KDE startet nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Saebelzahltieger
Beiträge: 171
Registriert: 10.02.2011 10:27:25

KDE startet nicht mehr

Beitrag von Saebelzahltieger » 05.02.2017 02:34:30

Hallo.

Ich habe mir gerade debian stretch neu installiert. Das erste mal startet KDE noch aber nach einem neustart bekomme ich folgende fehlermeldung

Code: Alles auswählen

info task kworker blocked for more than 120 seconds
 not tainted 4.9.0-1
. Mein Laptop ist ein Core i7 Sandy bridge mit intel Grafik im CPU integriert und als zweite Grafikkarte steckt eine nvidia GT-540M drinn.

Noscavs
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2017 15:15:04

Re: KDE startet nicht mehr

Beitrag von Noscavs » 05.02.2017 07:04:38

Hallo.

welchen Grafiktreiber verwendest Du denn? Nutzt Du Bumblebee?
Saebelzahntieger hat geschrieben: Das erste mal startet KDE noch aber nach einem neustart bekomme ich folgende fehlermeldung
Meinst Du damit jedes erste Mal oder hat es nur einmal funktioniert?

Ich schätze, die Fehlermeldung hat nichts damit zu tun, dass KDE nicht startet. Siehe dazu folgenden Thread:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=182921

Startet SSDM bzw. Dein Display Manager? Wie sieht es mit anderen grafischen Oberflächen (z.B. XFCE) aus?

Grüße,
Noscavs

Benutzeravatar
Saebelzahltieger
Beiträge: 171
Registriert: 10.02.2011 10:27:25

Re: KDE startet nicht mehr

Beitrag von Saebelzahltieger » 05.02.2017 07:22:46

Nicht mal sddm startet, wenn ich mit init 0 runter fahre hängt der sddm, ich werde jetzt einen test machen und den xserver-xorg-video-intel mal in die blacklist setzen damit das nouveau modul verwendet wird. reicht es da in /etc/modprobe.d//blacklist-i915.conf blacklist i915 rein zu schreiben ?

Noscavs
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2017 15:15:04

Re: KDE startet nicht mehr

Beitrag von Noscavs » 05.02.2017 08:20:53

Achte darauf, dass nouveau nicht geblacklistet ist.
Außerdem:
Create a file '/etc/modprobe.d/<modulename>.conf' containing 'blacklist <modulename>'.
Run 'depmod -ae' as root
Recreate your initrd with 'update-initramfs -u'
Quelle: https://wiki.debian.org/KernelModuleBlacklisting

Grüße

Benutzeravatar
Saebelzahltieger
Beiträge: 171
Registriert: 10.02.2011 10:27:25

Re: KDE startet nicht mehr

Beitrag von Saebelzahltieger » 05.02.2017 09:09:39

es scheint wirklich am modul xserver-xorg-video-intel z8u liegen, aber er lädt das immer noch wenn ich es in die blacklist rein schreibe, mach ich da irgendetwas falsch ?

Benutzeravatar
Saebelzahltieger
Beiträge: 171
Registriert: 10.02.2011 10:27:25

Re: KDE startet nicht mehr

Beitrag von Saebelzahltieger » 11.02.2017 03:00:49

Ich habe jetzt bumblebee installiert und siehe da es geht. Nun ist die Frage wie kann ich bumblebee gleich bei der installation von debian stretch mit installieren ?

Antworten