Kein Standby seit Installation von GNOME

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Kein Standby seit Installation von GNOME

Beitrag von Lalle75 » 29.01.2017 03:02:47

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Rechner Jessie laufen und hab jetzt mehrere Monate XFCE problemlos nutzen können. Da ich aber einen etwas interaktiveren Desktop nutzen wollte, habe ich nun parallel GNOME installiert, mit gdm3 als Manager. Seit der Installation geht der Rechner nicht mehr in Standby. Im GRUB ist ACPI=ON gesetzt, und unter XFCE war auch alles kein Problem. In GNOME unter Einstellungen/Leistung ist die automatische Bereitschaft EIN, aber dennoch tut sich nichts. Der PC will einfach nicht schlafen.

Der Befehl "acpi -i" gibt mir die Nachricht "No support for device type: power_supply". Fehlt da ein Config-Eintrag?

System-Info:
Linux 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.39-1 (2016-12-30) x86_64 GNU/Linux
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kein Standby seit Installation von GNOME

Beitrag von Lalle75 » 19.02.2017 19:17:40

Ich habe herausgefunden, daß GNOME 3 nur in den Energiesparmodus geht, wenn ich mit meinem Konto angemeldet bin. Bleibt der Rechner nach dem Neustart beim Login-Dialog stehen, geht er nicht in den Energiesparmodus. Hat jemand eine Idee, wie man die Einstellung global vorgeben kann?
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Standby seit Installation von GNOME

Beitrag von smutbert » 19.02.2017 20:20:16

global nicht, aber gdm ist ja eine eigene Xorg- oder wayland-Sitzung für die man die Einstellungen vorgeben kann. Eine prinzipielle Möglichkeit müsste die »/etc/gdm3/greeter.dconf-defaults« sein, in der man afaik dconf-Werte vorgeben kann. Ich nehme an dafür gäbe es dann in dconf unter org.gnome.settings-daemon.plugins.power
- sleep-inactive-ac-timeout
- sleep-inactive-ac-type
- sleep-inactive-battery-timeout
- sleep-inactive-battery-type

Ich bin mir bei der ganzen Sache sehr unsicher (obendrein stammen die obigen Werte aus stretch, keine Ahnung ob sich seit jessie etwas geändert hat), aber ich würde es dementsprechend mit Zeilen wie

Code: Alles auswählen

[org/gnome/settings-daemon/plugins/power]
sleep-inactive-ac-timeout=5000
sleep-inactive-ac-type=suspend
sleep-inactive-ac-timeout=500
sleep-inactive-ac-type=suspend
versuchen.

Eine andere Variante wäre es ev. als Benutzer Debian-gdm die dconf-Werte mit Befehlen wie

Code: Alles auswählen

$ gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power sleep-inactive-ac-type suspend
zu setzen, aber dazu müsste man erst in /etc/passwd eine andere Shell als /bin/false für den Benutzer Debian-gdm eintragen.

Antworten