.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian-Spiele, Spiele-Emulatoren und VLC hängen sich auf

Beitrag von Patsche » 19.12.2016 17:59:49

GhostHacker hat geschrieben:Habe aber nach der Deinstallation auch nicht den Benutzer ausgelogged oder die Maschine neu gestartet
Das musst du glaube ich aber. Ich meine sogar, dass du wirklich einen Neustart durchführen musst.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Debian-Spiele, Spiele-Emulatoren und VLC hängen sich auf

Beitrag von Patsche » 20.12.2016 09:50:26

Zu den Fehlermeldungen kann ich nichts sagen. Die kenne ich nicht und sind auch nicht normal. Aber probiere doch mal das Paket Debianfirmware-linux-nonfree aus. Vielleicht braucht die Karte doch noch andere Firmwaresachen.
Das ist nur ein Schuss ins Blaue....

DeletedUserReAsG

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2016 19:10:42

Die Fachleute, die so affektiv gegen mich geeifert haben müssten doch wissen […]
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: die Leute ignorieren dich mittlerweile zum größten Teil. Und ja, da bist du selbst dran schuld. Einerseits halt das dumme Gelaber, andererseits nicht mal die Grundlagen drauf, um effektiv bei der Fehlersuche mitzuarbeiten … Dunning und Kruger lassen grüßen.

(ich hab den Beitrag auch nur aufgemacht, weil ich gerade Langeweile hatte – nicht mit der Intention, dir noch irgendwie zu helfen.)

DeletedUserReAsG

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2016 19:19:12

Sicher, es gibt ja auch noch einige, die sogar Capslock-Andy oder Windowsprofi ernsthaft zu antworten versuchen – warum sollte es solche nicht auch bei dir geben? Das meiste Potential hast du jedenfalls verschenkt – ob du’s nun wahrhaben willst, oder weiterhin wie ’n kleines Kind mit dem Fuß aufstampfst und leugnest.

DeletedUserReAsG

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2016 19:23:56

Dein Gedächtnis scheint erstaunlich schlecht zu sein.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von rendegast » 20.12.2016 20:11:19

Meldung nach der Installation von firmware-amd-graphics:

W: Can't drop privileges for downloading as file '/root/.synaptic/tmp//tmp_sh' couldn't be accessed by user '_apt'. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
Synaptic hat/macht EDIT:hier Fehler.
Vielleicht Probleme mit Berechtigungen/Policy eines Desktop-Systems?
Eventuell ein Symptom wegen Hardware-Fehlern? 'dmesg'

Mein Walkaround wäre
EDIT resp. Gegenprobe:
Verzicht auf synaptic,
stattdessen als "echter" root mit apt / apt-get / aptitude arbeiten.

Prüfung des Systems auf weitere solche Fehler, Einstieg

Code: Alles auswählen

dpkg -l   |  egrep -v "^ii" 
Neuinstallation (nach ausgiebigen Hardwaretests) in Betracht ziehen.
Zuletzt geändert von rendegast am 23.12.2016 11:35:47, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von rendegast » 21.12.2016 00:12:35

Beim 'dpkg -l' hätte ich noch anderes als 'rc' vermutet.

'dmesg:lxpanel'
Ein Schaden des verbauten Speichers?
Debianmemtest86+
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von detix » 21.12.2016 10:46:56

etwas oT:
Wo kommt denn eigentlich diese '/root/.synaptic/tmp//tmp_sh' her? Ist hier nicht vorhanden, dieser Ordner ist leer.
rendegast hat geschrieben:Synaptic hat/macht Fehler.
Kann ich hier (jessie/stretch) zum Glück nicht nachvollziehen.
couldn't be accessed by user '_apt'
Das kenn ich nur bei einem eigenen „einfachen” Repository-Ordner, dieser sollte/muss dem user „_apt” gehören.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

BenutzerGa4gooPh

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 18:40:25

GhostHacker hat geschrieben:Ähmm.. also wie lange dauert dieses memtest denn eigentlich?
Gibt bei UEFI einiges zu beachten: https://wiki.ubuntuusers.de/memtest/
Debian hat in Paketquellen: https://packages.debian.org/jessie/memtest86 und https://packages.debian.org/jessie/memtest86+ sowie https://packages.debian.org/jessie/memtester
Man beachte Unterschiede.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.12.2016 18:43:49, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 18:47:07

Ist schon ne Weile her, dass ich das gemacht habe. Gab es da nicht Optionen, welche Tests, wie oft etc?
Bei mir hat es 30 ... 60 Minuten gedauert. Ich glaube, damals hatte ich (nur) 3 mal verschiedene Tests gefahren (4 GB RAM), eigentlich soll man wohl mehr Wiederholungen tun (lassen). Die Ergebnisse wurden m. E. in Datei gespeichert.

BenutzerGa4gooPh

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 21:01:06

Sieht doch gut aus, no errors. Hast ja auch ECC-RAM. Was soll da passieren. Wegen der Log-Datei könnte ich jetzt googeln - wie du aber auch. :wink:

Ändert sich die Zahl hinter PASS, hinter TEST (%), die Zeit? Wenn in einer Stunde nichts anders ist, kannst du wohl abbrechen. Hast ja das Galeriebild zum exakten Vergleich. :THX:

BenutzerGa4gooPh

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 21:52:17

Unten steht ein kleines (c): Könntest mal neu anfangen, c wie configure (wenige ausgewählteTestdurchlaeufe konfigurieren), Programm kennenlernen. Könnte auch sein, dass das Ergebnis nach Ende nur auf Screen erscheint.

Du hast gemischten RAM (2 Hersteller), weiß nicht, ob die sinnvoll stecken. Vielleicht mal Motherboard-Dokumentation lesen, wie korrekt oder am besten.

Ja, ECC-RAM in Verbindung mit entsprechendem BIOS korrigiert Einzelbitfehler m. H. von Redundanzen. Wird für Server genutzt. Warst schon richtig.

Ein Test, auch wenn erfolgreich, wird deine Fehler nicht beseitigen, dient aber der Diagnose (Ausschluss).
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.12.2016 22:02:36, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 22:07:42

Für Leute ohne Ausdauer gibt es Ubuntu oder Mint. Nehmen sogar manche Debianer temporär zum Testen oder Spicken (Grafiktreiber etc) mit Debian als Ziel. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 22:11:08

Du sollst Spicken, nicht dauerhaft nehmen. :hail:

Unter Debian:
journalctl und dmesg und x.org zeigen Fehler. Häufig sieht man auch Fehlermeldungen, wenn man Programme mit Konsole aufruft.

Unter Ubuntu/Mint hätte ich mir die Grafiktreiber-Version und das installierte nonfree-Geraffel angesehen - so alles funktioniert. Nouveau vs proprietär.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 22.12.2016 22:19:49, insgesamt 5-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.12.2016 22:18:31

Obige AW erweitert. Und wenn die Geduld zu Ende ist, Neuinstallation mit nonfree:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 64/iso-cd/
bzw. gewünschte Version aussuchen:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
Und nun machst du eine grafische Komplettinstallation mit Oberfläche, habe auch keine Geduld mehr. :mrgreen:
Wenn danach was nicht läuft, kümmern wir uns mit einer sauberen Ausgangslage (Neuinstallation) um die richtigen Grafiktreiber. Neuer Thread!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von rendegast » 22.12.2016 23:38:11

@GhostHacker
bzgl. memtest86+,
sollte Dir auffallen, daß der Test auf endlose Wiederholung ausgelegt ist.
Dauertest über mehrere Stunden (mit eventuell erschwerter Bedingung schlechter Kühlungsbelüftung) zielt auf Detektierung thermischer Fehlstellen im RAM-Riegel.

Wenn der Test längere Zeit ohne Fehlermeldung läuft, kannst Du sagen, daß der Test längere Zeit ohne Fehler läuft.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist fehlerhaftes Ram dann nicht Quelle eines Problems.

Steht so auch in etlichen Dokumentationen bzgl memtest86/memtest86+ im www.

Ein linux-Kernel kann angewiesen werden, solche Fehlstellen auszulassen
(badram oder eher memmap, siehe
https://www.kernel.org/doc/Documentation/bad_memory.txt),
das ist praktisch bei nicht wechselbarem Ram-Speicher.
(Auch neuere windows:
The Windows BCD (Boot Configuration Data) actually has a {badmemory} object.
Windows BCD has {badmemorylist} and {badmemoryaccess} objects.
You should set the first to bad memory pages separated by spaces
(eg. bcdedit /set badmemorylist 1499543 1434007) and the second to No
(bcdedit /set badmemoryaccess No)
)

win7-Installations-DVD hat auch einen generischen memtest.
(war wohl auch schon bei vista dabei)





Bzgl. des Problems.
Solltest Du andere (aktuelle oder auch ältere) Distributionen austesten.
suse / fedora - ubuntu - ein bsd?
Zeigen sich da Fehler, ist es zumindest kein spezielles Problem mit debian.
Vielleicht ein generelles Problem mit Deinem Gerät, ein schwer zu lokalisierender Hardwarefehler?
Andernfalls findest Du so vielleicht ein problemlos laufendes unixartiges Betriebssystem.




------------------------------------------------
detix hat geschrieben:
rendegast hat geschrieben: Synaptic hat/macht Fehler.
Kann ich hier (jessie/stretch) zum Glück nicht nachvollziehen.
Ist nicht generell sondern nur hier speziell gemeint.
'/root/.synaptic/tmp//tmp_sh' ist offensichtlich synaptic.
Ob in dem Fall synaptic oder die Privilegienverteilung im Desktopsystem angeknackst ist?
imo nur symptomatisch.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von rendegast » 23.12.2016 02:25:11

GhostHacker hat geschrieben: werde ich ab jetzt alle Dokumentationen von allen Programmen lesen, bevor ich diese benutze!
Am besten auch nur auf Englisch, dass ich nicht sonderlich gut beherrsche!
-.-
Das sollten alle machen, die mit GNU / Linux beginnen, denn das wird die Massen von Windoofs weg treiben und alle an die Strände des benutzerfreundlichen Debian z.B. spülen....
Ähmm,
EDIT unangemessene Ausdrucksweise
EDIT Formulierung
Dir ist nach 'pass: 3' nicht mal die Idee gekommen, einfach "memtest86 beendet nicht" zu googlen?
Genügend deutschsprachige Treffer.

(Wobei 33 Durchläufe natürlich die Sicherheit des Tests erhöhen,
aber darauf hattest Du es ja nicht angelegt.)




Wie sieht es mit dem Datenbestand aus?

Code: Alles auswählen

cd /
md5sum -c /var/lib/dpkg/info/*.md5sums   |   fgrep -v ": OK"
Dabei kann es zu systembedingten Treffern kommen (zBsp. diversions), muß rekapituliert werden.
Zuletzt geändert von rendegast am 23.12.2016 11:25:51, insgesamt 4-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von albundy » 23.12.2016 08:23:54

GhostHacker hat geschrieben: Sag mal hast du den Arsch offen, mich hier zu beleidigen!
In RL hast du vermutlich keine so große Klappe nehm ich an, falls doch könne wir uns sofort treffen!
Du kennst mich nicht und weißt nichts von meinem Leben und meinst mich oder mein Verhalten hier zu werten?
Assoziales Etwas!
Verkriech dich zurück in deine nach alten, eingetrockneten Körperausscheidung stinkende Nerd-Höhle, wo du hingehörst und halt den Rand!
Du wirst von mir gemeldet und ignoriert.
Ich finde Du solltest mal etwas leiser in Wald reinrufen. Vergiss nicht, dass das hier alles Leute sind, die das aus Hobby machen. Redet man denn so?
Irgendwie unverschämt von Dir. Findest du nicht?

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von albundy » 23.12.2016 09:23:58

Ja, das kann ich. Aber "Trottel" ist ja vergleichsweise harmlos zu dem, was Du da so entgegnest.
Nutze doch einfach die Feiertage und schalte den Rechner ab, lasse ihn aus und mache mal was anderes schönes.
Mein Eindruck ist, dass Du etwas Abstand gewinnen solltest. Es sind nur Computer und es ist ein Hobby (in diesem Fall).
Ansonsten gibt es ja noch andere Distros für den Fall, dass Debian nicht wunschgemäß bei Dir funktioniert.
Ich kenne das, dass man wenn man in solchen Problemen steckt, sich schonmal so festbeißt und etwas die Übersicht verliert.
Also, Schultern gerade, Krone zurecht rücken und weiter versuchen. Wie auch immer.
Vielleicht ein guter Tipp: Hart in der Sache und weich zum Mensch.
Versuch mal, ist nicht schwer.

Sorry, der Faden ist ja eigentlich schon "Smalltalk".

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von TRex » 23.12.2016 10:20:27

@rendegast: hätte man netter sagen können - es gab keinen Grund zur Beleidigung. Manch einer hat eben mehr Geduld als Motivation zur Suchmaschine.

@GhostHacker: die Eskalation war extrem unnötig und unfreundlich. Wenn dir was nicht passt, dann melde das den Moderatoren und/oder kläre es per PM. Die Reaktionen zu deinen Ausuferungen hast du ja bekommen. Geh in deine eigene Höhle und meditiere etwas/tu sonstiges, was dich beruhigt, bevor du wieder antwortest.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von ralli » 23.12.2016 10:30:09

Der Ton scheint hier ja wieder rauher zu werden. Das gefällt mir ganz und garnicht. Allerdings finde ich die Titulierung Trottel keinesfalls harmlos. Einen solchen Umgangston (nicht nur der Trottel) bin ich nicht gewohnt und wird auch bei uns privat und im Freundeskreis nicht gepflegt. Ist es eigentlich so schwierig, sich mit Repekt zu begegnen und nicht gleich ausfallend zu werden, wenn jemand andere Ansichten oder eine andere Wahrnehmung oder eine andere Meinung hat? Mal drüber nachdenken und meditieren würde auch manch Andren ganz gut zu stehen bekommen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.12.2016 10:42:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von detix » 23.12.2016 10:35:41

GhostHacker hat geschrieben:Sag mal hast du den Arsch offen, mich hier zu beleidigen!
Wenn selbst einem rendegast ein solch verbaler Ausfall passiert, solltest du unbedingt mal ganz tief in dich selbst hineingehen!
So etwas kenn ich von ihm ‒ mit seinen über 13000 Posts ‒ überhaupt nicht! :evil:
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von scientific » 24.12.2016 13:49:54

Es gibt Linux mit Support. Gegen Einwurf entsprechendes Kleingeldes darfst du dann dort jemanden an der Hotline am Telefon beschimpfen, der genau dafür bezahlt wird.

Vielleicht erhältst du dann dort sogar den Support, den du dir hier erwünscht.

Guggstdu Redhat, SuSE und andere kommerzielle Linuxanbieter.

Schöne Feiertage.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.12.2016 14:29:14

Von rendegast hätte ich den "Trottel" sogar (fast) widerspruchslos hingenommen. Wegen seiner Hilfsbereitschaft, siehe Beiträge.

Etwas Gutes hatte der Thread, bei der Zusammenfassung musste ich lauthals lachen:
TRex hat geschrieben:Manch einer hat eben mehr Geduld als Motivation zur Suchmaschine.
:THX:

Friede sei mit Euch!

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: non-free Firmware crashed System und Programme

Beitrag von breakthewall » 31.12.2016 15:02:04

GhostHacker hat geschrieben: What? 8O
Was soll ich denn noch alles tun, nur weil Debian scheinbar zu blöd ist die bäh-unfreie Firmware zu konfigurieren oder what ever....

Ich bin mega genervt, der Sche** soll endlich laufen und fertig, irgendwo muss doch ausgegeben werden woran es liegt und wenn nicht WARUM NICHT? :evil:
Zuallererst solltest einmal verstehen, dass hier Debian weder blöd ist, noch ansatzweise etwas an einer proprietären Firmware konfigurieren kann. Es geht hier um Fremdsoftware die nicht unter Nutzerkontrolle steht, und so genommen werden muss wie sie kommt, inkl. unschöner Nebeneffekte. Des weiteren kann ich in diesem Firmwarepaket keinen Support für deine überaus alte AMD Radeon HD 3470 entdecken. Daher wäre es verwunderlich wenn das überhaupt ordentlich läuft. Wäre auch nicht auszuschließen das AMD wie viele andere Hersteller auch, von Zeit zu Zeit alte Hardware aussondern. Selbst meine alte AMD Radeon HD 5850 wird darin gerade noch so unterstützt.

Antworten