[gelöst] Umgebungsvariablen mit und ohne Wayland in sid/str…

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] Umgebungsvariablen mit und ohne Wayland in sid/str…

Beitrag von smutbert » 12.12.2016 19:42:02

Hi liebe Leute,

die Suche nach der richtigen QT-Darstellung (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=163277) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich gar keinen einfachen Weg mehr finde Umgebungsvariablen verläßlich zu definieren.

Zum Beispiel habe ich es mir angewöhnt meine eigenen Skripte nach »~/bin/« zu packen und dank diesem bereits nach der Installation vorhandenen Eintrag in der »~/.profile«

Code: Alles auswählen

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
    PATH="$HOME/bin:$PATH"
fi
hat das bis jetzt schön funktioniert.

Unter stretch ist dieses persönliche bin trotz dieses Eintrags aber auf einmal nicht mehr im Pfad und dasselbe gilt für andere Variablen, die ich in »/etc/profile.d/« oder »/etc/profile« setzen wollte.
Ich hab mir mit einer »~/.xsessionrc« beholfen, aber spätestens wenn ich ein nacktes Wayland nutzen will - was ich momentan immer wieder ausprobiere - dann fällt mir gar nichts mehr ein. Zumindest dann nicht, wenn es um etwas geht, was ich auch in der GUI will, sonst könnt ichs ja in »~/.bashrc« schreiben.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Umgebungsvariablen mit und ohne Wayland in sid/

Beitrag von smutbert » 13.12.2016 23:44:45

Hab einen Weg gefunden und zwar eine »~/.pam_environment«, in meinem Fall mit der Zeile

Code: Alles auswählen

PATH DEFAULT=${PATH}:/home/@{PAM_USER}/bin
siehe auch

https://help.ubuntu.com/community/Envir ... nvironment
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Um ... ent_setzen
https://wiki.archlinux.org/index.php/en ... ng_pam_env

EDIT:
irgendetwas stimmt noch nicht ganz. Seit dem letzten Neustart wird PATH wieder nicht ergänzt...

Antworten