünschter Name"
Beides kann man auch in der GUI erledigen, wie geier22 schon geschrieben hat mit Debiangparted oder auch mit gnome-disks (Debiangnome-disk-utility).

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Xfce: Bezeichnung der USB-Datenträger auf dem Desktop

Beitrag von wckl » 25.07.2016 10:59:06

In der /etc/fstab habe ich so ergänzt:

Code: Alles auswählen

/dev/fire-2-2   /media/dat2-1   ext3    users,atime,noauto,rw,nodev,exec,nosuid,x-gvfs-name=dat2-1      0       0
Mit "x-gvfs-name=dat2-1" wird auf dem Desktop unter dem Symbol für die Festplatte "dat2-1" angezeigt.
So kann ich es für identisch aufgebaute Festplatten (Datensicherung) in dem externen Einsteckgehäuse verwenden.

Antworten