[gelöst] Seltsame Probleme mit Grafik

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[gelöst] Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von desputin » 10.01.2017 16:34:17

Hallo Ihr,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Grafikdarstellung. Und zwar bleiben manchmal Fenster, in denen Videos oder Bilder dargestellt werden einfach schwarz - oder man sieht nur den Hintergrund (z.B. gwenview oder VLC). Das gilt besonders für Vollbild.
Außerdem friert alles ein, wenn ich die Arbeitsflächeneffekte unter KDE deaktiviere.

Die Treiber hab ich neulich über smxi aktualisiert. Dabei lief alles ok.

Mein System: Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 / Treiber: Catalyst: 15.201 / Debian Stable / KDE 4.x / 2 Monitore 19 Zoll / Xinerama und 3d-Effekte aktiviert. / Kernel: 3.16.0-4-amd64

Wißt Ihr, was ich ggf. für ein Problem haben könnte?

Viele Grüße
desputin

PS hier noch meine xorg.conf:
pastebin.php?mode=view&s=39698
Zuletzt geändert von desputin am 17.01.2017 12:48:22, insgesamt 3-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von rendegast » 10.01.2017 17:40:12

Diffuse (Grafik-)Hardwarefehler?

Mal ~ 5-10GB Platz freischaufeln und ein Probeinstallation WinXP (SP3) + catalyst machen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von desputin » 10.01.2017 19:25:19

Ich soll Windows installieren? Wieso soll das helfen?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von towo » 10.01.2017 19:31:52

Da würde ich ja eher den fglrx-Mist purgen, und mir Kernel und und den freien radeon aus den Backports installieren.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von desputin » 10.01.2017 20:15:05

Hallo towo,
ok, das würde ich dann mal probieren.
Vielleicht ist steam mit meinem Lieblingsshooter dann doch nicht so viel langsamer... Hauptsache alles läuft stabil.

Wie würde ich denn den Kernel und die freien radeon-Treiber aus den Backports installieren?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von towo » 10.01.2017 20:32:11

Code: Alles auswählen

apt-get  purge $(dpkg -l | awk '/fglrx/{ print $2 }') && apt-get -t jessie-backports install linux-image-amd64 libdrm-radeon1 firmware-linux-nonfree
Außerdem würde ich auch Mesa aus den backports installieren, in etwa so:

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install $(dpkg -l | awk '/mesa/{ prunt $2 }')
Und natürlich jegliche xorg.conf löschen! Außerdem darf auch nirgends in /etc/modprobe.d/foo ein blacklist radeon existieren.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von desputin » 12.01.2017 00:04:47

Ah, super danke!

D.h. unter
/etc/modprobe.d/

lösche ich die fglrx-blacklists-radeon.conf vorher, oder? Es scheint sich um einen Symlink auf
/etc/alternatives/glx--fglrx-blacklists-radeon.conf
zu handeln....
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von desputin » 14.01.2017 11:51:49

Hallo Towo,
das hat geklappt. Nur die Konfigruation mehrerer Monitore geht in KDE noch nicht.
Im Kontrollmodul steht unter "Mehrere Monitore" - "Das modul Merhere Monitore .... kann nicht gefunden werden." "Bibliothek KCM_Xinerama"....

Weißt Du, wie ich meine beiden Monitore konfigurieren kann, bzw. was das Problem ist?
Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Seltsame Probleme mit Grafik

Beitrag von desputin » 16.01.2017 21:13:41

Hallo Towo, danke nochmal. Ich hatte es dann mit smxi hinbekommen, die freien Treiber zu installieren. Und ich muß sagen: Super Rat!

-Steam läuft genau so schnell
-Der Bei Anschluß neuer Monitore / des Projektors muß ich den xserver nicht mehr neu starten.

Also viel besser als mit diesen debian-flgrx-treibern, die waren echt schrott!
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten