Videos sind nach einer Weile schwarz

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von xJ9 » 30.01.2017 15:33:08

Salute liebes debianforum,

folgendes Problem, auf meinem kleinen Netbook (Acer Aspire One) habe ich schon eine ganze Weile debian laufen, Jessie momentan.
Ich habe allerdings von Anfang an ein kleines Problem, nämlich sobald der Rechner eine Weile läuft (nie drauf geachtet wie lange es dauert, auf jeden Fall nach wenigen Stunden) spielt er keine Videos mehr ab.
Also schon noch, man hört noch den Ton, aber das Bild bleibt schwarz.
Dies betrifft nur lokale Videos, youtube bespielsweise läuft noch weiter ohne Probleme.

Das ist aber tatsächlich immer erst ab einem gewissen Zeitpunkt so, nämlich wenn der Rechner ein paar Stunden lief, anfangs klappt alles noch tadellos.

Ich werde sicherlich noch ein paar Angaben machen müssen, sagt mir bescheid was Ihr noch benötigt, ich liefere es umgehend nach.


S3NF

DeletedUserReAsG

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.01.2017 15:35:32

Der verwendete Player ist geheim?

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von xJ9 » 30.01.2017 15:43:11

niemand hat geschrieben:Der verwendete Player ist geheim?
Hi niemand, natürlich nicht :p
Es ist der VLC Player, aber mit anderen Playern alias smb, banshee etc läuft es auch nicht.
Vermute daher, dass es nicht wirklich am Player liegt.


S3NF

DeletedUserReAsG

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.01.2017 15:51:38

Gibt es irgendwelche Meldungen in der Shell, von der aus der Player gestartet wurde? Gibt es Logeinträge? Welche Grafikhardware und welcher Treiber kommen zum Einsatz? Das Bild ist in einem Playerfenster, sowie im Vollbild schwarz, während der Ton läuft?

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von xJ9 » 30.01.2017 15:56:04

niemand hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Meldungen in der Shell, von der aus der Player gestartet wurde? Gibt es Logeinträge? Welche Grafikhardware und welcher Treiber kommen zum Einsatz?
Ich nutze openbox, die videos habe ich immer im Dateimanager gestartet, normal mit Doppelklick ebend.
Was muss ich tun, um dir die entsprechenden Logs und Infos zu geben, wo und wie lese ich die aus?
niemand hat geschrieben: Das Bild ist in einem Playerfenster, sowie im Vollbild schwarz, während der Ton läuft?
Genau, der Player, egal welche Fenstergröße zeigt einfach nur schwarz. Ton läuft ganz normal.


Nachtrag
Habe jetzt mal ein webm-Video per shell gestartet und bekam folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

s3nf@s3nf-xJ9:~$ vlc Downloads/1485535325103.webm 
VLC media player 2.2.4 Weatherwax (revision 2.2.3-37-g888b7e89)
[000000000188a118] core libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von xJ9 » 31.01.2017 17:19:57

keiner ne Idee?

TomL

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von TomL » 31.01.2017 18:14:06

Ich glaube, dass das einfach ein VLC-Bug ist. Das tritt bei mir auch sporadisch auf, nicht vorhersehbar, nicht reproduzierbar, zusammenhanglos, niemals an der gleichen Stelle, niemals wiederholt sich der Zeitpunkt. Ich schmeiss dann alle vlc-prozesse raus und anschließend läuft er dann an gleicher Stelle völlig normal durch. Mit dem SMPlayer habe ich das noch nie beobachtet. Ich denke nicht, dass das was mit Jessie an sich zu tun zu tun hat.

wanne
Moderator
Beiträge: 7450
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von wanne » 31.01.2017 23:05:10

Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Da ist die hardwarebeschleunigung kaputt.
Vielleicht fehlt da Debiannvidia-vdpau-driver
Kannst du mal sagen woher du den nvidia Treiber hast?
Falls du den aus Debian hast:

Code: Alles auswählen

uname -a
dpkg -l | grep -i nvidia
Dann müsste der auf SW-Rendering umsteigen. Da wäre dann mal interessant, wo er da hängen bleibt wäre ganz interessant.
Problem ist, dass die alle mitlerweile wild unterschiedliche aber die gleichen Backends nutzen, die halt installiert sind.
Der Debianmplayer hat früher eher mal geschrieben, was er gemacht hat. Weiß nicht so genau wie das beim Debianmplayer2, der jetzt noch in den Quellen ist aussieht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von hikaru » 01.02.2017 00:29:27

TomL hat geschrieben:Ich glaube, dass das einfach ein VLC-Bug ist.
Andere Programme sind laut S3NF auch betroffen. Allerdings kenne ich kein Abspielprogramm namens "alias smb" und "banshee" kenne ich nur als Musikabspieler. Was an derr Aussage dran ist weiß ich also nicht.
Ich würde auch mal auf Verdacht Debianmpv probieren.
wanne hat geschrieben:
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Da ist die hardwarebeschleunigung kaputt.
Die Meldung spuckt vlc immer aus wenn es ohne VDPAU betrieben wird, unabhängig davon, ob die Hardware das überhaupt kann oder nicht. Das Programm nutzt dann eine andere Hardwarebeschleunigung oder falls auch das scheitert, decodiert es in Software.
Die Meldung taugt jedenfalls nicht für Aussagen über generelle Probleme.

Für Aussagen über die Hardware fehlen uns die Details. "Acer Aspire One" ist ein Sammelbegriff für eine ganze Gruppe an Acer-Netbooks, ähnlich präzise wie "Asus EEE PC" oder "Thinkpad". Das Einzige was wir mit Sicherheit wissen ist, dass keine Nvidia-Grafik im Spiel ist.

jkoerner

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von jkoerner » 01.02.2017 18:43:38

Schwärzt der Bildschirm nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit? Normalerweise daddelt man ja mit dem Mauszeiger/der Tastatur hier und da eine wenig, beim Videogucken eher nicht.

Ich benutze lxqt mit openbox und habe das Schwärzen auf dreierlei Art abgestellt:
1. xset s off
2. xset -dpms
3. xset s noblank

War mir einfach zu blöd herauszufinden welcher der 3 wirklich seine Aufgabe erfüllte...

sniggles
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2015 13:11:29

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von sniggles » 01.02.2017 19:41:11

Wenn der Bildschirm aus geht wegen einen Energiesparmodus, dann sieht man das in der Regel. StandBy und Bildschirmschoner werden meist auch unterdrückt was man bei einigen Programmen durch einen aufblitzenden Mauszeiger sieht.

Das Problem mit VLC hab ich auch, wobei nicht nur Videos sondern auch die Ausgabe eines TS von einer DVB-C betroffen ist. Das ganze tritt bei mir aber nur im Vollbild von VLC auf und das Bild kommt auch nicht zurück wenn ich VLC wieder zum Fenster verkleiner. Der Ton läuft weiter, auch eine vielleicht gerade laufende Aufnahme der Ausgabe läuft weiter wobei dieses ein normales Bild hat.

Andere Player benutze ich nicht, außer für TV, hier werkelt noch Me-TV und hier gibt es keine Probleme.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von Revod » 01.02.2017 23:05:50

sniggles hat geschrieben:...
Andere Player benutze ich nicht, außer für TV, hier werkelt noch Me-TV und hier gibt es keine Probleme.
Aha...

... dann doch lieber schwarz.... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: Videos sind nach einer Weile schwarz

Beitrag von xJ9 » 29.06.2017 09:42:44

Hallo liebe Comm,

entschuldigt dass ich mich erst jetzt melde.
Ich hatte den Faden total vergessen und bin jetzt wieder zufällig darauf gestoßen.
Da auch gerade wieder das Problem besteht, fiel mir der Faden hier im Forum wieder ein.
Welche Daten bzw. Angaben kann/muss ich noch nachliefern?
wanne hat geschrieben: Falls du den aus Debian hast:

Code: Alles auswählen

uname -a
dpkg -l | grep -i nvidia

Code: Alles auswählen

s3nf@s3nf-xJ9:~$ uname -a
Linux s3nf-debian-xJ9 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.43-2+deb8u2 (2017-06-26) x86_64 GNU/Linux
Das "dpkg -l | grep -i nvidia" liefert mir keine Ausgabe.
jkoerner hat geschrieben:Schwärzt der Bildschirm nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit? Normalerweise daddelt man ja mit dem Mauszeiger/der Tastatur hier und da eine wenig, beim Videogucken eher nicht.

Ich benutze lxqt mit openbox und habe das Schwärzen auf dreierlei Art abgestellt:
1. xset s off
2. xset -dpms
3. xset s noblank

War mir einfach zu blöd herauszufinden welcher der 3 wirklich seine Aufgabe erfüllte...
Nein, ich kann noch ganz normal weiter arbeiten, kein allgemeines abschwärzen des Bildschirms.
Lediglich die Ausgabefenster der jeweiligen Player, in meinem Fall vlc, geben dann kein Bild mehr aus. Einfach schwarz.
Der Ton des Videos läuft aber ganz normal.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn es z.B. ein .mp4 oder .webm Video ist und das z.B. von Firefox unterstützt wird, dann kann ich das Video über die Adresszeile mit "file:///" öffnen.
D.h. der Browser, stimmt das Format und Codec, kann das Video abspielen.


~S3NF

Antworten