Störende Tooltips in Nautilus

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von Lalle75 » 23.05.2017 20:06:35

Hallo zusammen.
Ich nutze seit einiger Zeit GNOME3 mit dem Dateimanager Nautilus. Ich komme zwar ganz gut klar, aber eine Sache ist extrem störend: Wird eine Datei angewählt, wird gleichzeitig ein Tooltip mit dem Dateinamen noch einmal unten am Ende des Fensters angezeigt. Handelt es sich um die letzte Datei des Ordners, verdeckt der Tooltip gleichzeitig die Datei wieder vollständig. Ein Umbenennen oder sonstiges Bearbeiten wird damit unmöglich.

Hat jemand eine Idee, wie man die Tooltips abschalten kann? Oder wie man zumindest eine Art Statusleiste unten einblenden kann?
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von smutbert » 23.05.2017 20:15:16

Ja, das nervt ungemein, aber meines Wissens kann man dagegen nichts machen.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von whisper » 24.05.2017 14:47:46

Funktioniert die F2 Taste zum Umbenennen nicht?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von hikaru » 24.05.2017 14:54:03

Nachdem ich gestern diesen Thread sah, habe ich meiner etwas eingestaubten Stretch-Gnome-VM ein dist-upgrade verpasst, konnte das Problem aber nicht nachvollziehen.
Ja, es erscheint ein Tooltip, aber er überdeckt nicht die ganze Zeile. Bei mir werden nur Datum und Dateigröße überdeckt. Der Dateiname bleibt vollständig sichtbar.

Entgeht mir hier etwas?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von smutbert » 24.05.2017 15:29:34

Ich bin ja nicht hunderprozentig sicher, dass Lalle und ich dasselbe meinen, aber hier ist ein Screenshot von dem was ich meine:
585

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von hikaru » 24.05.2017 15:34:59

Ah, andere Ansicht, alles klar!
Ich stelle schon so automatisch immer auf die Detailansicht um, dass ich ganz vergessen habe, dass es auch noch was anderes gibt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von rendegast » 24.05.2017 17:24:52

google: "nautilus tooltips deactivate"
http://scienceblogs.com/gregladen/2009/ ... ips-in-gn/
Short Version: At command line type:
gconf-editor
Navigate to “tooltips_enabled” under apps, panel, global, and uncheck it.
(Tip: use Ctl-F and check both option boxes, search for “tooltips.)
Long version:
...
Geht eigentlich darum, einen Menüeintrag für den gconf-editor im System-Menü zu erstellen,
dann wie oben:
Go to applications->panel->global.
Then find tooltips_enabled and uncheck it. Now the tooltips are turned off in the panel.


Weiterhin im ubuntuforum
For metacity, open gconf-editor and go to
desktop>gnome>interface and make sure
hide_decorator_tooltip is checked.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Radfahrer

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von Radfahrer » 24.05.2017 17:30:11

Also bei mir sieht das so aus:

587

Hängt das nicht nur von der Fenstergröße ab?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von smutbert » 24.05.2017 23:15:58

Ja, aber eben auch von der Länge des Dateinamens der ausgewählten Datei, der die Länge des Tooltips bestimmt. Das Fenster beliebig groß zu machen ist auch keine brauchbare Lösung, wenn man zB gerade Dateien zwischen verschiedenen Fenstern hin- und herziehen will.

rendegasts Link scheint jedenfalls nicht so recht zu passen. Dieser gconf-Wert existiert auf meinem stretch nicht und ich habe angesichts des gconf-Pfades und der Tatsache, dass der Artikel aus dem Jahre 2009 stammt den starken Verdacht, dass das ganze lediglich die Tooltips der Panels vom alten Gnome 2 betrifft und bei nautilus ohnehin nichts helfen würde.
Unter aktuellen Systemen würde ich auch eher in der dconf-Konfigurationsdatenbank suchen, aber dort bin ich nicht fündig geworden, weder im org/gnome/nautilus-Zweig noch in den diversen gnome-Zweigen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von rendegast » 25.05.2017 08:20:30

google: "tooltips_enabled nautilus gnome3" (Dieser Thread als erster Treffer!)
https://mail.gnome.org/archives/commits ... 03849.html
--- a/gnome2-system-admin-guide/de/de.po
+++ b/gnome2-system-admin-guide/de/de.po
@@ -1,11 +1,11 @@
# German translation of the gnome-systemadmin-guide.
-# Mario Blättermann <mariobl gnome org>, 2008, 2009.
+# Mario Blättermann <mariobl gnome org>, 2008-2010.
#
msgid ""
msgstr ""
"Project-Id-Version: system-admin-guide\n"
-"POT-Creation-Date: 2009-07-20 23:29+0000\n"
-"PO-Revision-Date: 2009-08-22 17:27+0100\n"
+"POT-Creation-Date: 2009-12-14 21:35+0000\n"
+"PO-Revision-Date: 2010-05-14 22:29+0100\n"
"Last-Translator: Mario Blättermann <mariobl gnome org>\n"
"Language-Team: German <gnome-de gnome org>\n"
"MIME-Version: 1.0\n"
@@ -375,6 +375,18 @@ msgid ""
"that corresponds to the <systemitem>/apps/panel/global/tooltips_enabled</"
"systemitem> key."
msgstr ""
+"Jede Einstellung in der <application>GConf</application>-Datenbank wird als "
+"Schlüssel-Wert-Paar ausgedrückt. Ein <firstterm>GConf-Einstellungsschlüssel</"
+"firstterm> ist ein Element in dieser Datenbank, das zu einer "
+"Anwendungseinstellung korrespondiert. Zum Beispiel korrespondiert der "
+"Einstellungsschlüssel <systemitem>/apps/gnome-session/options/"
+"show_splash_screen</systemitem> zur Option <guilabel>Begrü�ungsbildschirm "
+"anzeigen</guilabel> im Einstellungswerkzeug <application>Sitzungen</"
+"application>. Die Benutzerschnittstelle der GNOME-Arbeitsumgebung enthält "
+"nicht alle Einstellungsschlüssel der <application>GConf</application>-"
+"Datenbank. Beispielsweise enthält das <application>Panel</application>-"
+"Einstellungswerkzeug keine Option, die zum Einstellungsschlüssel <systemitem>/"
+"apps/panel/global/tooltips_enabled</systemitem> korrespondiert."


...
...

#: C/system-admin-guide.xml:424(para)
msgid ""
@@ -814,6 +872,14 @@ msgid ""
"<systemitem>/apps/panel/global/tooltips_enabled</systemitem> key is not "
"present in the user interface."
msgstr ""
+"Einige Schema-Definitionsdateien haben eine enge Bildung an einen Teil der "
+"Benutzerschnittstelle der GNOME-Arbeitsumgebung. Beispielsweise "
+"korrespondiert <filename>system_http_proxy.schemas</filename> zum "
+"Einstellungswerkzeug <application>Netzwerk-Proxy</application>. Andere Schema-"
+"Definitionsdateien enthalten Einstellungsschlüssel, die in der "
+"Benutzerschnittstelle der GNOME-Arbeitsumgebung nicht vorhanden sind. "
+"Beispielsweise ist der Schlüssel <systemitem>/apps/panel/global/"
+"tooltips_enabled</systemitem> nicht in der Benutzerschnittstelle präsent."
Der erste Teil, vorgesehen ist es in gnome3 wohl nicht, es zu konfigurieren.
Aber vielleicht wird ein erstellter Wert ausgewertet?
Der zweite Teil klingt aber so, als ob das gar nicht funktionieren kann.

Bemerkenswert ist, daß hier genau dieser Schlüssel jeweils als Beispiel aufgeführt ist.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von scientific » 25.05.2017 09:42:26

Mir kommt da eine andere Idee in den Sinn...
Dieser Tooltip ist ja prinzipiell keine schlechte Sache. Und möglicherweise wird das aussehen von nautilis auch über CSS festgelegt. Da könnte es doch möglich sein, das untere Ende des Bereiches per CSS für den Tooltip freizuräumen.

Ich hab mich allerdings noch nicht damit beschäftigt, um hier eine gute Aussage tätigen zu können. Ich weiß nur, dass ich in gnome-shell-extensions mit css-Anweisungen alles mögliche ändern kann.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von jph » 25.05.2017 11:26:19

Ich würde einfach warten, da dieses Problem unter Stretch nicht mehr auftritt. Da öffnet sich der Dialog zum Umbenennen als Popup.

Unter Jessie hat mich das auch genervt.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Störende Tooltips in Nautilus

Beitrag von smutbert » 25.05.2017 14:01:46

Es ist ja nicht unbedingt nur beim Umbenennen nervig. Manchmal will man einfach nur den Dateinamen einer Datei in der letzten Zeile wissen ohne die momentane Auswahl (ev. auch anderer Dateien) zu verändern - jetzt kann man diesen „Tooltip“ (eigentlich ist es ja gar kein typischer Tooltip) zwar mit der Maus von links nach rechts (oder umgekehrt) verjagen, aber bei einem schmalen Fenster oder einem breiten Tooltip hilft das nichts...

@rendegast
Nein, wirkt sich nicht aus - gerade ausprobiert. Allein schon dem Pfad nach würde es nur auf die alten gnome2-Leisten Einfluss nehmen, die es unter gnome 3 gar nicht mehr gibt.
Übrigens habe ich auf einem System mit stretch gerade überrascht festgestellt, dass Gnome inzwischen sehr gut komplett ohne gconf auskommt - es gibt weder ~/.gconf noch irgendein Paket, das damit zu tun hat

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l "*gconf*"
dpkg-query: no packages found matching *gconf*
und auch locate liefert nur ein paar pkgconfig und ähnliche Dateien, die nichts mit gconf zu tun haben.

Antworten