Schriftgröße Menüs in Programmen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von malzeit » 21.08.2016 13:17:01

Hallihallo,

seit 2 Tagen habe ich nun das Problem, dass alle Schriften in allen Programmmenüs sehr groß (und teilweise auch fett) sind (außer im grade installiertem DebianQupzilla-Browser).
Alle anderen Schriftarten kann ich so ändern wie ich möchte, nur diese nicht.

Siehe hierzu angefügtes Bild. Was kann ich machen, um "Datei, Bearbeiten..." usw. anzupassen?
Habe schon ein paar fonts-Pakete nachinstalliert und alle font-Pakete --reinstall gemacht und so langsam *schnauf*
Das Problem existiert auch unter dem WM Debianopenbox
System:
Debian SID AMD64
DebianFluxbox

Falls noch mehr Infos benötigt werden ...

Gruß und Danke

430
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von smutbert » 21.08.2016 13:59:15

soweit ich sehe handelt es sich um Awendungen, die gtk2 für die Darstellung verwenden (firefox und gimp). Damit es etwas weniger nach windows 3.1 - 95 aussieht, könntest du also ein gtk theme und engine installieren, zb Debiangnome-themes-standard, Debiangtk2-engines-xfce, Debiangtk2-engines-aurora, Debiangtk2-engines-pixbuf, ...

Theme und Schriftgröße und -art wird in einer Konfigurationsdatei, meistens ~/.gtkrc-2.0, festlegen. Mit der Umgebungsvariablen GTK2_RC_FILES kann man aber auch andere Dateien angeben. So könntest du zB Debiangnome-themes-standard installieren und dann gimp testweise im terminal mit

Code: Alles auswählen

$ GTK2_RC_FILES=/usr/share/themes/Adwaita/gtk-2.0/gtkrc gimp
starten.

Wenn das funktioniert solltest du das ganze auch dauerhaft und bequem mit Debianlxappearance, Debiangtk-theme-config oder einem ähnlichen Tool konfigurieren können (inklusive Schrift).

Wenn es scheitert, läuft möglicherweise ein settings-Daemon wie gnome-settings-daemon oder mate-settings-daemon, dann kannst du die Einstellungen entweder mit den zum entsprechenden Daemon/Desktop gehörenden Tools anpassen oder das Ding abhschießen oder deinstallieren.

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von malzeit » 22.08.2016 10:18:22

smutbert hat geschrieben:soweit ich sehe handelt es sich um Awendungen, die gtk2 für die Darstellung verwenden (firefox und gimp). Damit es etwas weniger nach windows 3.1 - 95 aussieht, könntest du also ein gtk theme und engine installieren, zb Debiangnome-themes-standard, Debiangtk2-engines-xfce, Debiangtk2-engines-aurora, Debiangtk2-engines-pixbuf, ...
Das Interessante: ich nutze diesen Rechner (ist ein Asus EEE irgendwas 10" den ich als meinen Baustellen-Musik-Hör-Rechner nutze) seit über 2 Jahren so und bisher sah alles toll aus.
Das Interessante2: ich nutze die gleiche Konfiguration auf meinem normalen Aspire 5741G, Debian SID AMD64 und dort ist noch alles so wie es ist, keine Schriftgrößen die sich plötzlich geändert haben.
Theme und Schriftgröße und -art wird in einer Konfigurationsdatei, meistens ~/.gtkrc-2.0, festlegen. Mit der Umgebungsvariablen GTK2_RC_FILES kann man aber auch andere Dateien angeben. So könntest du zB Debiangnome-themes-standard installieren und dann gimp testweise im terminal mit

Code: Alles auswählen

$ GTK2_RC_FILES=/usr/share/themes/Adwaita/gtk-2.0/gtkrc gimp
starten.
Ich habe nur jeweils eine gtkfilechooser.ini-Datei im versteckten Unterordner .conf/gtk-2.0 und die Datei bookmarks in .config/gtk-3.0
Wenn das funktioniert solltest du das ganze auch dauerhaft und bequem mit Debianlxappearance, Debiangtk-theme-config oder einem ähnlichen Tool konfigurieren können (inklusive Schrift).

Wenn es scheitert, läuft möglicherweise ein settings-Daemon wie gnome-settings-daemon oder mate-settings-daemon, dann kannst du die Einstellungen entweder mit den zum entsprechenden Daemon/Desktop gehörenden Tools anpassen oder das Ding abhschießen oder deinstallieren.
So.. das wear der entscheidende Tip von dir der mir geholfen hat: Debianlxappearance installiert, auf Schriftröße 8 reduziert und nun sieht alles wieder wunderbar aus.

DANKE!

Und jetzt die entscheidende Frage (damit ich es auch ohne Debianlxappearance ändern kann: welche Datei beinhaltet die Werte für Schriftarten und -größen? Kann ja nicht sein, dass ich mir ein GUI-Tool zu nutze machen muss :(

Gruß



EDIT: nachdem ich jetzt lxappearance ausgeführt und den obigen Text Korrketur gelesen habe, bin ich nochmal in die Unterordner gtk2 und gtk-3 gegangen um zu schauen, ob ich die Dateinamen richtig angegeben habe, und nun ist da eine Datei namens .config/gvtk-3.0/settings.ini in der die Werte für Schriftart- und größe stehen. Komisch. Werde heute einmal Spaghetti kochen und dem FSM huldigen :)

EDIT2: aus Neugierde mal in meinem Aspire 5741G die Ordner .config/gtk-2.0 und .config/gtk-3.0 aufgelistet. Dort ist aber KEINE settings.ini vorhanden und trotzdem sieht alles normal aus was Menüschrift und -größe angeht.
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von smutbert » 22.08.2016 10:25:37

malzeit hat geschrieben:[…]
EDIT2: aus Neugierde mal in meinem Aspire 5741G die Ordner .config/gtk-2.0 und .config/gtk-3.0 aufgelistet. Dort ist aber KEINE settings.ini vorhanden und trotzdem sieht alles normal aus was Menüschrift und -größe angeht.
Läuft dort vielleicht irgendeine Desktopumgebung mit einem "settings-daemon" (xfce, mate, gnome, cinnamon, kde mit Debianxsettings-kde) oder einfach Debianxsettingsd.

Wenn nein, könntest du dir den Inhalt von der Variablen ansehen

Code: Alles auswählen

$ echo ${GTK2_RC_FILES}
um ev. herauszufinden wo sich die zuständige gtk-Konfigurationsdatei verstecken könnte.

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von malzeit » 22.08.2016 13:26:38

smutbert hat geschrieben: Läuft dort vielleicht irgendeine Desktopumgebung mit einem "settings-daemon" (xfce, mate, gnome, cinnamon, kde mit Debianxsettings-kde) oder einfach Debianxsettingsd.
Ich installier immer nur fluxbox exklusiv, keine andere DE (nehme mir dazu immer eine mini.iso von der ich boote und installiere mir danach fluxbox, xserver-xorg, network-manager, iceweasel, icedove und noch'n paar kleine Progrämmchen wie fdpowermon, tilda, zsh und volume-icon, thunar weil ganz niedlich und irgendein icon-set-theme damit thunar auch n paar Icons hat).

Es ist auf beiden Rechner kein Programm installiert, was mit xsett* anfängt :)
Wenn nein, könntest du dir den Inhalt von der Variablen ansehen

Code: Alles auswählen

$ echo ${GTK2_RC_FILES}
um ev. herauszufinden wo sich die zuständige gtk-Konfigurationsdatei verstecken könnte.
Auf beiden Rechner ausgeführt mit diesem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

█▓▒░steini@steini█▓▒░ Mo Aug 22 01:14:37 
~/ echo ${GTK2_RC_FILES} 

█▓▒░steini@steini█▓▒░ Mo Aug 22 01:14:44 
~/ 
...irgendwie leider auch nix :(

Habe mir aber, um ehrlich zu sein, nie Gedanken über Schriftgrößen gemacht, da diese bisher immer passend waren; einzig allein die Themes-Datei bora_black von Fluxbox habe ich mal vor x-Jahren angepasst und die Schriftgrößen alle 2 Nummern kleiner gemacht; aber das bezieht sich ja nur auf die Fluxbox-Taskleiste und die Menübar. Sobald ich einen Rechner neu mache, kopiere ich mir meine ~/.fluxbox einfach aus ner Sicherung und "jut is" ;)
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von smutbert » 22.08.2016 14:14:07

Die entsprechenden Pakete von Gnome, Mate, cinnamon heißen anders, zb Debiancinnamon-settings-daemon - bei xfce weiß ich nicht.

Gibt es auf deinem Aspire 5741G auch keine ~/.gtkrc-2.0 ?
Möglicherweise gibt es auch noch andere Konfigurationsdateien, die per default ausgewertet werden, zB in /etc/gtk-2.0/ der irgendwo unter /usr.

Eingrenzen könntest du das vielleicht indem du testweise einen neuen Benutzer anlegst. Wenn sich die Benutzer gleich verhalten, dann liegt die Ursache bei den systemweiten Einstellungen, wenn nicht dann im Homeverzeichnis. Den Inhalt von /etc(/gtk-2.0) zwischen den beiden Rechnern zu vergleichen könnte auch Anhaltspunkte liefern.
Genauso wie vielleicht die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ locate gtkrc
die du zwischen den beiden PCs vergleichen könntest.

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von malzeit » 22.08.2016 16:10:52

smutbert hat geschrieben:Die entsprechenden Pakete von Gnome, Mate, cinnamon heißen anders, zb Debiancinnamon-settings-daemon - bei xfce weiß ich nicht.
Das einzige Programm mit einem *settings* im Namen ist Debiandconf-gsettings-backend und Debiangsettings-desktop-schemas, wobei ich beides bis grade eben noch nie gehört habe.
Gibt es auf deinem Aspire 5741G auch keine ~/.gtkrc-2.0 ?
Nein, weder auf dem Acer Aspire noch auf dem EEE PC.
Möglicherweise gibt es auch noch andere Konfigurationsdateien, die per default ausgewertet werden, zB in /etc/gtk-2.0/ der irgendwo unter /usr.
..nur jeweils eine /etc/gtk-2.0/im-multipress.conf bzw. /etc/gtk-3.0/im-multipress.conf für irgendwas mit mobilen-Strahlegeräten :)
Eingrenzen könntest du das vielleicht indem du testweise einen neuen Benutzer anlegst. Wenn sich die Benutzer gleich verhalten, dann liegt die Ursache bei den systemweiten Einstellungen, wenn nicht dann im Homeverzeichnis. Den Inhalt von /etc(/gtk-2.0) zwischen den beiden Rechnern zu vergleichen könnte auch Anhaltspunkte liefern.
Es MUSS eine systemweite conf-Datei geben; habe grade mal WICD eingerichtet und da ich die Icons tauschen wollte, habe ich Debianthunar mal mit sudo gestartet und siehe da, die Menüs sind alle wieder in fettt und groß. Parallel dazu thunar gestartet als einfacher Benutzer und alles sieht schön klein aus wie immer.
Genauso wie vielleicht die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ locate gtkrc
die du zwischen den beiden PCs vergleichen könntest.
[/quote]
Auf beiden Rechnern kommt genau diese Ausgabe:

Code: Alles auswählen

/etc/gimp/2.0/gtkrc
/home/steini/.gimp-2.8/gtkrc
/usr/include/gtk-2.0/gtk/gtkrc.h
/usr/share/doc/thunar-data/README.gtkrc
/usr/share/gimp/2.0/themes/Default/gtkrc
/usr/share/gimp/2.0/themes/Small/gtkrc
/usr/share/themes/Default/gtk-2.0-key/gtkrc
/usr/share/themes/Emacs/gtk-2.0-key/gtkrc
/usr/share/themes/Raleigh/gtk-2.0/gtkrc
/usr/share/vim/vim74/syntax/gtkrc.vim
Hinweis: lt. lxappearance ist dieses RALEIGH mein standard-theme, aber in der gtkrc steht nur
" # This theme is the default theme if no other theme is selected. "

Ich denke, wir sollten hier Schluss machen, da mein Problem ja durch lxappearance gelöst ist. Würde zwar wirklich gerne wissen, wo die systemweite conf-Datei ist, aber ich denke dass Du deine Zeit für dringendere Probleme bei anderen Userrn nutzen solltest und nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von smutbert » 22.08.2016 23:48:24

Das default-Theme ist dieses Raleigh. Deshalb wird das auch in lxappearance angezeigt, wenn in der gtkrc nichts anderes eingestellt ist.
malzeit hat geschrieben:[…]
Ich denke, wir sollten hier Schluss machen, da mein Problem ja durch lxappearance gelöst ist. Würde zwar wirklich gerne wissen, wo die systemweite conf-Datei ist, aber ich denke dass Du deine Zeit für dringendere Probleme bei anderen Userrn nutzen solltest […]
Klingt so als müsste ich hier im Forum ein bestimmtes Soll erfüllen :wink:

Von mir aus können wir gerne aufhören, denn ich habe den Verdacht, dass es vielleicht gar nicht an der gtk-Konfiguration liegt. Für die Darstellung der Schrift spielt nicht nur die gtk-Konfiguration eine Rolle - fontconfig hat eigene Konfigurationsdateien, von denen ich wenig Ahnung habe und es gibt überraschende Unterschiede zwischen den Grafiktreibern.

Benutzeravatar
malzeit
Beiträge: 115
Registriert: 15.04.2015 15:18:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Schriftgröße Menüs in Programmen

Beitrag von malzeit » 24.08.2016 12:15:18

smutbert hat geschrieben: Klingt so als müsste ich hier im Forum ein bestimmtes Soll erfüllen :wink:
Musst Du nicht? Glaubst bestimmt auch noch an das unsichtbare rosafarbene Einhorn und Russels Teekanne, ja?! :mrgreen:
Von mir aus können wir gerne aufhören, denn ich habe den Verdacht, dass es vielleicht gar nicht an der gtk-Konfiguration liegt. Für die Darstellung der Schrift spielt nicht nur die gtk-Konfiguration eine Rolle - fontconfig hat eigene Konfigurationsdateien, von denen ich wenig Ahnung habe und es gibt überraschende Unterschiede zwischen den Grafiktreibern.
Ich würde es echt gerne wissen, aber da ich
a) SID nutze und damit selber Schuld bin an allem was nicht so funktioniert wie ich es will und
b) ich gelernt habe dass man erkennen sollte wann man einen Schlacht verloren hat.
Nutze deswegen lieber meine Zeit und habe mich freiwillig für die Übersetzung von Debiansarg ins Deutsche gemeldet beim http://translationproject.org/html/welcome.html :THX:

Gruß
Laptop...................+...Server
Lenovo X1 Carb. 1st Gen..+...Z83 MiniPC - 4 W Leerlauf, 10 W Volllast inkl. 2,5 W USB-HDD
Intel i7-3667U @3,2 GHZ..+...Intel Atom Z8350 @ 0,48 - 1,92 GHz
8 GiB RAM................+...2 GiB RAM
240 GiB SSD..............+...32 GB interner Flash als root + 592GiB USB-HDD als /var
Debian Sid - AMD64.......+...Debian stable
++++Wiki-Artikel zum Thema Fluxbox++++

Antworten