xrdp - something has gone wrong

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
killom
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017 18:28:27

xrdp - something has gone wrong

Beitrag von killom » 23.01.2017 18:39:16

Heyho. Bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich derzeit ein Problem mit xrdp auf Debian 8 habe.

Folgendes:

Ich habe ein Netbook mit Debian 8. Um da von meinem Windowsrechner aus mit Remote Desktop drauf zugreifen zu können, habe ich das xrdp Paket installiert.

apt-get update
apt-get install xrdp

dann System neugestartet. Nix weiter konfiguriert. Sollte ja eigentlich so funktionieren.

Sobald ich mich dann aber mit den Credentials des Hauptbenutzers (von Debian) anmelde, bekomme ich nur folgenden Bildschirm zu sehen:

507

Bin absoluter Linux Noob und keine Ahnung, wie ich das Problem beseitige. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

TomL

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von TomL » 23.01.2017 19:55:06

Prüf mal, ob es überhaupt gestartet ist.

Code: Alles auswählen

systemctl status xrdp.service
Als Ergebnis müsste da irgendwas mit active und enabled stehen... ähnlich wie:

Code: Alles auswählen

Loaded: loaded (/etc/systemd/system/mountctl.service; enabled)
Active: active (exited) since Mo 2017-01-23 10:31:25 CET; 9h ago
Wenn das nicht kommt oder es steht auf "disabled" ist es einfach nicht gestartet..... teste mal und sag, was dabei rausgekommen ist.

killom
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017 18:28:27

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von killom » 23.01.2017 20:44:24

Ja, der Dienst ist geladen und am laufen. loaded & active (running)

€dit:

Kann das evtl mit dem Grafikchip / Treiber zusammenhängen? Auf ner anderen Maschine ging das ohne Probleme auf Anhieb

Also das Netbook ist ein LG X110. Meines Wissens nach mit ner Intel GPU

TomL

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von TomL » 23.01.2017 23:04:05

killom hat geschrieben:Kann das evtl mit dem Grafikchip / Treiber zusammenhängen? Auf ner anderen Maschine ging das ohne Probleme auf Anhieb
Keine Ahnung, ob das damit zusammen hängen kann. Ich kenne das auch so, dass das eigentlich recht problemlos einzurichten ist. Ich würde deshalb zunächst mal die Basics prüfen, z.B. ob die Ports passen, also das xrdp auch wirklich auf dem richtigen Port lauscht:

Code: Alles auswählen

netstat -tulpn
Dann würde ich weiterhin die grundsätzliche Erreichbarkeit des Debian-Rechners im Netz testen.... anwortet ein Ping vom Win-Client...?... kann eine SSH-Verbindung aufgebaut werden...?... kann vielleicht die Firewall auf dem Windows-Client den Zugriff blocken?

killom
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017 18:28:27

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von killom » 24.01.2017 00:16:44

Die Verbindungen passen alle. Ich kann mich ja regulär anmelden. Die Meldung erscheint, sobald der Desktop angezeigt werden sollte.

Diese Fehlermeldung kenne ich auch wenn ich lokal am System sitze. (Nicht mit diesem Rechner um den es geht.)

Dh. das ist eine Meldung vom BS - und da die ja regulär angezeigt wird, muss die Verbindung ja einwandfrei funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

Zudem, wenn ich keine Credentials angebe, wird mir ja die Anmeldemaske vom xrdp angezeigt - und die wird ja auch vom xrdp Dienst generiert. Wenn die Verbindung nicht passt, müsste ich eig. gar nix sehen.

Irgendwas schmiert da ab, sobald es an die Grafikdarstellung / Erzeugung geht.

Da die Fehlermeldung ja äußerst aussagekräftig ist, müsste doch sicher irgendwo ne LOG liegen - um da genauer ergründen zu können, was denn nun eigentlich schiefgegangen ist. :?:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von rendegast » 24.01.2017 02:38:41

systemctl status xrdp.service
xrdp-sesman.service auch ohne Probleme?


Beim Anmelden am xrdp werden ja mehrere Arten angeboten.
Ich habe immer mit 'vnc-any' an 127.0.0.1 gearbeitet.


Versuche es auch mal mit xrdp (+xorgxrdp) 0.9.0 jessie-backports.
Realisiert ganz andere Technik (xorgxrdp statt vnc), die alte, beim Upgrade übernommene xrdp.ini stört dann.
Daher empfehle ich purge des alten xrdp, install des neuen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TomL

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von TomL » 24.01.2017 10:06:48

Ich tue mich jetzt einigermaßen schwer damit, den Inhalt Deiner Aussagen zu verstehen. Die sind ja einigermaßen uneindeutig..... :roll:
killom hat geschrieben:Die Verbindungen passen alle. Ich kann mich ja regulär anmelden. Die Meldung erscheint, sobald der Desktop angezeigt werden sollte.
Bei einer regulären (lokalen) Anmeldung braucht man keine "passende" Verbindungen. Also erscheint die Meldung auch, wenn Du Dich lokal am Netbook anmelden willst?
killom hat geschrieben:Diese Fehlermeldung kenne ich auch wenn ich lokal am System sitze. (Nicht mit diesem Rechner um den es geht.)
Auf einem Windowsrechner? Oder ein anderer Debian-Rechner?
killom hat geschrieben:Dh. das ist eine Meldung vom BS - und da die ja regulär angezeigt wird, muss die Verbindung ja einwandfrei funktionieren.
Von welchem BS? Dem RDT-Client (Debian) oder dem RDT-Server (Windows)? Sorry, Du müsstest das gesamte Problem etwas präziser formulieren, vielleicht auch konkret beschreiben, auf welchem PC (Name,OS) eine Aktion auf welchem PC (Name,OS) welche Reaktion auslöst. Ich verstehe das so nicht.

Welchen Desktop hast Du auf dem Netbook installiert? Gibt es vielleicht einen Konflikt mit einem dummerweise/zufällig installierten weiteren RDT-Server, wie VNC oder ähnlich? Hast Du nach der beendeten Installation das Journal einmal nach Hinweise über "fehlende Hardwareunterstützung" durchsucht? Wurde beim Setup NonFree aktiviert? Schau Dir mal Dir mal die Ausgaben dieser 3 Befehle an, ob Dir was auffällt, wie z.B. Fehlermeldungen, oder fehlender Treiber:

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep firmware -i
journalctl -b -p err
lspci -nnk | grep -i VGA -A2
killom hat geschrieben:....müsste doch sicher irgendwo ne LOG liegen - um da genauer ergründen zu können, was denn nun eigentlich schiefgegangen ist.
Melde Dich mal lokal auf dem Netbook an und starte im Terminal....

Code: Alles auswählen

journalctl -f
....und dann versuche mal den RDT-Zugriff vom Windows-Client.... vielleicht kommt da was an Hinweisen.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von Huck Fin » 24.01.2017 13:42:40

XRDP + GDM3 ?
Das lief bei mir auch nicht unter Debian 8
Ich verwende jetzt Cinnamon
da geht es...

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von ThorstenS » 20.02.2017 13:18:45

Die 0.9.1-4 unter stretch (=Basis für das jessie-bpo Paket) hat das Problem, dass /var/run/xrdp nicht angelegt wird und somit der Dienst nicht hochkommt (lsof -ni:3389 zeigt nüscht an). Ich benutze es zusammen mit Mate - macht im LAN richtig Spaß.
Abhilfe kommt ab 0.9.1-5 bzw. ein händisches mkdir -p /var/run/xrdp && systemctl restart xrdp

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: xrdp - something has gone wrong

Beitrag von scientific » 20.02.2017 14:09:15

Huck Fin hat geschrieben:XRDP + GDM3 ?
Das lief bei mir auch nicht unter Debian 8
Ich verwende jetzt Cinnamon
da geht es...
GDM3 oder Gnome3?

Bei mir klappt unter Testing Gnome3 nämlich auch nicht.
Fvwm, openbox schon. Hab mal einen ganzen Tag damit vertrödelt... Und dann x2go getestet...

Im Endeffekt gings mir nur um den Mailzugriff auf meinem Rechner... Hab Portforwarding in der ssh für Port 80 und Roundcube installiert...

Aber die sportliche Herausforderung für xrdp bleibt noch offen [emoji4]
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten