Gnome 3.14.1: Favoritenleiste nimmt keine Starter mehr an

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Gnome 3.14.1: Favoritenleiste nimmt keine Starter mehr an

Beitrag von berkman » 05.02.2017 23:28:17

Hallo alle,

ich nutze Debian Jessie mit der Grafischen Oberfläche Gnome 3.14.1. Als Grafikkarte ist eine GeForce 7050 PV im Einsatz (auch wenn mir in den Einstellungen unter Details "Gallium 0.4 on NV67" angezeigt wird.). Als Treiber läuft Nouveau.

Ich würde meiner Favoritenliste gerne mehr Starter hinzufügen, aber mehr als 15 nimmt sie nicht an. Der 16. ist "Anwendungen zeigen". Zwischen dem 15. und dem 16. erscheint beim Drüberfahren ein kleiner grauer Balken, der ein Starter ist: Klicke ich ihn an, öffnet sich das entsprechende Programm.

Müsste die Leiste nicht irgendwie "dynamisch" sein? Also so in der Art, wenn ich mit der Maus weiter nach unten scrolle, erscheinen die verborgenen Starter (sie scheinen ? Oder die Icons kleiner werden, damit mehr neue Platz haben?

Liegt diese fehlende Funktion an meiner Grafikkarte in Verbindung mit dem Nouveau-Treiber? Oder kann ich das Verhalten der Leiste irgendwo einstellen? Ich hab jetzt schon eine ganze Weile im System und Online gesucht, habe aber keine Lösung gefunden.

Für Anregungen dankbar, berkman
Zuletzt geändert von berkman am 06.02.2017 13:30:28, insgesamt 1-mal geändert.

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Gnome 3.14.1: Favoritenleiste nimmt keine Starter mehr a

Beitrag von rallygion » 06.02.2017 08:55:29

Bei mir ist das Verhalten in einer VM unter Gnome 3.22, Debian Stretch genau das gleiche.
Die Vermutung liegt Nahe, dass Gnome in der Leiste nicht mehr als 2^4 Symbole darstellen kann.
Falls dem wirklich so sein sollte, wär das schon schwach, wenn man nicht mehr als 16 Symbole anlegen kann und die 16. davon nicht mal richtig sichtbar.
Ich hab die Erweiterung "Dash to Dock" installiert, damit lassen sich dann auch die Symbole scrollen, wenn man an den oberen oder unteren Rand fährt.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome 3.14.1: Favoritenleiste nimmt keine Starter mehr a

Beitrag von berkman » 06.02.2017 13:28:40

Hallo rallygion,

ich habe mir die Erweiterung installiert (ging ja super-easy über die Website: https://extensions.gnome.org/extension/ ... h-to-dock/).

Das löst mein Problem soweit sehr komfortabel.

Danke für den Tipp, rallygion.

Grüße, berkman

P.S.: Ich wollte im ersten Post im Betreff "[gelöst]" einfügen. Leider passen nur noch drei Zeichen rein...

Antworten