XServer stürzt bei bestimmten Aktionen ab

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Artemi
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2013 19:51:37

XServer stürzt bei bestimmten Aktionen ab

Beitrag von Artemi » 24.04.2013 20:44:48

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, der aufgetretene Fehler ist zwar bei google zu finden, aber in vielfältigster Form, von denen keine auf meine Situation zuzutreffen scheint. Falls ich nur den entscheidenden Link übersehen haben sollte, freue ich mich natürlich über jeden Wink mit dem Zaunspfahl :)

Aktuell habe ich 2 Aktionen gefunden, die meinen XServer jedes mal zum abstürzen bringen.

Die Fehlermeldung ist: XIO: fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server ":0.0"
Die .xsession-errors: http://nopaste.debianforum.de/37134

Die erste ist das ändern von Eigenschaften einer VM in Virtualbox 4.0.10_Debian r72436
Die zweite ist das starten von Guildwars2 in Wine mit PlayOnLinux Version 4.2.1
Nur von letzterem habe ich Debuglogs, bei ersterem vermute ich einfach denselben Fehler, da die Symptome identisch sind: http://nopaste.debianforum.de/37133

uname -a liefert: Linux Welt 3.2.0-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Fri Jun 29 20:42:29 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
Als Grafiktreiber nutze ich den proprietären Nvidia-Treiber in Version 304.51, die Grafikkarte ist eine GT 520
Als Desktopumgebung nutze ich das Standrad-Gnome von Debian.

Sollten noch weitere Infos über mein System gebraucht werden, sagt bitte Bescheid, dann liefere ich diese nach und entschuldige mich für das nicht vorab bereitstellen.

Was habe ich gemacht, bevor das ganze aufhörte zu funktionieren? Eigentlich nichts, außer die normalen Updates von Debian und PlayOnLinux. Das Problem bestand zumindest am 14.4.2013 noch nicht, zumindest mit GW2, bei dem Fehler mit Virtualbox kann ich den letzten funktionierenden Zeitpunkt leider nicht eingrenzen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch eine Idee hat, wie ich das beheben kann, denn aktuell fehlt mir jeder Ansatzpunkt :cry:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XServer stürzt bei bestimmten Aktionen ab

Beitrag von NAB » 24.04.2013 21:01:42

Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Artemi
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2013 19:51:37

Re: XServer stürzt bei bestimmten Aktionen ab

Beitrag von Artemi » 24.04.2013 21:13:01

Danke, dass erklärt auch gleich warum der Fehler auftrat.
... was auch die Lösung des Problems ist.

Denn vorgestern wurde der Kernel aktualisiert. Da ist es völlig normal, dass der X-Server wegknackt, sobald OpenGL aktiviert wird, während 2D-Anwendungen laufen. Webbrowser gehören mittlerweile zu OpenGL-Anwendungen. Bei mir selbst startet der X-Server sofort neu, da ich Compiz-0.8.8 benutze.

Eine Neuinstallation des Nvidia-Treibers behebt das Problem.
Dann werde ich das mal machen und mir für die Zukunft merken. :)

Antworten