[erledigt][RPi3] Xorg Auflösung konfigurieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt][RPi3] Xorg Auflösung konfigurieren

Beitrag von GregorS » 05.02.2017 12:20:13

Hallo allerseits!

Ich habe einen Raspberry Pi 3, an dem via HDMI ein TFT-Modul mit einer ungewöhnlichen Auflösung hängt: 800 x 480

Leider wird diese Auflösung nicht erkannt oder korrekt gehandhabt, denn der X-Loginbildschirm (und der nach Login folgende Desktop) wird verzerrt dargestellt. Schnell gemachtes Foto: http://test.szaktilla.de/nmz/

Wie kann ich die von X benutzte Auflösung an die des Displays anpassen? Momentan ist auf dem Rechner die aktuelle „Raspbian“-Version installiert. Ein „Konfigurationstool“ scheint es nicht zu geben. Mit Jessie hatte ich bislang noch nicht zu tun.

Fehlen Informationen?

Vielen Dank vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 05.02.2017 12:43:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [RPi3] Xorg Auflösung konfigurieren

Beitrag von MSfree » 05.02.2017 12:29:11

Code: Alles auswählen

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
in die Datei /boot/config.txt einfügen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [RPi3] Xorg Auflösung konfigurieren

Beitrag von smutbert » 05.02.2017 12:34:32

raspi-config heißt ein Konfigurationstool, aber ich habs nie verwendet - keine Ahnung ob man damit Auflösung einstellen kann. Ich würde als erstes die gewünschte Auflösung in der /boot/config.txt eintragen, ungefähr (und ohne jede Garantie) so

Code: Alles auswählen

hdmi_group=2
hdmi_mode=87
hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0
siehe auch
https://learn.adafruit.com/adafruit-5-8 ... -pi-config
https://www.raspberrypi.org/documentati ... fig-txt.md

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [RPi3] Xorg Auflösung konfigurieren

Beitrag von GregorS » 05.02.2017 12:43:41

MSfree hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0
hdmi_group=2
hdmi_mode=87
in die Datei /boot/config.txt einfügen.
Super, danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [RPi3] Xorg Auflösung konfigurieren

Beitrag von GregorS » 05.02.2017 12:48:04

smutbert hat geschrieben:... keine Ahnung ob man damit [raspi-config] Auflösung einstellen kann. Ich würde als erstes die gewünschte Auflösung in der /boot/config.txt eintragen, ungefähr (und ohne jede Garantie) so ...
Vielen Dank! In raspi-config gibt es keine Möglichkeit, die Bildschirmauflösung zu ändern. Aber mit den Einträgen aus der ersten Antwort funktioniert es jetzt. Deinen Vorschlag probiere ich daher wohl gar nicht mehr.

Danke für die Links!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [erledigt][RPi3] Xorg Auflösung konfigurieren

Beitrag von smutbert » 05.02.2017 13:01:02

mein Vorgschlag ist eh derselbe, nur 5 Minuten später.

Antworten