Executable per Doppelklick starten statt Archivverwaltung?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Executable per Doppelklick starten statt Archivverwaltung?

Beitrag von alex0801 » 14.12.2016 11:36:24

Hey,

folgendes Problem: Ich hab ein fertig compiliertes Programm runtergeladen als .tar.gz.
Entpacken kein Thema. Dabei raus kommt ein einziges File:

mytool: ELF 64-bit LSB shared object, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=4cd835da1032cd1ba587d7aead5d0755d7892861, stripped

In einem Terminal kann ich es problemlos mit ./mytool starten. Aber wenn ich mit Nautilus zum entsprechenden Ordner navigiere, und dann doppelt auf die File klicke, will er die File mit der Archivverwaltung öffnen?!

Dateirechte sind wie folgt:

-rwxr-xr-x

Ein rechts klick auf die Datei bringt folgendes Kontextmenü:

473

"Mit anderer Anwendung öffnen" macht ja auch wenig Sinn?! Wie bringe ich nun Gnome bei dass er die File beim doppelklick einfach starten kann und sie keine spezielle Verknüpfung mit einem anderen Tool braucht?


Gruß
Alex

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Executable per Doppelklick starten statt Archivverwaltun

Beitrag von Patsche » 14.12.2016 17:15:09

Setze mal folgenden Befehl im Terminal ab:

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation ask
Statt "ask" (fragen) gibt es noch:
"launch" - Datei direkt ausführen
"display" - Datei anzeigen

Hoffe das hilft und funktioniert noch.

Edit:
Hier gibt es noch einen anderen Lösungsvorschlag mit Hilfe der GUI:
https://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus/#S ... -angezeigt

alex0801
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2005 19:46:48

Re: Executable per Doppelklick starten statt Archivverwaltun

Beitrag von alex0801 » 15.12.2016 09:11:40

Bei "Anwendungen" die tatsächlich ein Shell-Script sind leuchtet das ein. Aber es handelt sich hier um ein ELF binary ... Kein Shellscript.

Werde das aber mal probieren.

Antworten