KDE friert unregelmäßig ein.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Saebelzahltieger
Beiträge: 171
Registriert: 10.02.2011 10:27:25

KDE friert unregelmäßig ein.

Beitrag von Saebelzahltieger » 13.12.2016 07:35:44

Hallo.

Seit der neue x-server in debian testing ist, friert mir mein KDE 5.8.2 ab und zu ein. Abhilfe kann ich schaffen in dem ich STRG+ALT+F2 drücke und dann wieder zu KDE zurück schalte. Hat jemand das gleiche Problem ?

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: KDE firt unregelmäßig ein.

Beitrag von Rawbit » 01.01.2017 21:10:30

Hi,

ja ich auch.
In den logs habe ich nichts gefunden.
Ich verwende Testing mit Intel Grafikkarte.
Versuchsweise habe ich fast alle Effekte abgestellt, gefühlt passiert das jetzt weniger oft.
Ein Schuss ins Blaue: Läuft akonadi bei Dir ?

Test als user:

akonadictl status

Gruß

Rawbit

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: KDE firt unregelmäßig ein.

Beitrag von breakthewall » 11.01.2017 11:50:09

Hier bei mir dasselbe Problem. Auch konnte das bislang nicht gelöst werden und störte mich immens. Daher habe Ich auf einen anderen Desktop gewechselt, da solche Instabilitäten nicht tragbar sind in einer LTS-Version.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: KDE firt unregelmäßig ein.

Beitrag von ralli » 11.01.2017 11:56:44

Aus Neugierde habe ich heute morgen den KDE Desktop unter Debian Testing installiert. Meine GraKa ist eine Nvidia Geforce 9500 GT, also nichts exotisches. Bei mir komme ich nach dem Booten nur in den Anmeldemanager KDM, dann friert alles ein und nichts geht mehr. Habe schon wieder zu Gnome gewechselt, weil ich arbeitsfähig bleiben muß. Ich dachte mir, jetzt könnte ich es wagen ....
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE firt unregelmäßig ein.

Beitrag von debianoli » 11.01.2017 11:59:22

breakthewall hat geschrieben:Hier bei mir dasselbe Problem. Auch konnte das bislang nicht gelöst werden und störte mich immens. Daher habe Ich auf einen anderen Desktop gewechselt, da solche Instabilitäten nicht tragbar sind in einer LTS-Version.
Seit wann ist Testing eine LongTime-Support-Version von Debian?

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: KDE firt unregelmäßig ein.

Beitrag von breakthewall » 12.01.2017 12:00:07

debianoli hat geschrieben:
breakthewall hat geschrieben:Hier bei mir dasselbe Problem. Auch konnte das bislang nicht gelöst werden und störte mich immens. Daher habe Ich auf einen anderen Desktop gewechselt, da solche Instabilitäten nicht tragbar sind in einer LTS-Version.
Seit wann ist Testing eine LongTime-Support-Version von Debian?
Missverständnis?

Ich schrieb nur über KDE, und hier ist die Version 5.8 als stabile LTS-Version deklariert. Es ging gar nicht um Debian Testing.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: KDE firt unregelmäßig ein.

Beitrag von novalix » 12.01.2017 19:13:01

ralli hat geschrieben:Bei mir komme ich nach dem Booten nur in den Anmeldemanager KDM, dann friert alles ein und nichts geht mehr.
Bist Du Dir sicher, dass es sich dabei um kdm handelt?

Code: Alles auswählen

apt-cache policy kdm
kdm:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
     4:4.11.13-2 -1
        100 /var/lib/dpkg/status
So sieht das auf einem stretch aus, welches von jessie aus hochgezogen wurde.
Der Display Manager für KDE heißt heuer sddm.
Falls bei Dir - aus welchen Gründen auch immer - tatsächlich noch der kdm installiert ist und gestartet wird, ist das Einfrieren kein Wunder.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: KDE friert unregelmäßig ein.

Beitrag von ralli » 12.01.2017 19:23:53

Ach das habe ich gewohnheitsmäßig geschrieben, dann war es ganz sicher der neue Anmeldemanager sddm.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten