KDE 5 droht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
TomL

Re: KDE 5 droht

Beitrag von TomL » 26.01.2017 14:13:44

Jana66 hat geschrieben:Eigentlich ja. "Uneigentlich" macht man dann eine Minimalinstallation und dann geht dies und jenes nicht, z. B. der beliebte Sound.
Ich kann mich gerade an diese Sound-Probleme wirklich bei allen installierten voll-integrierten oder voll-integrierenden Desktops erinnern... wirklich ausnahmslos. Extrem schlimm war es bei Ubuntu Trusty Tahr und bei Debian Wheezy. Mit Jessie wurde es dann besser, aber KDE, xfce und LMDE Cinnamon liefen nie wirklich komplett störungsfrei. Der Anspruch der Desktops, für den Anwender wirklich alles perfekt zu handlen, wurde m.M.n. nie erreicht.

Erst seit dem ich unsere Systeme insgesamt ziemlich minimalistisch installiere und beim Sound nur noch pavucontrol und pulseaudio installiere, sind tatsächlich alle Probleme vergangen... durchgängig auf wirklich allen Systemen, bis hin zu den VM's, um damit mal Musik-Videos sehen/hören zu können. Bei mir ist nicht mal mehr 'alsa' installiert, das Team 'pavucontrol' und 'pulseaudio' funktioniert einfach... in jeder Hinsicht für meine Ansprüche perfekt.

BenutzerGa4gooPh

Re: KDE 5 droht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.01.2017 14:50:16

uname hat geschrieben:Ein Desktop-Environment löst diese Probleme meist alleine.
Ja. Punkt.
uname hat geschrieben: Aber dann kann ich ja gleich Windows nutzen ;-)
So einfach wollen wir uns es jetzt nicht machen. :mrgreen: Das Wesentliche, was gegen Windows10 auf dem Desktop spricht, sind mangelnde Privatsphäre, DE-Flexibilität, Viren-Magnetismus, fehlende Aktualisierung von "Apps", Altlasten beim Installieren/Deinstallieren von "Apps", "App"-Qualität mit "Unwunsch-Addons". Mehr fällt mir gerade nicht ein, reicht aber doch?! W10-Updates funktionieren bei regelmäßiger W10-Nutzung wahrscheinlich. (Gut, nach 6-monatiger W10-Nichtbenutzung kann ich nicht abschalten -will aber Jessie booten. Also nicht verallgemeinbarer Ärger. :evil: ) Mal kurz von "GNU-Philosophie und -Religion" abgesehen. :wink:
Das mit dem LMDE habe ich mir wohl gemerkt. Passt wahrscheinlich für meine schnell wechselnden (zerbastelten) VMs. :THX:

@uname und TomL: Den interessanten "Rest" auch zur Kenntnis genommen. Ich kenne aber meine Grenzen (Lustlosigkeit) und dann eben schnell funktionierendes DE. :wink:

Revod lese ich gern, das mit der Vorliebe für Gnome2-Programmen habe ich wohl von ihm. Schön, wenn es nicht nur Mainstream-Nutzer gibt! Klar schmunzelt Frau auch manchmal: 8 GB RAM, moderner Prozessor und Ressourcen für Desktop sparen wollen (für Server hätte ich das eher verstanden). Aber passt schon! :THX: (Vor Stretch Stable schaue ich trotzdem mal nach Plasma5. Gnome wird ja nicht viel Neues bieten. Außer das er funktioniert - als Standard-DE. Laaangweilig. :mrgreen: )

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE 5 droht

Beitrag von Revod » 26.01.2017 15:36:21

TomL hat geschrieben:.... Bei mir ist nicht mal mehr 'alsa' installiert, das Team 'pavucontrol' und 'pulseaudio' funktioniert einfach... in jeder Hinsicht für meine Ansprüche perfekt.
Das wäre mir neu wenn Pulse ohne ALSA funktionieren würde. Oder habe ich einen " langjähriges " Missverständnis?

Jana66, also gerne nutze qt4 und gtk2 Anwendungen, Gnome2 Anwendungen nur die die unabhängig vom Gnome Desktop sich installieren lassen ( Das selbe für Gnome3 Anwendungen, was je länger je mehr schwieriger wird ) und versuche, soweit möglich gtk3 und letztere Versionen von Qt-5 zu vermeiden / auszuweichen ( Letzteres auch wegen den Grauen Farbverläufe von hell oben bis fast schwarz ganz unten. Manchmal verlieren die " Styler " einfach den Sinn der Visualisierungen um angenehm damit arbeiten zu können ).

Kurz gesagt, einen Sandwitch kaufen und dann noch den ganzen Laden dazu zu bekommen " müssen " will ich nicht und mir sind / waren " überladene " Komplettlösungen nie sympathisch, weil sie niemals für den Endverbraucher / User stimmen können, weil die Fertigstellung auf Annahme basiert was Mensch " zu gebrauchen " hat.
Zuletzt geändert von Revod am 26.01.2017 15:48:26, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: KDE 5 droht

Beitrag von TomL » 26.01.2017 15:41:59

Revod hat geschrieben:
TomL hat geschrieben:.... Bei mir ist nicht mal mehr 'alsa' installiert, das Team 'pavucontrol' und 'pulseaudio' funktioniert einfach... in jeder Hinsicht für meine Ansprüche perfekt.
Das wäre mir neu wenn Pulse ohne ALSA funktionieren würde. Oder habe ich einen " langjähriges " Missverständnis?

Code: Alles auswählen

dpkg -l alsa*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name            Version         Architektur   Beschreibung
+++-===============================-=============-================================
un  alsa-base       <keine>         <keine>       (keine Beschreibung vorhanden)
un  alsa-utils      <keine>         <keine>       (keine Beschreibung vorhanden)
.... und da ich gerade alleine zuhause bin, läuft genau in diesem Moment in erheblicher Lautstärke die 12-Minuten-Version von "papa was a rolling stone" von den temptations .... und zwar ohne alsa 8)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE 5 droht

Beitrag von Revod » 26.01.2017 15:55:45

Danke Dir, das ist mir nun wirklich neu und Du gibst mir nun viel Test Arbeit, weil auf meinen Multimedia PC mit Pulse das Rechner ab und an einfriert mit der Creative Soundkarte.

Wobei habe mich mit Alsa so gut eingeschossen und ihre Plugins für Audacity möchte ich trotzdem nicht missen, und mit Alsa hatte ich noch nie Probleme, eher mit Pulse ( müsste Pulse neueste Version testen ohne Alsa... nee doch nicht, weil ich ab und die Alsa Effekte in Audacity brauche, trotzdem interessant ).

Danke :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: KDE 5 droht

Beitrag von TomL » 26.01.2017 16:07:03

Neben pavucontrol und pulseaudio als Backends nutze ich nur noch DeadBeef und VLC als Frontends. DeadBeef allerdings in aktueller Version von der Projektseite. Und was soll ich sagen... :wink: ... es ist genau wie früher unter Windows mit foobar2000... ein für mich zweilfellos 100%er Ersatz... 8)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: KDE 5 droht

Beitrag von uname » 26.01.2017 16:24:15

Ich habe mir mal DeadBeef angeschaut. Dagegen sieht mein Debianmoc(p) ärmlich aus. Macht aber auch Lärm.

BenutzerGa4gooPh

Re: KDE 5 droht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 27.01.2017 08:41:18

TomL hat geschrieben:ch kann mich gerade an diese Sound-Probleme wirklich bei allen installierten voll-integrierten oder voll-integrierenden Desktops erinnern... wirklich ausnahmslos. Extrem schlimm war es bei Ubuntu Trusty Tahr und bei Debian Wheezy. Mit Jessie wurde es dann besser, aber KDE, xfce und LMDE Cinnamon liefen nie wirklich komplett störungsfrei. Der Anspruch der Desktops, für den Anwender wirklich alles perfekt zu handlen, wurde m.M.n. nie erreicht.
Ja Thomas, jetzt wo du es sagst. Ich musst bei Jessie XFCE auch 2 Pakete nachinstallieren, damit Sound klappte.

Code: Alles auswählen

apt-get install pulseaudio pavucontrol
Ich denke mal die Debian Maintainer stecken nicht so viel in Metapakete, gibt ja auch (Mini-)PCs ohne Sound. Als Anfänger kommt man jedoch in's Grübeln,

Das was uname zu ALSA schrieb, werde ich mal mit Stretch Stable probieren - wenn es soweit ist. Ist notiert:
Meine unverselle Sound-Lösung
https://wiki.debian.org/ALSA hat geschrieben:
Configure alsa by running the command 'alsactl init' as root. Just ignore the error message like 'Unknown hardware' (this issue said to be fixed in alsa-utils .20), then reboot and try to test your sound. For more details please see this thread.

Antworten