[erledigt[ abiword im max. Fenster in openbox: wie?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mumpf
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

[erledigt[ abiword im max. Fenster in openbox: wie?

Beitrag von mumpf » 05.02.2017 13:38:32

Habe in tint2 angegeben, dass abiword automatisch gestartet wird, aber leider nur in einem relativ kleinen Fenster. Wie kann ich abiword automatisch Edit im max. Fenster [fullscreen] (die tint2 Leiste sollte unten noch sichtbar bleiben) starten? Bisher steht folgendes in meiner openbox autostart:
nitrogen --restore &
#syndaemon -i 3.0 -d &
#synclient TouchpadOff=1 &
#sleep 2 && compton &
(sleep 2s && tint2) &
sleep 6 && volumeicon &
abiword Fullscreen &
Zuletzt geändert von mumpf am 05.02.2017 18:15:29, insgesamt 2-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: abiword fullscreen in openbox: wie?

Beitrag von Korodny » 05.02.2017 16:08:46

mumpf hat geschrieben:abiword Fullscreen &
Einen Parameter "Fullscreen" kennt AbiWord nicht, laut AbiWord man page kannst du aber mal -g bzw --geometry probieren. Wenn du Glück hast, startet AbiWord gleich mit maximiertem Fenster wenn du Werte angibst, die größer als deine Bildschirmauflösung sind.

Wenn das nicht funktioniert, kann Openbox jedes beliebige Fenster beliebig manipulieren (u.a. maximieren). Dazu muss die Datei .config/openbox/rc.xml oder .config/openbox/lxde-rc.xml mit einem Editor bearbeitet werden. Wie das ungefähr funktioniert, hatte ich hier schon mal erläutert.

guennid

Re: abiword fullscreen in openbox: wie?

Beitrag von guennid » 05.02.2017 16:52:53

Ja, ja, die Bezeichnerei. Was du willst, ist kein "full screen" sondern ein "maximiertes Fenster". Das muss man auseinanderhalten. Ansonsten kommst du wohl mit dem weiter, was Korodny geschrieben hat.

mumpf
Beiträge: 140
Registriert: 14.12.2006 16:55:55

Re: abiword fullscreen in openbox: wie?

Beitrag von mumpf » 05.02.2017 18:13:00

Danke! Abiword startet jetzt im maximierten Fenster (max. Auflösung 1600x1200):
abiword -g 1920x1080 &

Antworten