Enigmail: key import funktioniert nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 16.06.2016 10:21:59

Enigmail in Thunderbird: ich will einen Key (private und public) importieren, bekomme dabei aber folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Importing the keys failed

gpg: key 123456789: public key "Name <name@domain.de>" imported
gpg: key 123456789: already in secret keyring
gpg: Total number processed: 2
gpg:               imported: 1  (RSA: 1)
gpg:       secret keys read: 1
gpg:  secret keys unchanged: 1]
Ich hatte vorher allerdings alle vorhandenen keys in Enigmail gelöscht, dennoch diese Fehlermeldung. Kann mir hier jemand helfen?

DeletedUserReAsG

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2016 08:45:22

Sieht für mich so aus, als hättest du nur den öffentlichen Schlüsselteil gelöscht. Ich würd’s direkt mit gpg machen, wenn ich einen Schlüssel löschen wollte, nur um ihn gleich danach wieder zu importieren.

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 18.06.2016 11:26:03

Das bringt mich auf jeden Fall schonmal einen Schritt weiter. Ich habe jetzt öffentlichen und privaten Schlüssel gelöscht, danach neu importiert, das geht.

Zum Test wollte ich jetzt eine verschlüsselte Email an mich selbst schicken, bekomme dabei aber folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

The configured key ID "0x123456789" cannot be found on your keyring.
Das Problem daran: der hier erwähnt Key taucht nirgends bei mir auf. GPG listet den nicht, auch Enigmail zeigt mir keinen solchen Key an. Ich vermute, das ist irgendein Relikt eines alten Schlüssels.

Wie könnte ich den aufspüren und entfernen? Danke!

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 26.06.2016 08:13:41

Niemand eine Idee dazu ??

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von prankenandi » 26.06.2016 11:00:16

Code: Alles auswählen

Importing the keys failed

gpg: key 123456789: public key "Name <name@domain.de>" imported
gpg: key 123456789: already in secret keyring
Es sieht so aus als ob dein privater Schluessel bereits im keyring war.

Welche Version von gnupg benutzt du?

Fuer Enigmail musst du Debiangnupg2 verwenden! Ich daechte ich haette schon erlebt, dass Schluessel welche mit Debiangnupg importiert wurden enigmail nicht angezeigt resp. gefunden hat.

Also schau mal ob du Debiangnupg2 installiert hast und importiere die Schluessel einfach mal explizit damit.

Alternativ, verschluessele doch mal eine Datei lokal ueber die Konsole. Dann weisst du ob es an gnupg bzw. deinem Schluessel oder an Enigmail liegt.

Code: Alles auswählen

gpg2 -e -r Schlüssel-ID DATEI
Edit:
Das Problem daran: der hier erwähnt Key taucht nirgends bei mir auf. GPG listet den nicht, auch Enigmail zeigt mir keinen solchen Key an.
Wenn es ein alter Schluessel ist und dieser in deinem Schluesselbund sein sollte, dann sollte er entweder in deinem oeffentlichen

Code: Alles auswählen

gpg2 -k
und/oder auch privatem Schluesselbund gelistet sein

Code: Alles auswählen

gpg2 -K
Ein Entfernen erfolgt dann mittels

Code: Alles auswählen

gpg2 --delete-key Schlüssel-ID, Name oder Email-Adresse
fuer den oeffentlichen Schluessel oder

Code: Alles auswählen

gpg2 --delete-secret-and-public-key Schlüssel-ID, Name oder auch Email-Adresse
fuer oeffentlichen und privaten Schluessel.

mfg
Zuletzt geändert von prankenandi am 26.06.2016 11:13:33, insgesamt 3-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von eggy » 26.06.2016 11:01:29

Du könntest mal schauen ob Du mit gpg und gpg2 unterschiedliche Ergebnisse bekommst.

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 26.06.2016 11:32:54

Aah, hier scheint der Hund begraben zu sein. Auf meinem System sind beide Versionen von gnupg installiert. Ich wollte v1 deinstallieren, bekomme dabei aber einen Konflikt mit flashplugin und apt angezeigt.

Ich habe daraufhin erstmal alle Einträge, die ich unter

Code: Alles auswählen

gnupg -k
und

Code: Alles auswählen

gnupg2 -k
gefunden habe, entfernt (die waren tatsächlich nicht gleich). Dann habe ich mit

Code: Alles auswählen

gpg2 --allow-secret-key-import --import <KEY>
den Schlüssel importiert, und bei Kontrolle wird dieser auch mit beiden Versionen richtig gelistet.

Nur: Enigmail findet den Schlüssel nicht, im Key Management taucht der Key nicht. Muss ich den nochmal manuell in Enigmail installieren ??

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von prankenandi » 26.06.2016 11:40:32

_ash hat geschrieben:Aah, hier scheint der Hund begraben zu sein. Auf meinem System sind beide Versionen von gnupg installiert. Ich wollte v1 deinstallieren, bekomme dabei aber einen Konflikt mit flashplugin und apt angezeigt.
apt hat gnupg als Abhaengigkeit. Deswegen ist kannst du V1 nicht entfernen.
_ash hat geschrieben:Nur: Enigmail findet den Schlüssel nicht, im Key Management taucht der Key nicht. Muss ich den nochmal manuell in Enigmail installieren ??
mmmhhh....eigentlich nicht. Enigmail sollte automatisch auf die Schluesselbunde drauf zugreifen. Hast du Thunderbird einfach mal geschlossen und neu gestartet. VIelleicht liest Enigmail diese ja nur bei Programmstart ein ein?! Andernfalls, konnte man nicht Schluessel auch ueber Enigmail importieren?! Dann mach das doch einfach mal. Dann sollte er dir eigentlich sagen das der Schluessel bereits vorhanden ist.

Enigmail nimmt grundsaetzlich nur noch gpg2. M.E. muss es funktionieren. :wink:

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 26.06.2016 11:49:22

Hmm, strange: ich habe Thunderbird neu gestartet, den Rechner neu gestartet, Key Cache in Enigmail neu geladen - der Schlüssel ist nicht aufgetaucht. Dann habe ich ihn in Enigmail manuell importiert, das ging, es kam eine Erfolgsmeldung, der Key taucht dann auch auf.

Aber: wenn ich eine Email an mich selbst schicken möchte, kommt wieder dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

The configured key ID "IDX" cannot be found on your keyring.
-- wobei IDX nicht die ID von meinem Key ist, und ich auch sonst nirgends diese ID finden kann.

Noch mehr Ideen?

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von prankenandi » 26.06.2016 11:54:24

Welche Email/Name ist denn hinter deiner Key-ID abgelegt wenn du deinen oeffentlichen Schluesselbund im Terminal mittels

Code: Alles auswählen

gpg2 -k
aufrufst und bei deinem Schluessel schaust.

Passt das denn mit deiner Emailadresse ueberein?

Vielleicht kann Enigmail deinem Emailaccount einfach keinen Schuessel zuordnen?

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 26.06.2016 12:07:58

prankenandi hat geschrieben:Passt das denn mit deiner Emailadresse ueberein?
Ja, das passt alles.

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 26.06.2016 12:15:10

Ich habe jetzt mal Enigmail deinstalliert und neu installiert. Danach erscheint im Key Management zumindest mal mein Key, den ich mit gpg2 erzeugt habe.
Beim schicken einer Testemail kommt dieses Mal dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

The email address or key ID '0xABD955C0' cannot be matched to a valid, not expired OpenPGP key.
Please ensure that you have a valid OpenPGP key, and that your account settings point to that key.
Das ist der gleiche Key wie in den vorigen Meldungen auch, der scheint aber in meinem System nicht aufzutauchen.

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 26.06.2016 12:31:03

Weiteres rausgefunden:

Neben meiner Email IDA habe ich zu einem weiteren Account einen Schlüssel generiert, IDB. Ich kann nun von IDB eine verschlüsselte Email an IDA schicken, und da auch entschlüsseln, keine Probleme.

Will ich von IDA aber an IDB eine verschlüsselte Nachricht schicken, kommt oben genannter Fehler. Es scheint also nur ein Problem mit dieser einen ID zu geben. Noch irgendwelche Ideen?

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 26.06.2016 12:52:00

Und gelöst: ich habe einen neuen Key für IDA erzeugt -- warum auch immer, jetzt geht es. Danke fürs Helfen!

_ash
Beiträge: 1196
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von _ash » 26.06.2016 15:16:11

Und jetzt habe ich auch den ursprünglichen Fehler gefunden: in den Thunderbird Account-Settings wird die Identity mit einem Key verlinkt - hier war wohl noch ein alter Eintrag vorhanden.

typhon
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2005 17:38:43

Re: Enigmail: key import funktioniert nicht

Beitrag von typhon » 11.01.2017 10:50:12

Ich kann deinen "Fix" bestätigen.
Unter Edit->Account Settings->OpenPGP Security
Findet eine Zuordnung vom Key zum Benutzerkonto statt. Wenn der Key aber gelöscht wird und durch einen neuen ersetzt wird bleibt er leider trotzdem an dieser Stelle erhalten!

Thunderbird 45.0
Enigmail 1.9.6.1

Antworten