Desktophintergrund im Bildschirmschoner?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Desktophintergrund im Bildschirmschoner?

Beitrag von desputin » 16.01.2017 23:10:01

Hallo Ihr,

ich möchte mit dem Bildschirmschoner Kcometen4 meinen Desktop-Hintergrund anzeigen lassen.
Leider nimmt der Bildschirmschoner dann aber keinen Screenshot meines Hintergrundbildes, sondern ein Screenshot des Lock-Screens.

Wißt Ihr, wie ich den Bildschirmschoner dazub bringen kann, einen screenshot vom aktuellen Desktop stattdessen zu machen?
Hier gibt es eine Seite, die eine ähnliche Thematik beschreibt, aber das hat mir noch nicht weitergeholfen...
https://www.maketecheasier.com/customiz ... ck-screen/

Also es geht um KDE 4x.

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Desktophintergrund im Bildschirmschoner?

Beitrag von desputin » 17.01.2017 09:06:22

Hallo Ihr,

ich habe nun schon herausgefunden, wie ich das Hintergrundbild für den Locker ändern kann und zwar in der Datei:
/usr/share/kde4/apps/ksmserver/screenlocker/org.kde.passworddialog/contents/ui/main.qml

in dieser Zeile:

Code: Alles auswählen

source: theme.wallpaperPathForSize(parent.width, parent.height)
Die Lösung wäre nun, KDE an dieser Stelle zu "sagen", daß es einen Screenshot vom aktuellen Bildschirm machen soll und den an die Stelle nach "source:" einfügen soll...
geht das? Kann man das so in die qml-Datei schreiben?

PS aus einem Forum hab ich eine Lösung, weiß aber nicht, wie ich das auf meine QML-Datei übertragen soll:

Code: Alles auswählen

void screenCapture::capture(QString const &path) const
{
    QImage img = currentView_->grabWindow();
    img.save(path);
}
Wißt Ih das?

PS in der Datei:
/home/desputin/.kde/share/config/kcometen4.kssrc
steht außerdem

Code: Alles auswählen

bgfile=
Also "kein Bild" ist das ein Problem??
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten