Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Janis1602
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2013 16:17:40
Wohnort: Einbeck
Kontaktdaten:

Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Janis1602 » 17.11.2013 01:29:57

Hallo. Gibt es eine Möglichkeit die Passwortabfrage zu deaktivieren, wenn ich den Bildschirmschoner wegklicke?

Danke im voraus

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Patsche » 17.11.2013 01:37:32

Wenn du Gnome 3 verwendest dann:
-> Oben rechts auf deinen Namen klicken -> Systemeinstellungen -> Helligkeit & Sperren -> Sperren auf AUS stellen.
Das sollte es gewesen sein.

Janis1602
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2013 16:17:40
Wohnort: Einbeck
Kontaktdaten:

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Janis1602 » 17.11.2013 01:50:52

Nein, ich nutze xfce ;-)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Cae » 17.11.2013 06:33:35

Unter der Annahme, dass der Debianxscreensaver da zustaendig ist: Konsole oder Programmstarter aufmachen und xscreensaver-demo eintippen. Das ist 'ne GUI, die auf der Hauptseite links unten einen Knopf bezueglich Sperren oder nicht hat. Wahrscheinlich gibt's noch andere Wege nach Rom.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Janis1602
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2013 16:17:40
Wohnort: Einbeck
Kontaktdaten:

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Janis1602 » 17.11.2013 16:54:18

Cae hat geschrieben:Unter der Annahme, dass der Debianxscreensaver da zustaendig ist: Konsole oder Programmstarter aufmachen und xscreensaver-demo eintippen. Das ist 'ne GUI, die auf der Hauptseite links unten einen Knopf bezueglich Sperren oder nicht hat. Wahrscheinlich gibt's noch andere Wege nach Rom.

Gruss Cae

Da steht aber nichts von einem PW :? Habe mal ein Screenshot angehängt.


Bild

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Cae » 17.11.2013 20:18:01

Doch, unten links "Bildschirm sperren nach ... Minuten". Allerdings ist das schon abgewaehlt und daher ist's vermutlich nicht der xscreensaver, der da sperrt.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Janis1602
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2013 16:17:40
Wohnort: Einbeck
Kontaktdaten:

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Janis1602 » 17.11.2013 21:11:16

Cae hat geschrieben:Doch, unten links "Bildschirm sperren nach ... Minuten". Allerdings ist das schon abgewaehlt und daher ist's vermutlich nicht der xscreensaver, der da sperrt.

Gruss Cae
Und jetzt? Wie kann ich dieses nervige Passwort unterdrücken? Gibt es keinen Befehl für das Terminal?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Patsche » 24.04.2014 01:09:37

Ist zwar schon eine Weile her, aber das Problem besteht immernoch. Auch wenn der Laptop aus dem Standby kommt und der Screensaver deaktiviert ist, so wird dennoch der Desktop gesperrt und man muss jedesmal sein Passwort eingeben. Hat da schon einer eine Lösung gefunden?

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von WPSchulz » 24.04.2014 09:54:46

Auch wenn der Laptop aus dem Standby kommt und der Screensaver deaktiviert ist, so wird dennoch der Desktop gesperrt und man muss jedesmal sein Passwort eingeben.
Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich dies nie verwende, aber evtl hilft unter XFCE "Sitzung und Startverhalten => Fortgeschritten => kein Häkchen bei Herunterfahren".
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von uname » 24.04.2014 10:17:42

Wenn es Debianxscreensaver ist. Vielleicht kann man in

Code: Alles auswählen

/etc/pam.d/xscreensaver
was konfigurieren.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von smutbert » 24.04.2014 10:41:44

Die Einstellung unter EinstellungenSitzung und StartverhaltenFortgeschrittenBildschirm vor dem Versetzen in den Energiesparmodus sperren hat keinen Einfluß?

Das eigentliche Sperren übernimmt In XFCE meines Wissens xflock4. Das ist ein einfaches Shellskript, das der Reihen nach versucht mit einem dieser Befehle den Bildschirm zu sperren:
- xscreensaver-command -lock (Debianxscreensaver)
- gnome-screensaver-command --lock (Debiangnome-screensaver)
- xlock -mode blank (gibt's wohl nicht mehr in Debian?)
- slock (Debiansuckless-tools)

Wenn man diese 3 Pakete deinstalliert, was grundsätzlich ohne weiteres möglich ist, kann XFCE, den Desktop nicht mehr sperren.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Passwort bei Bildschirmschoner deaktivieren

Beitrag von Patsche » 24.04.2014 11:53:21

WPSchulz hat geschrieben:Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich dies nie verwende, aber evtl hilft unter XFCE "Sitzung und Startverhalten => Fortgeschritten => kein Häkchen bei Herunterfahren".
smutbert hat geschrieben:Die Einstellung unter Einstellungen → Sitzung und Startverhalten → Fortgeschritten → Bildschirm vor dem Versetzen in den Energiesparmodus sperren hat keinen Einfluß?
Ich habe keinen Haken gesetzt und in der Standardeinstellung ist auch kein Haken gesetzt. Es hat keinerlei Auswirkungen. Wobei ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, dass hier testing läuft. Wurde frisch installiert ohne Fremdquellen. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich es auch unter Wheezy hatte und auch in meinen Anfängen mit Ubuntu 12.04. Ich habe es durch reine Einstellungen nicht geschafft, die Passwortabfrage zu deaktivieren.
Ich werde bei Gelegenheit mal probieren die genannten Pakete zu purgen. Mal sehen, ob das hilft.

Antworten