(gelöst) Gnome runter - xfce drauf: wie?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Gnome runter - xfce drauf: wie?

Beitrag von TuxPeter » 30.11.2011 10:40:22

Hallo Debianfreunde,

habe auf einem Samsung Netbook n130 "versehentlich" Squeeze mit Gnome und Displaymanager installiert, (da nicht Expert-Install gewählt), wollte aber xfce4 ohne gdm bzw xdm usw. haben und mit startx

Gut, den Displaymanager habe ich wegbekommen, den gnome deinstalliert (dachte ich, war aber wohl nur das Metapaket) den xfce4 installiert - es kommt aber immer noch gnome. Ziemlich wild rumgefummelt und habe nun keinen Plan mehr. Vielleicht habt Ihr einen kleinen Tipp? -

Grüße, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 30.11.2011 11:48:52, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome runter - xfce drauf: wie?

Beitrag von debianoli » 30.11.2011 10:57:04

Gibt es irgendeinen Grund, warum du keinen Display-Manager nutzen willst? Ansonsten gibt es nodm (siehe dazu auch hier http://wiki.ubuntuusers.de/Displaymanager)

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Re: Gnome runter - xfce drauf: wie?

Beitrag von nihonto » 30.11.2011 11:06:42

TuxPeter hat geschrieben:Gut, den Displaymanager habe ich wegbekommen, den gnome deinstalliert (dachte ich, war aber wohl nur das Metapaket) den xfce4 installiert - es kommt aber immer noch gnome. Ziemlich wild rumgefummelt und habe nun keinen Plan mehr.
Hmm, tja, was soll man dazu sagen :roll: :mrgreen:

Ein paar mehr und präzisere Informationen könnten evtl. hilfreich sein. Z. B. was passiert, wenn Du "startx" eingibst? Kommst du überhaupt dazu? Oder startet der Rechner gleich in eine Gnome-Oberfläche? Wie sieht Deine "~/.xinitrc" oder die "~/.xsession" aus?

Kannst Du "wild rumgefummelt" evtl. übersetzen? Soll heißen - was genau hast Du denn gemacht. Wenn man das nachvollziehen könnte, wäre es evtl. möglich Dir zu helfen.

So kann man nur raten :|
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome runter - xfce drauf: wie?

Beitrag von TuxPeter » 30.11.2011 11:39:33

Hi, nochmal:

ich will gnome durch xfce ersetzten.
gnome läuft immer noch, (obwohl ich apt-get purge gnome gegeben hatte)
Es startet einwandfrei mit startx.

Grüße, TuxPeter

Edit:
wusste gar nicht, dass bei apt-get auch Wildcards gehen. (Blöd, macht ja die Shell, oder?) Habe jetzt also
"apt-get purge gnome-*" gegeben
2. Edit.
Und schau an, jetzt kommt auf "startx" ohne jede Nachkonfiguration xfce, wie es soll.
Startet allerdings auf dem schwächlichen Netbook auch nicht rasend schnell.

Fjunchclick

Re: (gelöst) Gnome runter - xfce drauf: wie?

Beitrag von Fjunchclick » 30.11.2011 11:58:20

TuxPeter hat geschrieben: (da nicht Expert-Install gewählt)
Was hat das damit zu tun? Du hättest einfach keinen Desktop installieren dürfen.

Mit apt-get purge gnome deinstallierst du nur das Metapaket gnome. Das hat auf die installierten Pakete keine Auswirkungen.

siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Metapakete
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 30.11.2011 12:02:43, insgesamt 2-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1964
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) Gnome runter - xfce drauf: wie?

Beitrag von TuxPeter » 30.11.2011 15:24:37

Fjunchclick hat geschrieben:
TuxPeter hat geschrieben: (da nicht Expert-Install gewählt)
Was hat das damit zu tun? Du hättest einfach keinen Desktop installieren dürfen.
Ja, schon. Ich glaube mich zu erinnern, daß man beim Expert-Install den Desktop auswählen kann, im Standard bekommt man hingegen gnome vorgesetzt. Normalerweise installiere ich auch nur das Grundsystem, und schaue dann weiter. Aber wenn es schnell gehen soll ...

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: (gelöst) Gnome runter - xfce drauf: wie?

Beitrag von sidloki » 30.11.2011 20:35:42

Fjunchclick hat geschrieben: Mit apt-get purge gnome deinstallierst du nur das Metapaket gnome. Das hat auf die installierten Pakete keine Auswirkungen.
Das hat sehr wohl Auswirkungen auf installierte Pakete. Denn alle automatisch installierten Abhängigkeiten dieses Paketes werden zum deinstallieren vorgemerkt.
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Antworten