[gelöst] Wie kann man Skripte in Nautilus nutzen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

[gelöst] Wie kann man Skripte in Nautilus nutzen?

Beitrag von Lalle75 » 29.01.2017 20:35:02

Hallo zusammen.

Hier im Forum habe ich unter http://g-scripts.sourceforge.net eine Liste von Skripten für Nautilus gefunden. Ich konnte sie auch über den Skript-Manager einbinden.

Aber wo kann ich sie (für Dateien) ausführen?

Ich habe kein gesondertes Kontextmenü finden können. Auch habe ich keine Menüleiste mit Files/Scripts... oder ähnlichem. Meine Nautilus-Version ist 3.14.
Zuletzt geändert von Lalle75 am 01.02.2017 17:10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man Skripte in Nautilus nutzen?

Beitrag von smutbert » 29.01.2017 22:45:26

Die sollten schon im Kontextmenü auftauchen, siehe
http://www.freedomenv.com/NautilusScrip ... 43x389.png

kann ich aber hier nicht genauso ausprobieren, weil ich Version 3.22 habe.

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie kann man Skripte in Nautilus nutzen?

Beitrag von Lalle75 » 29.01.2017 23:06:44

Danke für die Info. Leider steht unter meinem "Öffnen mit..." nichts dergleichen. Da sind zwar alle anderen Punkte (außer "Später vergleichen") aufgeführt, aber nix mit Skripten. Vermutlich muß ich auf eine neuere Version warten. Mein Paketmanager zeigt mir die für mein Jessie aktuellste Version an.
Gruß,
Der Lalle

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man Skripte in Nautilus nutzen?

Beitrag von smutbert » 29.01.2017 23:35:23

Habe gerade eine jessie-Installation gefunden: Nur der Pfad ist anders als vielleicht erwartet statt »~/.gnome/nautilus-scripts« muss es

Code: Alles auswählen

~/.local/share/nautilus/scripts
heißen und schwupps taucht im Kontextmenü Skripte auf und das ganz ohne Debiannautilus-scripts-manager, das nämlich sowieso nicht funktioniert (verwendet wahrscheinlich den falschen Pfad ☺)

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Skripte in Nautilus nutzen?

Beitrag von scientific » 30.01.2017 03:48:58

War ja unter Gnome2 schon das Wirrwarr mit ~/.gnome ~/gnome2 ~/.gnome2_private (oder so ähnlich) verwirrend, so ist es jetzt mit zusätzlichem ~/.config ~/.local nicht unbedingt übersichtlicher geworden...

Ich vermute einmal ~/.local soll für eine Lokalisierung auf einem bestimmten Gerät sorgen... Wenn ich mein /home über ein Network-Share einbinde. Müsste das dann nicht auch tatsächlich auf diesem Rechner abgelegt werden und nach dem Mount von /home als Networkshare vom lokalen Rechner gemountet werden?
Oder verstehe ich das nicht richtig?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie kann man Skripte in Nautilus nutzen?

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 10:24:16

wär vielleicht richtiger so, aber ich sehe .local als benutzspezifisches Gegenstück zu /usr/local in dem Sinn, das dort vom Benutzer installierte Software gehört (die natürlich zwangsläufig nichts mit der Paketverwaltung zu tun hat), also zB gnome-shell-Extensions, Themes oder eben auch Skripte für nautilus.
Die Konstellation, dass .local über das Homeverzeichnis aus dem Netz vom lokalen Computer gemountet wird habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Für diese nautilus-Skripte findet man jedenfalls noch verwirrend viele weitere Pfade - ich habe mindestens 4 ausprobiert, »/usr/share/nautilus-scripts« nicht mitgerechnet, weil ich das vermeiden wollte, bis ich mit »~/.local/share/nautilus/scripts« (hoffentlich auch für Lalle75) die Lösung gefunden habe.

Benutzeravatar
Lalle75
Beiträge: 83
Registriert: 25.10.2015 17:41:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie kann man Skripte in Nautilus nutzen?

Beitrag von Lalle75 » 01.02.2017 17:10:34

Jupp. Klappt auf jeden Fall mit dem Pfad ~/.local/share/nautilus/scripts.

Gewußt wie... :THX:
Gruß,
Der Lalle

Antworten