[Geloest][Testing] Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

[Geloest][Testing] Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von Lord_Carlos » 18.04.2014 22:50:31

Hi

UPDATE: Problem geloest:
Debian Bugreport744928: Debianlibnl-3-200 (3.2.24-2) von unstable installieren hat geholfen.

______________

Seit einigen tagen geht der grafische networkmanager von KDE bei mir unter Debian testing nicht mehr.
Er zeigt mir zwar noch an das er die ip 10.0.0.7 bekommen hat, aber sowohl ifconfig als auch ip addr zeigen keine IP bei dem device an.
Ping an den router 10.0.0.1 geht auch nicht. Packet loss

dhclient von der konsole starten geht wunderbar.

Bild: https://i.imgur.com/0Y7yT1M.jpg
dhclient manuell geht:

Code: Alles auswählen

$ sudo dhclient eth0 -v
Internet Systems Consortium DHCP Client 4.2.4
Copyright 2004-2012 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/

Listening on LPF/eth0/f0:de:f1:9b:57:21
Sending on   LPF/eth0/f0:de:f1:9b:57:21
Sending on   Socket/fallback
DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 10.0.0.1
bound to 10.0.0.7 -- renewal in 111707 seconds.
Zuletzt geändert von Lord_Carlos am 25.04.2014 11:05:08, insgesamt 3-mal geändert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: [Testing] KDE Networkmanager "geht nicht", dhclient scho

Beitrag von orcape » 19.04.2014 08:29:40

Hi Lord Carlos,
habe keine Probleme damit.
In der letzten Zeit kam zwar mal ein Upgrade, welches mir die ppp+ Unterstützung für meinen Läppi gecancelt hat, das Paket konnte ich aber aus den SID-Quellen nachinstallieren.
Verwendest Du KNemo um Dir Deine Netzwerkdaten anzeigen zu lassen ?
Deine network/interfaces ist aber leer, bis auf den Loopback-Eintrag ?
Gruß orcape

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Testing] KDE Networkmanager "geht nicht", dhclient scho

Beitrag von Lord_Carlos » 19.04.2014 17:45:52

allow-hotplug eth0 steht noch drinne.

Code: Alles auswählen

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
Knemo kannte ich noch nicht. Ich habe sonnst immer den network widget dings bums benutzt.
Ich starte mal neu und guck dann was knemo anzeigt wenn ich versuche mit dem kde network manager zu verbinden.

----------------------------

Zum testen habe ich allow-hotplug entfernt, hat auch nichts gebracht.
Beim kde network manager ein Profil mit fester IP erstellen bringt auch nichts, die wird auch nicht zugewiesen.

Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Man sieht wie der KDE network manager sagt er haette die 10.0.0.7 bekommen, aber ifconfig zeigt nichts an. Knemo auch nicht.

Das komische ist, 10.0.0.7 ist auch die IP die man vom router bekommen wuerde. Ich nehme an er schafft es seinen dhclienten laufen zu lassen, aber nicht dem interface zu zuweisen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von whiizy » 19.04.2014 19:49:50

Hallo,
bei mir steht noch ein stanza für den NetworkManager in der /etc/network/interfaces (blau markiert), der ist vielleicht nötig. Allerdings läuft auf diesem Laptop hier wheezy mit KDE's plasma-widget-networkmanagement:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
#NetworkManager#iface eth0 inet dhcp
Gruß

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von orcape » 19.04.2014 20:53:16

Wenn Du den Netzwerkmanager nutzt, reicht folgender Eintrag...
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
....und in der /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf....
[main]
plugins=ifupdown,keyfile

[ifupdown]
managed=true
aber ifconfig zeigt nichts an
...was gibt "ifconfig" aus ?
Gruß orcape

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von Lord_Carlos » 19.04.2014 22:04:11

allow-hotplug habe ich entfernt. hat aber nichts gebracht.
managed war false, habe ich auf true gesetzt hat aber nichts gebracht.

Sowohl ifconfig als auch ip addr zeigen keine ipv4 addresse an nachdem KDE nm sagt das er die Verbindung aufgebaut hat.

Code: Alles auswählen

~$ sudo ip addr
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether f0:de:f1:9b:57:21 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::f2de:f1ff:fe9b:5721/64 scope link 
       valid_lft forever preferred_lft forever

sudo ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr f0:de:f1:9b:57:21  
          inet6 addr: fe80::f2de:f1ff:fe9b:5721/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:370 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000 
          RX bytes:1233 (1.2 KiB)  TX bytes:32256 (31.5 KiB)
          Interrupt:20 Memory:f2600000-f2620000

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von orcape » 19.04.2014 22:18:10

...was sagt....

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i eth
Und versuch mal mit einer statischen IP die NIC mit einem anderen PC anzusprechen (eventuell Crossover verwenden).
Nicht das Deine Netzwerkkarte nicht mehr so taufrisch ist.
Hab da selbst mit Onboard NIC's so meine negativen Erfahrungen machen müssen.
Gruß orcape

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von Lord_Carlos » 20.04.2014 00:58:53

Code: Alles auswählen

~$ dmesg | grep -i eth
[    0.769317] e1000e 0000:00:19.0 eth0: (PCI Express:2.5GT/s:Width x1) f0:de:f1:9b:57:21
[    0.769320] e1000e 0000:00:19.0 eth0: Intel(R) PRO/1000 Network Connection
[    0.769368] e1000e 0000:00:19.0 eth0: MAC: 10, PHY: 11, PBA No: 1000FF-0FF
[   21.299943] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[   21.899991] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[   25.265777] e1000e: eth0 NIC Link is Up 1000 Mbps Full Duplex, Flow Control: Rx/Tx
[   25.265822] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
Das sieht mir alles gut aus.

Statische IP mit dem grafischen networkmanager geht auch nicht.
Das interface bekommt einfach keine ip.

Fuege ich ne ip mit ifconfig oder ip hinzu geht es.

Ich vermute das Problem liegt entweder beim grafischen KDE frontend, oder beim networkmanager.

Isoliertes Netzwerk habe ich noch nicht getestet.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von orcape » 20.04.2014 09:54:24

Statische IP mit dem grafischen networkmanager geht auch nicht.
Ich kann von hier aus ja schlecht nachvollziehen was Du da treibst..;-)...
...und Deine Netzwerktechnischen Fähigkeiten vermag ich auch nicht einzuschätzen, also nicht in den falschen Hals bekommen.;-)
Bei der Umstellung auf statische IP's hast Du den Router mit einbezogen ?
..am Rechner...
- Rechner-IP
- Gateway
- DNS
und am Router statische IP im Range vergeben.
Alles Tacco ?
Wenn dann gar nichts geht, mal 'ne separate NIC testweise einbauen.
Gruß orcape

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von Lord_Carlos » 24.04.2014 11:53:16

orcape hat geschrieben:
Statische IP mit dem grafischen networkmanager geht auch nicht.
Ich kann von hier aus ja schlecht nachvollziehen was Du da treibst..;-)...
...und Deine Netzwerktechnischen Fähigkeiten vermag ich auch nicht einzuschätzen, also nicht in den falschen Hals bekommen.;-)
Ne .. ja .. ne. Ich meine ich habe nichts in den falschen Hals bekommen. Entschuldigung wenn es so ruebergekommen ist.
Ich bin fuer jeden Tipp dankbar.
orcape hat geschrieben: Bei der Umstellung auf statische IP's hast Du den Router mit einbezogen ?
..am Rechner...
- Rechner-IP
- Gateway
- DNS
Ja, aber solange die IP im richtigen addresbereich ist (10.0.0.X) sollte das ja egal sein. Ifconfig / ip addr zeigen keine IP an.
orcape hat geschrieben: und am Router statische IP im Range vergeben.
Nein und da habe ich auch kein einfluss drauf. Aber die default ip ist in range.
orcape hat geschrieben: Wenn dann gar nichts geht, mal 'ne separate NIC testweise einbauen.
Gruß orcape
Wlan0 geht auch nicht mit dem grafischen network manager.

es gab auch gerade ein update vom Debiannetwork-manager. Ich habe den ganzen Rechner neugestartet, geholfen hat das aber nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich testen kann ob es am network-manager liegt, oder an der KDE ui den den Network-manager benutzt?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von orcape » 25.04.2014 08:46:23

es gab auch gerade ein update vom Debiannetwork-manager.
..ich hatte gestern ein Update, welches mir de NW-Manager komplett entfernen wollte.
Also irgend etwas ist hier gerade in der "Umstrukturierung" und da vertragen sich einige Pakete wohl nicht wirklich.
Da wirst Du Dir wohl erst mal ohne NW-Manager weiterhelfen müssen, bis das abgeklärt ist.
Ist eben "Testing".....;-)
Gruß orcape

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [Testing] KDE Networkmanager kann IP nicht zuweisen.

Beitrag von Lord_Carlos » 25.04.2014 11:03:21

So, ich habe Debian Bugreport744928 gefunden. Deswegen mal Debianlibnl-3-200 (3.2.24-2) von unstable geholt.
Jetzt geht alles wieder!

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten