Shutdown-Meldungen bei HDMI

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von orcape » 30.01.2017 10:32:55

Hi Leute,
ich hatte bis Dato auf meinem Stretch/KDE System immer die Shutdown-Meldungen beim herunterfahren des Rechners im Blick.
Nun habe ich einen neuen Monitor, den ich per HDMI mit der Grafikkarte verbunden habe.
Hier kommen zwar die boot-Meldungen weiter, die Shutdown-Meldungen werden aber nicht mehr angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, hier etwas zu verändern um die Anzeige wieder zu gewährleisten ?
Gruß und Danke
orcape

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 10:42:53

Ich finde es etwas ungewöhnlich und überraschend, dass das mit dem Grafikanschluss zusammenhängen soll. Ich hätte da zuallererst einmal an systemd gedacht, das bei mir die Shutdownmeldungen auch nur sporadisch anzeigt (ich vermute absichtlich, wenn irgendein Programm/Dämon nicht schnell genug reagiert).
Wie sieht es denn mit ShowStatus in »/etc/systemd/system.conf« aus?

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von orcape » 30.01.2017 11:04:21

Hi,
bis auf....

Code: Alles auswählen

ShowStatus=yes
...allles auskommentiert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von Lord_Carlos » 30.01.2017 11:12:33

Mhh, vielleicht ist der alte anschluss noch aktiv?
Also das Bild wird auf zwei Monitoren ausgegeben, obwohl nur einer angeschlossen ist?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von orcape » 30.01.2017 11:18:38

Also das Bild wird auf zwei Monitoren ausgegeben, obwohl nur einer angeschlossen ist?
Nein, der neue Monitor ist nur über das mitgelieferte HDMI-Kabel an der GraKa angeschlossen. Wenn ich Ihn analog anschliesse funktioniert das nach wie vor mit der Anzeige. Leider ist dann beim Bootvorgang die Auflösung kurzeitig nicht wie es eingestellt ist.
Monitor ist ein Samsung C27F390 Auflösung 1920x1080

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 11:48:39

Um was für eine Grafik handelt es sich denn (bei manch einer integrierten Grafik kann man ja den primären Anschluss im BIOS-Setup auswählen, glaube ich)?

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von orcape » 30.01.2017 11:58:07

Code: Alles auswählen

root@orca:/#lspci | grep -i vga
02:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 730] (rev a1)
Nix integriert, PCI-Express.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 12:15:02

Dann weiß ich nix hilfreiches mehr und kann nur mehr feststellen, dass bei mir die Textkonsole mit dem unfreien nvidia-Treiber (im Gegensatz zu nouveau) nach dem Beenden von X gar nicht mehr richtig funktioniert hat.
(Das ist allerdings schon ~8 Jahre her und ist mit ein Grund dafür, dass ich nun eine integrierte Intelgrafik habe.)

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von orcape » 30.01.2017 12:28:41

NVIDIA-Treiber 375.26
Funktioniert aber eigentlich tadellos. Wäre halt schön, wenn man die Ursache einer Verzögerung beim Shutdown mitbekommt.
Na ja, wenn nicht dann nicht.;-)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 13:19:16

Ich habe auch mitbekommen, dass es Unterschiede zwischen den Displaymanager gibt. Bei manchen scheint man nach dem Verlassen des DM nicht auf demselben VT zu landen wie die Meldungen - zumindest kommt es mir so vor. Jedenfalls gibt es da nicht erst seit systemd Schwierigkeiten
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=439699
https://lists.opensuse.org/opensuse/200 ... 03435.html
mir macht gdm3 immer den Zeilenumbruch auf dem Text-VT kaputt...

Du könntest vielleicht testweise den Displaymanager durch einen anderen ersetzen. kdm gibts in stretch ja gar nicht mehr, oder? Zu KDE passen dann immer noch Debiansddm und Debianlightdm/Debianlightdm-kde-greeter (ich vermute du nutzt bereits einen der beiden und könntest dann den anderen ausprobieren, aber es gibt natürlich auch noch andere Alternativen: Debianslim, Debianlxdm, Debianxdm, Debianwdm, Debiangdm3)

Bei Shutdown-Verzögerungen könnte unabhängig von den sichtbaren Meldungen dieses Vorgehen Licht in die Sache bringen:
https://freedesktop.org/wiki/Software/s ... /#index2h1

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von orcape » 30.01.2017 13:42:13

Ich nutze z.Zt. sddm. Könnte natürlich sein das es damit zu tun hat. Mal schauen.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von orcape » 30.01.2017 14:00:14

Leider ist auf meinem System als Alternative neben sddm nur gdm3 möglich.
Aber der Displaymanager ist das Problem. Mit gdm3 brauchte er etwas länger zum Boot, es funktioniert aber die shutdown-Anzeige.
Wäre zu klären ob es da bei sddm etwas "Feintuning" möglich ist. ? :mrgreen:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von smutbert » 30.01.2017 14:16:30

orcape hat geschrieben:Leider ist auf meinem System als Alternative neben sddm nur gdm3 möglich.[...]
Magst du erläutern, wieso beispielsweise lightdm nicht möglich ist?
KDE ausgerechnet mit gdm zu kombinieren ist zumindest irgendwie einwillig, andererseits wenn es funktioniert wieso nicht.

Das hier klingt nach deinem Problem: https://github.com/sddm/sddm/issues/623
So wie ich es verstehe schaltet sddm also auf das VT um, auf dem es gelaufen ist und die Meldungen sind auf VT1 - möglicherweise hilft es ja wie dort vorgeschlagen in »/etc/sddm.conf«

Code: Alles auswählen

[X11]
...
MinimumVT=1
...
zu setzen.

edit:
Hab mir grad das Paket angesehen und man findet in der »/lib/systemd/system/sddm.service«#

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Simple Desktop Display Manager
Documentation=man:sddm(1) man:sddm.conf(5)
# Change this if you want to start sddm in a different tty
Conflicts=getty@tty7.service
After=getty@tty7.service

[…]
also würde ich die Datei nach »/etc/systemd/system/« (sollte es einen Link geben den vorher entfernen) und die Datei dann dort anpassen. Mit

Code: Alles auswählen

# systemctl daemon-reload
sollte systemd die Änderungen dann auch auf jeden Fall mitbekommen.

So ganz kenne ich mich aber nicht aus, weil ich abgesehen von upstart-Job keine sddm.conf finde...

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Shutdown-Meldungen bei HDMI

Beitrag von orcape » 01.02.2017 13:44:01

Hi,
leider hat nicht wirklich etwas zur Änderung des Problems mit sddm beigetragen.
Lightdm funktioniert zwar, dazu müsste ich aber sicher einige Änderungen in den Systemdateien vornehmen.
So kommt mir der Startbildschirm mit 2/3 geteilter Grafik daher und der Tastenblock mag auch nicht booten.
Wird sicher nicht so wirklich ein Problem werden, aber so richtigen Bock, da wieder gross "herumzuschrauben" hab ich auch nicht.
Gruss orcape

Antworten