xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 08.01.2017 18:52:21

Hallo,

ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass in meiner Multiboot Umgebung ( OpenSuse 42.1 gnome 64 / PCLinuxOS amd64 und Debian 8.6 amd 64 der x-server nicht startet, bei den beiden anderen Linux Distros gibt es keine ähnlichen Probleme.

Zuerst hatte ich 2 Festplatten über grub 2.02 ( auf einer ist nur Windows 10Pro und auf der anderen sind die drei Linux Installationen eingebunden. Da auf die Dauer Windows 10 anscheinend mit dem Bootmanager von grub nicht klar kommt, habe ich jetzt beide Festplatten unabhändig voneinander genutzt. Seitdem gibt es die Display Probleme mit x-server bzw. xinit von Debian.


Die Graka wird erkannt, eine Radeon HD6770, auch firmware-linux-nonfree ist installiert, auch xserver-xorg-video-ati,
den screen habe ich dann noch zusätzlich installiert.


Über /etc/init.d/gdm3 start stop restart habe vergeblich versucht das Problem zu lösen, error.

Mittels dpkg-reconfigure gdm3 kommt folgende Fehlermeldung:

Job for gdm.service failed. See 'systemctl status gdm.service and journal ctl-xn' for details
invoke-rc.d: initscript gdm3, action "reload" failed.

Fehlermeldung zu fglrx:

(ww) fglrx: No matchin Device section for instance (BusID PCI:@8:0:0)
Fatal server error (EE) no screen found

Abfrage im terminal mit glxinfo grep direct kommt als Fehlermeldung:
error: unable to open Display

Eingabe xinit bringt die Fehlermeldung: unable to connect to x server server error
Hier aus der /var/log/Xorg.0.log einige Fehlermeldungen:

708077 uki OpenDevice OpenFailed
708081 /ww) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI: 08$
708081 no screens found (EE) Fatal server error

Wenn ich update-grub im Debian terminal ausführe werden die anderen Linux Distros nicht gefunden,
umgekehrt unter OpenSuse 42.1 wird mit:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Debian unter /dev/sda7 erkannt.


Hat jemand eine Lösung für mein Problem ? Mittlerweile bin ich hier mit meinem Latein am Ende, ich komme einfach nicht weiter.

Tschüss Günter

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von schwedenmann » 08.01.2017 21:29:34

Hallo

das poste nitte

a. Ausgabe von fstab
bitte mit Kommentaren, was sich auf welcher Partition befindet

b. Von welcher distri hast du grub in den MBR geschrieben ?

c. Wohin, oder ob überhaupt hast du grub bei jeder Grub-installation jedes Linux installiert ?


P.S.
Hast du mal versucht, bei der fraglichen distri, die Probleme macht, eine der möglichen rescue-Einträge zu booten?

mfg
schwedenmann

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.01.2017 14:15:42

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

das poste nitte

a. Ausgabe von fstab
bitte mit Kommentaren, was sich auf welcher Partition befindet
Wenn ich Debian boote komme ich ja nur auf die terminal Ebene,
kann ich ich von OpenSuse aus die fstab von debian abfragen und
wie geht das ? Ansonsten kann ich eben nur manuell abschreiben bzw.
ein Foto hier dazu einstellen


b. Von welcher distri hast du grub in den MBR geschrieben ?
Wenn ich mich recht erinnere unter Debian, es kann aber evtl. auch
OpenSuse sein, wichtig dabei ist, ich habe den MBR von GRUB in die andere Festplatte wo nur Windows installiert ist, geschrieben, die beide Festplatten werden jetzt aber getrennt genutzt.

c. Wohin, oder ob überhaupt hast du grub bei jeder Grub-installation jedes Linux installiert ?
Unter Debian und OpenSuse jeweils mehrfach mittels eben update-grub bzw. unter OpenSuse mit dem alternativen update-grub Befehl OpenSuse. Ergebnislos.
Ich habe bereits mit bootrepair 06/2015 Boot-CD vergeblich versucht
den MBR neu zu schreiben, angeblich laut Software erfolgreich, Debian
startet aber mit dem Desktop, egal ob gnome/KDE/oder


P.S.
Hast du mal versucht, bei der fraglichen distri, die Probleme macht, eine der möglichen rescue-Einträge zu booten?
Ja, schon mehrfach vergeblich.
Gegenfrage, macht es mehr Sinn einfach Debian hier neu zu installieren, also hier etliche Stunden an evtl. erfolgloser Arbeit zu investieren ?

Tschüss WindowProfi30Jahre

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von schwedenmann » 09.01.2017 15:21:05

Hallo
Gegenfrage, macht es mehr Sinn einfach Debian hier neu zu installieren, also hier etliche Stunden an evtl. erfolgloser Arbeit zu investieren ?
Da ich absolut keine Vorstellung über dein Partitionsschema und wo was liegt habe, ist die Frage eher akademischer Natur :mrgreen:

Schreib mirt erst mal aus dem Kopf, also über den Daumen gepeilt.

1. Wieviele Festplatten
2. Was auf welcher Festplatte installiert wurde

Und zwar
a. vor der Misere
b. nach der Misere, bzw. was hast du gemacht (afaik irgend etwas mit eienr 2.HDD)

3. Das mit grub und mehreren Linuxinstalltionen nur Sch.. bei rauskommt, wenn man jede Distri incl. grub installiert.
Grub wird nur 1x installiert (1.linuxinstallation), danach wird grub nciht merh angefaßt bei weiteren Linuxinstallationen, ist unnötig, ich weiß wiovon ich rede, ich habe mehrere Multibootsssteme, darunter einen Multiboottestpc mit 8-10 Installtionen, alles auf einer Platte und da kommt sich nichts ins Gehege.

mfg
schwedenmann


P.S.
Ja sicher kannst du wenn du ein Linux gebootest hast, auf jede Partition von da aus per mount zugreifen.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.01.2017 15:49:50

Hallo,

ich machs einfach über die Galerie:

gallery/album.php?album_id=1

einmal fdisk -l
und eben die fstab

Wenn ich ein update-grub oder das jeweilige Pedant für die andere Linux Distro mache, ist das doch keine erneute GRUB
Installation oder ?
Hier geht es doch nur um das Erkennen des anderen Linux System für Grub oder sehe ich das falsch ?

Vorher wie gesagt auf 2 Festplatten, auf der Festplatte mit der Windows10Pro Installation habe ich leider den MBR installiert und auf
der Linux Festplatte erstmal nichts. Dann habe ich die beiden Festplatten getrennt um Windows und Linux unabhängig voneinander nutzen zu können und Windows 10 auch ständig Probleme in der Multiboot Umgebung macht, dass war mit Win7 nicht so.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von schwedenmann » 09.01.2017 15:59:23

Hallo

Wenn jetzt nur die Linuxhdd im System ist und wenn du bootest (debian oder) Debian kommt , also sda7 als / dann machst du ein grub-install /dev/sda

Daanch solltest du ein komplettes Bootmenü des bootenden Systems (dev/sda7) erhalten mit weitere Einträgen für sda1, sda2, sda5, sda6 oder eben nur 2 Einträge und jeweils ein separates /home.

Du mußt die weiteren Linux booten können und dann dort grub löschen mit dem jeweiligen Paketmanger, sodaß nur grub per sda7 gesteuert wird.

Alles unter der Vorraussetzung, das sda7 das jetzige bootfähige System ist.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von towo » 09.01.2017 16:50:21

Das hat aber alles genau Nichts mit den X-Problemen zu tun!
Und wenn fglrx nicht funktioniert, dann würde ich als Erstes diesen Mist purgen, aber das nur mal so als Idee.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von rendegast » 09.01.2017 20:34:26

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: (ww) fglrx: No matchin Device section for instance (BusID PCI:@8:0:0)
Fatal server error (EE) no screen found
Da fehlt wohl die Initialisierung einer passenden xorg.conf

Code: Alles auswählen

aticonfig --initial [... ... ...]
..., auch firmware-linux-nonfree ist installiert, auch xserver-xorg-video-ati,
*fglrx*-Pakete sollten bei Installation entsprechende ati/radeon-Sachen deaktivieren,
Du könntest unterstützend die entsprechenden xserver-xorg-conf-* deinstallieren/purgen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 10.01.2017 20:42:28

Hallo,

mittels purge habe ich jetzt das Paket xserver-xorg-video-ati wieder gelöscht, erfolglos,

die var/log/xorg.0.log habe ich jetzt noch 2x fotografiert und in die Galerie zum
Verständnis gestellt, ich komme hier einfach irgendwie nicht weiter, ein

apt-get grub-install

war genauso erfolglos, ein update-grub danach zeigte mir nicht die anderen Linux Distros an,
während ich unter OpenSuse 42.1 mittels des grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Befehls im terminal debian gefunden und erkannt wird. Merkwürdig.

Wie ich hier genau die x.config initalisieren muss, ist mir nicht ganz klar.

Alle wichtigen Fehler kann man meines Erachtens aus den Bildern in der Galerie zu diesem Thema erkennen, weiterhin startet Debian nicht korrekt, ich komme hier nur auf die terminal Ebene, der Desktop, egal ob gdm3/kdm/sddm läßt sich einfach nicht starten.

Also doch wie gewohnt neu installieren ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von towo » 10.01.2017 20:48:19

Ganz ehrlich bleib bei Windows, Linux raffst Du einfach nicht, geschweige denn, vernünftige Posts zu machen.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: xinit server error Debian 8.6 3.16.0-4amd64

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 11.01.2017 09:33:46

towo hat geschrieben:Ganz ehrlich bleib bei Windows, Linux raffst Du einfach nicht, geschweige denn, vernünftige Posts zu machen.
Hallo towo,

anscheinend passt Dir meine Nase nicht, habe ich Dir persönlich irgendetwas getan ?

Da Du mich immer wieder angreifst, ob berechtigt oder nicht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Es geht eigentlich nur letztlich um die Frage, ist hier in diesem Fall eine Neuinstallation der bessere Weg oder gibt es doch die Möglichkeit oder Chance einer sinnvollen Reparatur von Debian ?

Wenn nicht über dieses Forum, dann welcher Weg wäre noch da für mich speziell sinnvoller ?

Es ist doch schon ungewöhnlich wenn, ein vorher problemlos funktionierendes Debian in einer Multiboot Umgebung ( nur Linux ) Debian nicht mehr korrekt startet, die anderen Linux Distros aber weiterhin
keine Probleme oder Schwierigkeiten aufzeigen. Soviel kann ich dann ja nicht falsch gemacht haben oder ?

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Antworten