Enlightenment Jessie/Bodhi: Config verstehen/übertragen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Enlightenment Jessie/Bodhi: Config verstehen/übertragen

Beitrag von hikaru » 07.11.2013 23:26:07

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger bei Enlightenment und auf der Suche nach einem GUI das auf dem Nokia N900* funktionieren könnte darauf gestoßen.
Die Konfiguration die Bodhi (Ubuntu-Ableger) [1] im Tablet-Modus mitbringt gefällt mir da sehr gut. Die von Jessie könnte diesbezüglich etwas Feinschliff vertragen und nun will ich im Grunde die Einstellungen von Bodhi auf Jessie übertragen.
Idealerweise möchte ich natürlich verstehen was ich da mache. Stumpfes Kopieren von config-Dateien ginge zur Not aber auch.

Zum Vergleich mal zwei Screenshots mit passender Auflösung
http://wiki.debianforum.de/Datei:E17-bodhi.png
http://wiki.debianforum.de/Datei:E17-jessie.png

Was ich nun gerne von Bodhi nach Jessie übernehmen bzw. verstehen würde sind folgende Dinge**:
  • Das untere Panel würde ich aus Platzgründen gern aus dem Jessie-e17 entfernen, den Schließen-Knopf aber ins obere Panel verlagern.
  • Die Fensterbuttons der Bodhi-"Taskleiste" hätte ich gern in Jessie.
  • Die Abstände zwischen den Elementen im Panel würde ich gern anpassen.
  • Der erste Button in dieser "Taskleiste" bei Bodhi ohne Icon klappt eine Fensterliste auf. Die hätte ich ebenfalls gern.
  • Der zweite Button mit dem Enligtenment-Symbol nennt sich "Elfe". Der macht aber offenbar nichts. Jedenfalls geht kein Fenster auf oder zu und auch sonst ist keine Veränderung zu sehen. Demzufolge kann ich da auch nichts mit dem Panel-Kreuz schließen. Ich kann Elfe aber in den Moduleinstellungen unter "Mobil" ganz ein- und ausschalten. Dann verschwindet auch das Icon. Was ist das und wozu ist es gut?
  • Die Bildschirmtastatur (Illume-Keyboard) geht in Bodhi manchmal von allein auf (teils beim Desktopwechsel) und lässt sich dann über den Button im Panel nicht mehr schließen. Dahinter steckt vermutlich irgendeine mir übrlegene Intelligenz. Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Tastatur nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch auf geht? Ich habe auf Anhieb in den Einstellungen nichts gefunden. Ich kann zwar das Keyboard und den dazugehörigen Panel-Button ebenfalls unter "Einstellungen"->"Module"->"Mobil" getrennt voneinander ein- und ausschalten, aber ganz loswerden will ich es ja eigentlich nicht.
  • Ich habe es geschafft in Bodhi mehrere virtuelle Desktops zu erzeugen. Leider sind alle bis auf den ersten Vorkonfigurierten ratzekahl leer (eintönig rabenschwarzer Bildschirm). Nicht mal das Panel ist zu sehen. Muss ich die alle einzeln konfigurieren (wenn ja, wo?) oder kann ich sowas wie eine globale Konfiguration erstellen die auf alle Desktops vererbt wird?
  • Wenn man bei Bodhi alle Fenster schließt gibt es am unteren Rand auf dem Desktop einen Button mit einem Blatt der auf dem Desktop Anwendungsicons zeigt oder versteckt, ähnlich wie Gnome 3. Was ist das und wie stelle ich da ein welche Anwendungen angezeigt werden? Kommt das aus /usr/share/applications ?
  • Gibt es irgendwas Wischgestenartiges als Plugin, idealerweise mit touchscreentypischen Desktopanpassungen wie Scrollen per Fensterinhalt anfassen und ziehen statt Scrolbars?
  • Die Untermenüs im Hauptmenü gehen immer nach rechts auf, was bei der geringen Auflösung und meheren Untermenüs teils dafür sorgt, dass das dritte oder vierte Untermenü aus dem Bild wandert. Von anderen Desktops kenne ich es, dass Menüs auch nach Links aufgehen wenn der Platz rechts nicht mehr reicht. Lässt sich das einstellen?
Gibt es eine gute Dokumentation zur Konfiguration von e17? Das hier [2] scheint mir noch nicht bei e17 angekommen zu sein und das [3] ist wohl eher eine Entwicklerdoku als eine für Anwender.

*) 3,5"-Touchscreen-Display, 800x480 Px, kein Multitouch, optionale Hardwaretastatur
**) Die Liste ist auch Gedankenstütze für mich da ich vermutlich morgen schon wieder die Hälfte vergessen habe. Daher ist sie so umfangreich und nicht (nur) aus Faulheit.

[1] http://distrowatch.com/table.php?distribution=bodhi
[2] http://en.wikibooks.org/wiki/The_Unoffi ... 27s_Manual
[3] http://web.enlightenment.org/p.php?p=docs&l=en

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Enlightenment Jessie/Bodhi: Config verstehen/übertragen

Beitrag von hikaru » 10.11.2013 17:19:40

Ein Zwischenstand:
hikaru hat geschrieben:Das untere Panel würde ich aus Platzgründen gern aus dem Jessie-e17 entfernen, den Schließen-Knopf aber ins obere Panel verlagern.
Das untere Panel ist in Enlightenment-Sprache ein "Modul", nennt sich "illume-softkey" und kann deaktiviert werden. Die Schaltflächen darin lassen sich nicht herauslösen.
Der Schließen-Knopf den Bodhi im oberen Panel ("Shelf") hat ist ein "Gadget" mit Namen "bodhi-close" das die Bodhi-Leute selbst geschrieben haben. Die fertigen Bodhi-Pakete befinden sich hier [1]. Der Quellcode dazu findet sich hier als Anhang [2] und steht unter der MIT-Lizenz.
Bisher habe ich nicht vesucht es unter Debian selbst zu bauen. Die x86-Ubuntu-Pakete funktionieren wegen doppelter Libs in den Ubuntu- und Debianpaketen nicht ohne Weiteres unter Jessie.
hikaru hat geschrieben:Die Fensterbuttons der Bodhi-"Taskleiste" hätte ich gern in Jessie.
Die Leiste ist ebenfalls ein Gadget (wie alles was auf Shelves abgelegt wird) und nennt sich iTask. [3] Ob es offizieller Bestandteil von e17 ist weiß ich nicht. In den offiziellen Debianpaketen ist es bisher nicht enthalten. Bodhi hat dafür ein eigenes Paket. [4]
hikaru hat geschrieben:Die Abstände zwischen den Elementen im Panel würde ich gern anpassen.
Ein Rechtsklick auf das Shelf öffnet ein Menü über das die Gadgets verschoben werden können. In Bodhi sind Rechtsklicks im Tablet-Profil standardmäßig deaktiviert (was irgendwie Sinn ergibt), in Jessie nicht. Eine andere Möglichkeit als über einen Rechtsklick habe ich bisher nicht gefunden um Gadgets auf Shelves zu manipulieren.
hikaru hat geschrieben:Ich habe es geschafft in Bodhi mehrere virtuelle Desktops zu erzeugen. Leider sind alle bis auf den ersten Vorkonfigurierten ratzekahl leer (eintönig rabenschwarzer Bildschirm). Nicht mal das Panel ist zu sehen. Muss ich die alle einzeln konfigurieren (wenn ja, wo?) oder kann ich sowas wie eine globale Konfiguration erstellen die auf alle Desktops vererbt wird?
Mit Rechtsklick lassen sich auch neue Shelves erstellen. Vererbung geht nicht soweit ich gelesen habe.
hikaru hat geschrieben:Wenn man bei Bodhi alle Fenster schließt gibt es am unteren Rand auf dem Desktop einen Button mit einem Blatt der auf dem Desktop Anwendungsicons zeigt oder versteckt, ähnlich wie Gnome 3. Was ist das und wie stelle ich da ein welche Anwendungen angezeigt werden? Kommt das aus /usr/share/applications ?
Was es mit dem Blatt genau auf sich hat weiß ich bisher nicht, es scheint aber etwas Bodhi-Spezifisches zu sein, ähnlich wie bodhi-close.
Welche Anwendungen auf dem Desktop angezeigt werden wird über .desktop-Dateien in ~/.e/e/appshadow bestimmt.
hikaru hat geschrieben:Die Untermenüs im Hauptmenü gehen immer nach rechts auf, was bei der geringen Auflösung und meheren Untermenüs teils dafür sorgt, dass das dritte oder vierte Untermenü aus dem Bild wandert. Von anderen Desktops kenne ich es, dass Menüs auch nach Links aufgehen wenn der Platz rechts nicht mehr reicht. Lässt sich das einstellen?
Menüs lassen sich nicht nach Links klappen, aber die gesamte Menüstruktur verschiebt sich wenn man mit dem Cursor über einem Menü an den Bildschirmrand fährt.
hikaru hat geschrieben:Gibt es eine gute Dokumentation zur Konfiguration von e17?
Bodhi selbst bietet eine ziemlich gute e17-Nutzerdoku. [5]

Noch ein Wermutstropfen zu Bodhi:
Es gibt leider kein Quellen-Repo für die Distribution, was öfter mal zu Streitereien im Forum zum Thema FOSS führt, worauf die Verantwortlichen allergisch reagieren. Den Verantwortlichen zufolge wäre das Betreiben und Pflegen so eines Repos (neben dem Binär-Repo) nicht zu stemmen.
Quellen werden aber wohl auf Anfrage per E-Mail verschickt. Oder man muss darauf hoffen in irgendwelchen Mailinglists vergrabene Archive auszubuddeln.

[1] http://packages.bodhilinux.com/bodhi/po ... dhi-close/
[2] http://comments.gmane.org/gmane.comp.wi ... evel/34506
[3] http://code.google.com/p/itask-module/
[4] http://packages.bodhilinux.com/bodhi/po ... e/i/itask/
[5] http://www.bodhilinux.com/e17guide/e17guideEN/

Antworten