LXDE speichert desktop settings nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von empty_string » 23.10.2016 07:30:58

Hallo,
nach dem letzten update wird nach jedem Neustart das default Hintergrundbild gesetzt und die Anordnung meiner Symbole und Ordner auf dem Desktop ist wieder zurückgesetzt.
Hat jemand eine Idee was sich geändert habe und welche settings das betrifft?
Vielen Dank!
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von Revod » 23.10.2016 12:15:08

So ein Bug kommt mir bekannt vor. Weiss nicht mehr genau, vor 3 - 4 Jahren war das auch unter PCLinuxOS der Fall. Es konnte nur durch ein rasches nachkommendes Update behoben werden.

Übrigens, Debian Version Info ( stable testin ... ) und LXDE...? gtk2 oder Qt ( Meine Erfahrung war damals mit lxde-gtk2 )?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

whiizy
Beiträge: 666
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von whiizy » 23.10.2016 16:12:00

@empty_string

Lässt sich zumindest von mir nicht generell bestätigen. Habe gerade ein Routine dist-upgrade unter Jessie amd64 gemacht und es sieht unter LXDE alles so aus, wie vorher.

Allerdings habe ich unter Desktop Preferences auch kein Wallpaper gesetzt, sondern "Fill with background color only". Mein Desktop ist an gleicher Stelle übrigens definiert als "Use desktop as a folder (show icons on it) by path: Default" (falls Du vergleichen möchtest).

Gruß
Zuletzt geändert von whiizy am 23.10.2016 17:57:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von Revod » 23.10.2016 16:22:45

... hast Du eine " Neuanmekdung Reboot " ausgeführt? Bei Desktops Update sollte man das immer tun.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

whiizy
Beiträge: 666
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von whiizy » 23.10.2016 17:39:39

Meinst Du mich? Falls ja, ja. ;-)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von Revod » 23.10.2016 18:55:39

whiizy hat geschrieben:Meinst Du mich? Falls ja, ja. ;-)
Jetzt wo Du es erwähnst, ja ( Für mich etwas verwirrend, weil Du Deine Einstellung nur mit Farbe ohne Hintergrundbild erwähnst... was nun nur mit Farbe getestet, oder auch mit Bild? Sorry für meinen " nach doppen " ...).

Und nun frage ich auch den Thread starter... hast Du bereits einen reboot ausgeführt und neu getestet? :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von empty_string » 25.10.2016 09:49:14

Vielen Dank für eure Antworten.

Bei mir läuft debian jessie (siehe Signatur) und lxde 6 mit gtk und openbox als windowmanager. XFCE ist auch installiert soweit ich das sehe.

Es sind dieselben Einstellungen wie bei whiizy und reboot habe ich schon ein paar mal durch. Ich glaube, komischerweise passiert es nicht nach jeden reboot, das muss ich aber erst noch bestätigen.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von Revod » 25.10.2016 12:05:00

... nehme nun stark an nach mehrere Tage Reboots ausgeführt wurden ... :mrgreen:
empty_string hat geschrieben:... Bei mir läuft debian jessie (siehe Signatur) und lxde 6 mit gtk und openbox als windowmanager. XFCE ist auch installiert soweit ich das sehe.....
Kann auch nur raten. Vielleicht ist vom xfce und Openbox, oder beides etwas zu viel installiert.

Zum testen:

1. Deinstalliere das xfce Desktop vollständig weg ( xfce ist einfach wieder alles zu deinstallieren, einfach in Synaptic nach xfce suchen. )

2. Nach Openbox suchen und Openbox Pakete einzeln versuchen zu deinstallieren, ohne das es was wichtiges anderes deinstallieren will.

Gewisse Einstellung Engines könnten sich gegenseitig beissen und das stärkere gewinnt. :wink:

3. Bin soeben nicht mit Debian unterwegs.

Vergleiche die Datei, /home/benutzer/.dmrc ich denke es sollte gleich sein, Linuxübergreifend ( Die Leere Zeilen müssen gleich sein ).

Code: Alles auswählen



[Desktop]
Session=04LXDE
Language=de_DE.UTF-8

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: LXDE speichert desktop settings nicht mehr

Beitrag von empty_string » 29.10.2016 07:31:35

Hallo Revod,

wie das so ist, funktiert alles momentan wieder, auch nach Neustart, sodass ich das running system erstmal nicht berühre. Zwischenzeitlich gabs zwar ein paar upgrades aber eigentlich nicht die relevanten Pakete.
Als display manager läuft übrigens lightdm, weshalb die .dmrc so aussieht (keine leeren Zeilen):

Code: Alles auswählen

[Desktop]
Session=lightdm-xsession
Language=de_DE.utf8
Hoffentlich bleibts so, danke auf jeden Fall!
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Antworten