Zwischen Grafiktreibern wechseln

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Zwischen Grafiktreibern wechseln

Beitrag von Ulidor » 22.01.2017 16:19:55

Weil die Videowiedergabe unter Jessie mit KDE ziemlich ruckelig ist, habe ich jetzt mal zur Probe den proprietären ATI-Treiber fglrx wie hier im Wiki beschrieben installiert. Der funktioniert aber noch schlechter als der freie Treiber. Also wollte ich wieder zum freien Treiber zurückkehren, indem ich die zuvor umbenannte /etc/X11/xorg.conf des freien Treibers wieder in /etc/X11/xorg.conf umbenannt habe. Doch bei einem Neustart konnte das System die grafische Oberfläche nicht mehr starten, weil anscheinend der proprietäre Treiber aktiviert wurde, aber die /etc/X11/xorg.conf ja nun nicht mehr dazu passte.

Ich möchte den propietären Treiber aber nicht sofort wieder deinstallieren, sondern beide noch genauer miteinander vergleichen. Wo wird festgelegt, welcher Treiber verwendet wird (wenn nicht in der /etc/X11/xorg.conf, wie ich dachte) und wie kann ich einfach zwischen beiden Treibern wechseln?

Gruß
Rolf
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ulidor » 22.01.2017 19:19:09

Wenn ich das richtig sehe, wird der Grafiktreiber schon in der initram gesetzt zu werden. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, einfach mal so zwischen beiden Treibern zu wechseln.

Also möchte ich wieder zum freien Treiber zurück. Aber wie es im Wiki steht, haut es bei mir nicht hin:

Code: Alles auswählen

# apt-get purge *fglrx*
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket *fglrx* kann nicht gefunden werden.
E: Fehler beim Kompilieren eines regulären Ausdrucks - Der vorherige reguläre Ausdruck ist nicht korrekt.
E: Mittels regulärem Ausdruck »*fglrx*« konnte kein Paket gefunden werden.
Nach etwas Googeln schein mir eher das richtig zu sein (natürlich ohne -s):

Code: Alles auswählen

# apt-get -s purge '.*fglrx.*'
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Note, selecting 'fglrx-updates' for regex '.*fglrx.*'
Note, selecting 'fglrx-atieventsd-virtual' for regex '.*fglrx.*'                                               
Note, selecting 'libfglrx' for regex '.*fglrx.*'                                                               
Note, selecting 'fglrx-source' for regex '.*fglrx.*'                                                           
Note, selecting 'fglrx-atieventsd' for regex '.*fglrx.*'                                                       
Note, selecting 'fglrx-control' for regex '.*fglrx.*'                                                          
Note, selecting 'fglrx-kernel-dkms' for regex '.*fglrx.*'                                                      
Note, selecting 'libgl1-fglrx-glx-virtual' for regex '.*fglrx.*'                                               
Note, selecting 'libgl1-fglrx-glx-i386' for regex '.*fglrx.*'                                                  
Note, selecting 'libfglrx-legacy-amdxvba1' for regex '.*fglrx.*'                                               
Note, selecting 'libfglrx-virtual' for regex '.*fglrx.*'                                                       
Note, selecting 'fglrx-kernel-src' for regex '.*fglrx.*'                                                       
Note, selecting 'glx-alternative-fglrx' for regex '.*fglrx.*'                                                  
Note, selecting 'libfglrx-amdxvba1' for regex '.*fglrx.*'                                                      
Note, selecting 'fglrx-control-virtual' for regex '.*fglrx.*'                                                  
Note, selecting 'fglrx-glx-ia32' for regex '.*fglrx.*'                                                         
Note, selecting 'fglrx-modules-dkms' for regex '.*fglrx.*'                                                     
Note, selecting 'fglrx-glx' for regex '.*fglrx.*'                                                              
Note, selecting 'xserver-xorg-video-fglrx' for regex '.*fglrx.*'                                               
Note, selecting 'fglrx-kernel-15.9' for regex '.*fglrx.*'                                                      
Note, selecting 'libfglrx-ia32' for regex '.*fglrx.*'                                                          
Note, selecting 'fglrx-driver' for regex '.*fglrx.*'                                                           
Note, selecting 'libgl1-fglrx-glx' for regex '.*fglrx.*'                                                       
Note, selecting 'fglrx' for regex '.*fglrx.*'                                                                  
Paket »fglrx-glx« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.                                        
Paket »fglrx-glx-ia32« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.                                   
Paket »fglrx« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.                                            
Paket »fglrx-updates« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.                                    
Paket »libfglrx-legacy-amdxvba1« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.                         
Note, selecting 'fglrx-atieventsd' instead of 'fglrx-atieventsd-virtual'
Note, selecting 'fglrx-control' instead of 'fglrx-control-virtual'
Note, selecting 'fglrx-modules-dkms' instead of 'fglrx-kernel-15.9'
Paket »libgl1-fglrx-glx-i386« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Note, selecting 'fglrx-driver' instead of 'xserver-xorg-video-fglrx'
Note, selecting 'fglrx-modules-dkms' instead of 'fglrx-kernel-dkms'
Paket »fglrx-kernel-src« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »libfglrx-ia32« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Note, selecting 'libfglrx' instead of 'libfglrx-virtual'
Note, selecting 'libgl1-fglrx-glx' instead of 'libgl1-fglrx-glx-virtual'
Paket »fglrx-source« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  fglrx-atieventsd* fglrx-control* fglrx-driver* fglrx-modules-dkms* glx-alternative-fglrx* libfglrx*
  libfglrx-amdxvba1* libgl1-fglrx-glx*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 8 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.
Purg fglrx-atieventsd [1:15.9-4~deb8u2]
Purg fglrx-control [1:15.9-4~deb8u2]
Purg fglrx-driver [1:15.9-4~deb8u2]
Purg fglrx-modules-dkms [1:15.9-4~deb8u2]
Purg libfglrx-amdxvba1 [1:15.9-4~deb8u2]
Purg libgl1-fglrx-glx [1:15.9-4~deb8u2]
Purg glx-alternative-fglrx [0.5.1]
Purg libfglrx [1:15.9-4~deb8u2]
Würde das die Aktion ausführen, wie sie in der Wiki-Anleitung gedacht ist? Ich habe Sorge, mir da was zu zerschießen.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re:

Beitrag von tegula » 22.01.2017 21:27:38

Ulidor hat geschrieben:[...]
Ich möchte den propietären Treiber aber nicht sofort wieder deinstallieren, sondern beide noch genauer miteinander vergleichen. Wo wird festgelegt, welcher Treiber verwendet wird (wenn nicht in der /etc/X11/xorg.conf, wie ich dachte) und wie kann ich einfach zwischen beiden Treibern wechseln?
Eine gleichzeitige Installation des freien Treibers (radeon) und des proprietären Treibers (fglrx) ist AFAIK nicht möglich. Um wieder zum freien Treiber zurückzuwechseln musst du fglrx deinstallieren und die Datei /etc/X11/xorg.conf löschen [1] [2].
Ulidor hat geschrieben:[...]
Also möchte ich wieder zum freien Treiber zurück. Aber wie es im Wiki steht, haut es bei mir nicht hin:

Code: Alles auswählen

[...]
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  fglrx-atieventsd* fglrx-control* fglrx-driver* fglrx-modules-dkms* glx-alternative-fglrx* libfglrx*
  libfglrx-amdxvba1* libgl1-fglrx-glx*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 8 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.
[...]
Würde das die Aktion ausführen, wie sie in der Wiki-Anleitung gedacht ist? Ich habe Sorge, mir da was zu zerschießen.
An deiner Stelle würd ich es einfach ausprobieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du aber auch die aktuelle "Zusammensetzung" deiner Debianinstallation sichern und diese ggf. später wieder einspielen: https://wiki.debianforum.de/Migration_i ... ter_Pakete.
Ulidor hat geschrieben:Weil die Videowiedergabe unter Jessie mit KDE ziemlich ruckelig ist[...]
Ist Debianfirmware-linux-nonfree installiert?

Code: Alles auswählen

apt-cache policy firmware-linux-nonfree
[1] https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... stallation
[2] https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarte ... -mit-fglrx

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Zwischen Grafiktreibern wechseln

Beitrag von Ulidor » 22.01.2017 21:48:07

Danke für die Antwort, tegula. Ja, firmware-linux-nonfree musste ich schon gleich bei der Systeminstallation installieren, weil ohne nicht mal die grafische Oberfläche lief.

Ich habe jetzt diese Schritte durchgeführt:

Code: Alles auswählen

# apt-get purge "fglrx.*" 
# apt-get autoremove --purge
# rm -r /etc/X11/xorg.conf
Und weil mit dem freien Treiber die Videowiedergabe ohne Optionen in der xorg.conf ziemlich schlecht ist, habe ich auch die alte xorg.conf wiederhergestellt.

Nun ist alles wie vorher. Auch dass nur Xine Videos einigermaßen ruckelfrei abspielen kann. Aber das ist immernoch Gold gegenüber den Zuständen unter dem proprietären Treiber. Von dem lasse ich jetzt die Finger.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zwischen Grafiktreibern wechseln

Beitrag von rendegast » 22.01.2017 21:52:56

tegula hat geschrieben: Eine gleichzeitige Installation des freien Treibers (radeon) und des proprietären Treibers (fglrx) ist AFAIK nicht möglich. Um wieder zum freien Treiber zurückzuwechseln musst du fglrx deinstallieren und die Datei /etc/X11/xorg.conf löschen [1] [2].
Nicht unbedingt, es sollte reichen
- das Ändern des blacklistings von radeon auf fglrx (anschließend 'update-initramfs -u -kall'),
- weiterhin das glx-alternative auf mesa stellen
(Debianglx-alternative-mesa / Debianupdate-glx (nur mesa<->nvidia)), zBsp.

Code: Alles auswählen

update-alternative --config glx
- und Entfernen/Umbenennen/Verschieben der auf fglrx zielenden xorg.conf.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten