Spam in Bash, keine Rechte mehr in LXDE

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
noobadix
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2009 03:23:22

Spam in Bash, keine Rechte mehr in LXDE

Beitrag von noobadix » 19.07.2016 01:52:19

Hallo!

Mich plagt unter Raspbian (hoffe, ich bin hier dennoch richtig) ein unvermittelt aufgetretenes Problem, das folgende Auswirkung zeigt:
-Jede Bash, die ich öffne (ob in verschiedenen Runlevels, via Putty oder als LX-Terminal) spamt: "-bash: Kann fd 1011396 nicht auf fd 1 verdoppeln. : Ungültiger Dateideskriptor
-Unter LXDE ist der "Shutdown" button verschwunden.
-LXDE meldet beim Start: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.SericeUnknown: The name org.freedesktop.PolicyKit1 was not provided by any .service files."
-Diverse Programme (Firefox Browser z.B.) lassen ich bei ähnlicher Fehlermeldung nicht mehr ausführen.

Als Hobby-Linux-User stoße ich hier nun an meine Grenzen, mag mir hier jemand bei der Fehlersuche/-behebung helfen?

Die Konsole kann ich aufgrund des fortwährenden Spams nicht benutzen, Linux scheint mir unbedienbar.

LG, noobadix
Know your tools, train your basics.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Spam in Bash, keine Rechte mehr in LXDE

Beitrag von Blackbox » 19.07.2016 06:27:12

Klingt für mich nach einem kaputten Image.
Welches Image [1] hast du verwendet, und wurden die Checksummen nach dem Download geprüft?

[1] https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

meile
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2016 20:34:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spam in Bash, keine Rechte mehr in LXDE

Beitrag von meile » 22.07.2016 17:43:52

Hast Du irgend einen Dienst im Hintergrund laufen bzw. an den GPIO irgendwelche Basteleien angeschlossen?
Hast Du SSH Zugriff auf das Teil? (Deine Fehlermeldung sieht abgetippt aus)
iBook G4 - Debian Unstable - ppc GNU/Linux

Benutzeravatar
noobadix
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2009 03:23:22

Re: Spam in Bash, keine Rechte mehr in LXDE

Beitrag von noobadix » 29.07.2016 04:17:40

Hallo!

Danke für die Antworten! :THX:

Das Image habe ich genau von der genannten Quelle erhalten. Die Checksumme habe ich nun geprüft und sie stimmt.
An die GPIO-Pins habe ich nichts angebastelt. Den Rechner nutze ich als Terminal für ein Kassensystem. Ich habe Raspbian lite installiert, dann LXDE, OpenOffice und sqlite3 installiert, mehr Änderungen habe ich nicht vorgenommen.

Mittlerweile habe ich das Image neu aufgespielt, das mache ich übrigens mittels win32diskImager.
Die ersten fünf boots liefen problemlos ab, nun allerdings stelle ich "Anlaufschwierigkeiten" beim Bootprozess fest, "mittendrin" wird mitunter abgebrochen und wieder neu gestartet.

dmesg gibt mir keine Anhaltspunkte, vielleicht lief es auch dieses mal gut, habe über SSH gestartet und keine Bootmeldungen gesehen.

e2fsck lief anstandslos durch und nun lasse ich noch badblocks durchlaufen.

Ich habe den Verdacht, dass es an der SD-Karte, auf der das root-System liegt, liegt, weil dasselbe Image auf dem Raspi 1 auf einer anderen Karte problemlos läuft.

Habt ihr Vorschläge zur weiteren Fehlersuche?

Danke!
Know your tools, train your basics.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Spam in Bash, keine Rechte mehr in LXDE

Beitrag von outis » 29.07.2016 09:53:47

Je nu - schmeiß weg die Karte. Vielleicht hilft es, das image mit einfachen Hausmitteln unter Linux, also dd, zu schreiben ohne irgendwelche Programme unter Windows zu nutzen.
LG

Jochen

Antworten