Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Irrgeist
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2017 23:14:40

Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

Beitrag von Irrgeist » 06.02.2017 23:25:06

Hi,

ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht ein frisches Debian auf meinem Notebook einzurichten. WLAN habe ich hinbekommen (Kernel aus backports, firmware braucht mind. 4.1).
Nach der Installation der Nvidia Treiber für meine NVIDIA GeForce GTX 965M will Cinnamon nicht mehr.

Habe das ganze noch mal von vorne begonnen und die NVIDIA Treiber über die Backports installiert (https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers) auf dem aktuellen 3.x Jessie Kernel. Gleiches Problem.
Habe auch Gnome installiert, Gnome startet auch nicht (es gibt nur eine Fehlermeldung im Fenstermodus, das war's.)

Hat jemand evtl. eine Ahnung was ich prüfen könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Bin selber ehemaliger Fedora/Ubuntu User und schon 2-3 Jahre Abstinent :oops:
Will es aber nun richtig wissen! :D

Ich werde morgen nochmal frisch anfangen.

Gruß,
Irrgeist

P.S. Eine Nebenfrage, muss ich bei Debian etwas beachten bzgl. SSDs (Installiere das System auf einer M.2 SSD)?

BenutzerGa4gooPh

Re: Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.02.2017 08:03:13

Hallo!
http://www.geforce.com/hardware/noteboo ... ifications
Nvidia Optimus. Also Bumblebee installieren.
vorher: NVIDIA Version 367.44 (via jessie-backports)
Und ich boote nicht neu - bis das fertig ist:
https://wiki.debian.org/Bumblebee
https://fixmynix.com/install-and-config ... in-debian/
P.S. Eine Nebenfrage, muss ich bei Debian etwas beachten bzgl. SSDs (Installiere das System auf einer M.2 SSD)?
Eigentlich nicht. Bisschen Feintuning vlt: https://wiki.debian.org/SSDOptimization
Ich persönlich würde mir nach der Install. das Partitions-Alignment ansehen und die etc/fstab. Wahrscheinlich ist schon alles richtig. :wink:

Irrgeist
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2017 23:14:40

Re: Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

Beitrag von Irrgeist » 07.02.2017 20:10:06

Hi,

danke für die Links :) Habe es eben mal ausprobiert, allerdings das meiste aus den jessie-backports installiert. Mein System startet nun nicht mehr :)
Es bleibt irgendwo beim booten hängen. Recovery mode läuft noch, aber ich habe keine Ahnung was ich nun am besten tue x_X

Ich habe das Tutorial auf fixmynix schritt für schritt befolgt, lief auch soweit alles durch, beim Neustart war's das dann. Werde das ganze nochmal durchziehen, diesmal aber die GUI deaktivieren wohl....meh ...
er hat auch ein Problem beim Laden folgender firmware: i915/sk1_dmc_ver1_26 ... das müsste für meine CPU sein, wa?! x_X

Edit: Verstehe ich das richtig, dass ich Anwendungen mit optirun manuell starten muss, damit die NVIDIA-Karte genutzt wird?! Wie würde das z.B. mit Steam laufen?!

Edit2: Mh, nochmal gemacht, diesmal ein bisschen variiert, selbes Problem. bumblebee-nvidia oder virtualGL müssen das Problem sein, danach geht nix mehr ... bzw an sich die NVIDIA Treiber...

BenutzerGa4gooPh

Re: Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.02.2017 21:11:30

Die Anleitungen beziehen sich auf den Original-Jessie-Kernel. Ich hatte es damals so hingekriegt: viewtopic.php?f=2&t=159434#p1077460
Evtl. Musst du irgendwas aktualisieren/variieren für Backports. Links auf HowTos sind im "Spickzettel".
VirtualGL z. B. gibt es bestimmt in neuerer Version.

Vlt. lässt du dir für WLAN temporär (bis Stretch = Stable) was anders einfallen? WLAN-USB-Stick?
Oder du schaltest die diskrete GPU im BIOS ab und brauchst kein Bumblebee?
Oder Stretch Testing installieren?
Irrgeist hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass ich Anwendungen mit optirun manuell starten muss, damit die NVIDIA-Karte genutzt wird?! Wie würde das z.B. mit Steam laufen?!
1. Ja.
2. Weiß ich nicht, bin kein Spielmatz. :wink:

Manchmal funktioniert Backport- oder Testing-WLAN-Firmware auch mit älteren Kernels. Ist nicht ganz sauber. :oops:

Beitrag erweitert.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.02.2017 21:19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Irrgeist
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2017 23:14:40

Re: Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

Beitrag von Irrgeist » 07.02.2017 21:19:03

Danke für deine Antwort :)

Mhhh, war eben schon dabei den RC2 von Stretch zu laden. Leider ist der Server ausgelastet, scheinbar. Das mit optirun ist natürlich semioptimal, finde ich, aber kommt man wohl nicht drum herum (Steam, GFX-Programmierung usw...).

Evtl. ist das Image ja morgen erreichbar. Falls das auch nicht klappt, dann werde ich mal schauen müssen, ob ich doch erstmal auf Ubuntu zurück wechsel, bis die Tage weniger stressig sind :P

Gruß
Irrgeist

Edit: Habe ich schon ausprobiert die Backports mit 3.x zu laden, die Intel Firmware läuft leider nur ab 4.1 :/

BenutzerGa4gooPh

Re: Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.02.2017 21:20:39

Nimm stretch nonfree netinstall Iso! Hast du es leichter ... Ich suche dir mal den Link ...
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
Server geht wirklich nicht, wenn Link nicht ganz stimmt, Link oder Suchworte in Google kopieren!

Na ja Ubuntu kannst du temporär nehmen. Bei OpenSuse müsstest du wohl auch Bumblebee nutzen. Fedora und CentOS kannste probieren. CentOS mit Bumblebee, Fedora mit Wayland weiß ich nicht.

Irrgeist
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2017 23:14:40

Re: Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

Beitrag von Irrgeist » 07.02.2017 21:32:49

Hi nochmal,

danke für den Link. Ja, leider ist da momentan was im argen ...

ich probiere es morgen nochmal, wenn es nicht geht werde ich es mit apt full-update probieren und den stretch quellen in der sources.list...

Ich denke, bevor ich Ubuntu installiere, werde ich Mint nochmal ausprobieren. Blöde moderne Hardware ... :? Fedora und co sind nicht (mehr) so meins :D

Danke nochmal für die Mühe! :)

BenutzerGa4gooPh

Re: Cinnamon schmiert ab. Nvidia GPU

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.02.2017 21:40:41

danke für den Link. Ja, leider ist da momentan was im argen ...
Kannst auch gerne auf Mirrors schauen, z. B: http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/
Durch klicken kannste dich selber! :mrgreen:

Antworten