sddm in Sid will mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
whiizy
Beiträge: 663
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

sddm in Sid will mehr

Beitrag von whiizy » 26.02.2017 08:39:14

Good morning,

wenn ich heute nach ein paar Tagen mal wieder ein Paket-Update mache, dann will mir der displaymanager sddm (empfohlen unter LXQt, auch KDE) neuerdings ziemlich viele Grafiktreiber unterjubeln.

Code: Alles auswählen

# apt-get -s dist-upgrade 
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following NEW packages will be installed:
  libxatracker2 libxvmc1 xserver-xorg xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-amdgpu xserver-xorg-video-ati
  xserver-xorg-video-fbdev xserver-xorg-video-intel xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-qxl xserver-xorg-video-radeon
  xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-vmware
The following packages will be upgraded:
[...]
Abgesehen davon, daß ich diese Treiber alle nicht benötige, könnte der neu einlaufende xserver-xorg-video-intel mein System eventuell beeinträchtigen. Schon seit geraumer Zeit läuft die Intel-GPU auf dem Celeron Laptop hier prächtig mit dem moderneren, generischen xserver-xorg-core. Ganz leichtfertig möchte ich eigentlich nicht ausprobieren, ob sich beide Grafiktreiber nun beißen würden.

Anscheinend wird der Intel-Treiber über die recommends "reingeholt", denn wenn ich die weglasse, bleibt zumindest dieser Treiber aussen vor:

Code: Alles auswählen

# apt-get -s --no-install-recommends dist-upgrade 
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following NEW packages will be installed:
  libxatracker2 xserver-xorg xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-amdgpu xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-fbdev
  xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-vmware
The following packages will be upgraded:
[...]
Verantwortlich mache ich dafür die neue Version sddm 0.14.0-2, welche neuerdings eine Abhängigkeit zu xserver-xorg hat, und so indirekt die ganzen Treiber hereinholt. Momentan schwanke ich noch, ob das einen bugreport rechtfertigt oder ich das Upgrade einfach mit no-install-recommends ausprobiere, denn die normalen Updates anderer Pakete hätte ich schon ganz gerne.

Wer also sddm unter Sid benutzt, kann mit dieser Vorwarnung vielleicht etwas anfangen, aber vorerst wollte ich es hier eigentlich nur dokumentieren ...

Schönen Sonntag

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: sddm in Sid will mehr

Beitrag von smutbert » 26.02.2017 09:41:08

Auch wenn der intel-treiber installiert ist, wird ab stretch weiterhin standardmäßig der modesetting-treiber verwendet. Um den Intel Treiber zu verwenden müsstest du also eine xorg.conf anlegen.
(Ich installiert meistens das metapaket xorg, da kommt auch alles mit und stört nicht weiter)

whiizy
Beiträge: 663
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: sddm in Sid will mehr

Beitrag von whiizy » 26.02.2017 11:02:02

smutbert hat geschrieben: stört nicht weiter
Da hast Du sicherlich recht, danke. Gestört sehe ich eigentlich auch eher das Sparsamkeitsgebot. Ich empfand es auf dem Netbook mit LXQt befreiend, bisher nur sddm und xserver-xorg-core als Grafiktreiber für den vollwertigen Desktop zu benötigen. Das schafft klare und übersichtliche Verhältnisse.

Nun muss ich noch jedes Unstable-Upgrade von irgendwelchen radeon, vmware oder nouveau-Treibern mitmachen und downloaden. Und ich möchte nicht wissen, wieviele unnötige Forenbeiträge es provozieren wird, weil User Grafikprobleme nun beim zweiten Treiber xserver-xorg-video-intel suchen und verschlimmbessern werden, obwohl in Wirklichkeit der xserver-xorg-core ihre GPU versorgt. Oder umgekehrt :). Für Desktop-Einsteiger kann sowas besonders verwirrend sein.

Nun gut, auch wenn der Intel-Driver nur überflüssig aber unschädlich wäre, habe ich nun mit no-install-recommends das dist-upgrade gemacht und das System läuft wie erwartet weiter anstandslos.

Hier kann man übrigens nochmals sehen (simuliertes remove), daß xserver-xorg die überflüssigen Abhängigkeiten zusammen mit sddm schafft:

Code: Alles auswählen

apt-get -s remove xserver-xorg
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  libxatracker2 qml-module-qtquick2 xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-amdgpu xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-fbdev
  xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-vmware
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
  sddm xserver-xorg
0 upgraded, 0 newly installed, 2 to remove and 0 not upgraded.
Remv sddm [0.14.0-2]
Remv xserver-xorg [1:7.7+18]

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: sddm in Sid will mehr

Beitrag von KBDCALLS » 26.02.2017 16:55:37

Einfach mit Debianequivs ein Dummypaket erstellen und installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

whiizy
Beiträge: 663
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: sddm in Sid will mehr

Beitrag von whiizy » 26.02.2017 23:29:28

KBDCALLS hat geschrieben:Einfach mit Debianequivs ein Dummypaket erstellen und installieren.
Danke, diesen Work-Around für knifflige Fälle kannte ich bisher noch nicht.
Ich würde mir natürlich wünschen, daß die Maintainer von sddm vielleicht selbst noch eine elegantere Lösung finden. Warum sollte sddm z.B. nicht selbst nur ein dummy xserver-xorg-video installieren und dem User dann die Entscheidung selbst überlassen, ob er diesen dann gegen einen genau passenden Treiber oder gegen ein universelles Treiber-Bündel austauschen möchte? So was in der Art ...

Antworten