Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von chmeyer » 06.10.2016 12:52:09

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Weg, den Eintrag "Persönlicher Ordner", also: home, zu deaktivieren oder zumindest auszublenden.
Hintergrund ist, das die Benutzerverzeichnisse auf einem Server liegen, aber nicht als home gemountet werden sollen. Deshalb habe ich temporäre lokale "Wegwerf-homes" und ich möchte nicht, das jemand (versehentlich) lokal etwas abspeichert, das dann gelöscht wird.

Die Lösung mit ~/.config/user-dirs.dirs bzw. /etx/xdg/* kenne ich und sie klappt auch wunderbar mit den Ordnern für Bilder, Videos, Dokumente, ...
"Zuletzt verwendet" ist nicht wirklich toll, klappt aber immerhin und kann notfalls auch sabotiert werden.
Nur der "Persönliche Ordner" scheint hartcodiert zu sein. Dconf bzw auch gconf geben ebenfalls nichts her.

Hat noch jemand Ideen?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von jph » 06.10.2016 22:37:12

chmeyer hat geschrieben:Deshalb habe ich temporäre lokale "Wegwerf-homes" und ich möchte nicht, das jemand (versehentlich) lokal etwas abspeichert, das dann gelöscht wird.
Wie gehst du in dem Szenario damit um, dass alle möglichen Anwendungen ihre Konfiguration im „Wegwerf-Home“ ablegen? Und wie gehen deine User damit um, dass die Konfigurationen dann immer wieder verschwinden? Das ist ein höchst ungewöhnliches und aus Nutzersicht unerwartetes Verhalten.

Wieso soll /home denn nicht gemountet werden?

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von chmeyer » 07.10.2016 00:33:25

jph hat geschrieben:
chmeyer hat geschrieben:Deshalb habe ich temporäre lokale "Wegwerf-homes" und ich möchte nicht, das jemand (versehentlich) lokal etwas abspeichert, das dann gelöscht wird.
Wie gehst du in dem Szenario damit um, dass alle möglichen Anwendungen ihre Konfiguration im „Wegwerf-Home“ ablegen? Und wie gehen deine User damit um, dass die Konfigurationen dann immer wieder verschwinden? Das ist ein höchst ungewöhnliches und aus Nutzersicht unerwartetes Verhalten.

Wieso soll /home denn nicht gemountet werden?
Die Benutzer wissen das und vermutlich soll dadurch die DAU-Sicherheit erhöht und eine verlässliche Standard-konfigurationsumgebung geschaffen werden. Genau um die Konfigurationsdateien der Anwendungen geht es eigentlich. Diese wird deshalb bei jeder Neuanmeldung aus /etc/skel neu generiert bzw. durch Skripte angepasst. Es ist in etwa die Debian-Nachbildung der "Mandatorischen Profile" von Windows in einer Active Directory Domäne - letztendlich war es aber nicht meine Idee.
Es gibt zwar ein "home", es ist aber nur für die Dokumente der Benutzer gedacht. Außerdem könnten die (unter Windows sichtbaren) dot-files im Netzwerkshare einen Benutzer zumindest irritieren, wenn er mit Windows auf seinen Ordner zugreift. Hier ist ein weiteres Problem: Der Zugriff von mehreren Betriebssystemen aus auf das selbe "Home"-Verzeichnis.

Über Sinn oder Unsinn kann man sicher trefflich streiten. Ich möchte die Nutzer nur davor bewahren, das die Daten versehentlich an der "falschen" Stelle gespeichert werden und diese dann automatisch gelöscht werden. Die anderen Pfade zu "Musik", "Videos", "Dokumente", etc. habe ich angepasst, sie zeigen jetzt auf das eigentliche Home-Netzlaufwerk, nur der "Persönliche Ordner" widersetzt sich noch.

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von chmeyer » 16.10.2016 23:28:21

Das Problem mit dem "Persönlichen Ordner" habe ich jetzt so gelöst, das ich eine Datei mit dem Dateinamen "Hier\ bitte\ nichts\ speichern" unter ~ anlege. Für bessere Ideen bin ich dankbar.

Außerdem stört mich in der Seitenleiste auch noch der Eintrag "Netzwerk durchsuchen", der unter LXDE beim PCManFM ebenfalls leicht deaktiviert werden kann. Bei Nautilus habe ich bisher noch nichts gefunden. Hat jemand Ideen dazu?

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von Benno007 » 23.10.2016 23:59:45

Ich wollte es testweise einfach mal für dich kompilieren lassen (Test unter Ubuntu 14.04, also andere Versionsnummern):

Code: Alles auswählen

sudo apt-get build-dep nautilus
apt-get source nautilus
sed -i 's/msgstr "Persönlicher Ordner"/msgstr "NICHT_BENUTZEN"/' nautilus-3.10.1/po/de.po
apt-get --compile source nautilus
Damit lief ich in folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

cp: cannot stat ‘debian/tmp/usr/share/gtk-doc’: No such file or directory
"dh_install: cp -a debian/tmp/usr/share/gtk-doc debian/libnautilus-extension-dev//usr/share/ returned exit code 1"
Sie lies sich umgehen mit:

Code: Alles auswählen

nautilus-3.10.1/configure --enable-gtk-doc
Autovervollständigung mit Tab sowie --help ist hier super!

Aber auch das reichte nicht, es musste in

Code: Alles auswählen

vi nautilus-3.10.1/debian/rules
angehangen werden:

Code: Alles auswählen

DEB_CONFIGURE_EXTRA_FLAGS += --libexecdir=/usr/lib/nautilus \
                             --disable-update-mimedb \
                             --enable-introspection \
                             --disable-appindicator \
                             --enable-tracker=no \
                             --enable-gtk-doc
Lies sich auch installieren und starten:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i *.deb
Aber der Persönliche Ordner links heißt noch immer so anstatt testweise "NICHT_BENUTZEN". Schade - so liese sich ja der Paketbau recht gut automatisieren.

Die entsprechende Sprachdatei (oben 3. Befehl, mit sed) verweist übrigens unter anderem auf Zeile 108 im Code von ../libnautilus-private/nautilus-bookmark.c, wo steht:

Code: Alles auswählen

     93 }
     94 
     95 static void
     96 bookmark_set_name_from_ready_file (NautilusBookmark *self,
     97                                    NautilusFile *file)
     98 {
     99         gchar *display_name;
    100 
    101         if (self->details->has_custom_name) {
    102                 return;
    103         }
    104 
    105         display_name = nautilus_file_get_display_name (self->details->file);
    106 
    107         if (nautilus_file_is_home (self->details->file)) {
    108                 nautilus_bookmark_set_name_internal (self, _("Home"));
    109         } else if (g_strcmp0 (self->details->name, display_name) != 0) {
    110                 nautilus_bookmark_set_name_internal (self, display_name);
    111                 DEBUG ("%s: name changed to %s", nautilus_bookmark_get_name (self), display_name);
    112         }
    113 
    114         g_free (display_name);
    115 }
    116 
    117 static void
    118 bookmark_file_changed_callback (NautilusFile *file,
    119                                 NautilusBookmark *bookmark)
    120 {
Weiter kam ich noch nicht und ich bin nicht so gut in C. Aber es sieht nicht so kompliziert aus. Vielleicht weiß jemand, wie man es umbenennt oder gar ausradiert. Vielleicht ja den ganzen Abschnitt (ohne den überlappenden Kontext da) löschen. :-P Dann scheint es aber wohl gar keine Bookmarks mehr zu geben, denn das bezieht sich ja nicht nur auf den persönlichen Ordner...

Grüße, Benno

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von Benno007 » 25.10.2016 18:18:57

Durch Zufall sah ich, dass doch etwas umbenannt wurde: Wenn der Dateimanager geöffnet ist und dort der Persönliche Ordner, dann zeigt es beim Mouse-over-Effekt beim Draufhalten der Maus auf das Fenster im Panel der laufenden Anwendungen an: "NICHT_BENUTZEN".

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von KP97 » 25.10.2016 20:23:29

Meine Idee wäre:
Die sourcen herunterladen, im Ordner po die Datei de.po öffnen (das ist die deutsche Übersetzung)
den Namen ändern, und dann als root mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

msgfmt de.po -o nautilus.mo
die Übersetzung erstellen. Die Datei nautilus.mo muß nach /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES kopiert werden.
Das Original besser vorher umbenennen.

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von chmeyer » 02.01.2017 12:09:00

Ja hallo!
Jetzt hatte ich das Thema für mich eigentlich schon abgehakt und dann kommt doch noch eine gute Idee!
Habt vielen Dank für die Idee mit der individuellen Lokalisation.
Das ist ein interessanter Ansatz, Danke.
Für meine Zwecke wäre vermutlich "Lokaler Homeordner" am aussagekräftigsten und sinnvollsten.

Oder ich steige (mit genügend Zeit) doch nochmal in den Quellcode ein um den Eintrag zu eliminieren.

Vielen Dank!

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von KP97 » 02.01.2017 14:50:51

Ganz eliminieren kannst Du das Homeverzeichnis nicht, da sich der Quellcode an ganz vielen Stellen auf diese Parameter bezieht.
Du willst die Funktion ja prinzipiell behalten, daher kannst Du nur die Bezeichnung ändern. Mit meinem Befehl geht das am schnellsten, das makefile macht auch nichts anderes.
Oder habe ich das mit dem eliminieren mißverstanden?

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Nautilus: "Persönlicher Ordner" ausblenden

Beitrag von chmeyer » 03.01.2017 21:32:16

Nein, eigentlich wäre ich den "Persönlichen Ordner" (in Nautilus) gerne komplett los geworden. Aber eine bessere Benennung ist schon ein großer Schritt, damit niemand seine Dateien an falscher Stelle speichert.

Für die persönlichen Dateien gibt es ja die Netzwerk-Shares und die normalen Konfigurationsdateien bzw. dot-files, die im lokalen Home-Verzeichnis liegen, werden bei jeder Anmeldung aus /etc/skel neu generiert.

Danke!

Antworten