fehlerhafte Fensterpositionierung unter Unity

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

fehlerhafte Fensterpositionierung unter Unity

Beitrag von jph » 11.02.2017 16:49:57

Hallo zusammen,

Unity ist zwar auf Ubuntu bezogen, aber vielleicht kennt sich hier ja doch jemand damit aus.

Ich betreue eine Ubuntu-Kiste (16.04 LTS) in der Verwandtschaft und die zeigt seit neuestem das Verhalten, dass die Fenster von bestimmten Anwendungen immer so positioniert werden, dass die Fensterzeile nicht sichtbar (weil außerhalb des Bildschirms) ist. Zwar kann man das Fenster wieder komplett auf den Bildschirm schieben (wer’s nicht weiß: mit gedrückter Alt-Taste irgendwo auf das Fenster klicken, dann kann man es ziehen), aber beim nächsten Start der Anwendung ist es wieder an der alten, falschen Stelle.

Es sind nicht alle Anwendungen betroffen, sondern nur einige wie bspw. Nautilus. Und bei denen erfolgt die Positionierung reproduzierbar falsch.

Die Fensterpositionen werden doch bestimmt irgendwo gespeichert. Wer hat einen Tipp für mich?

Danke & Gruß

Jan

BenutzerGa4gooPh

Re: fehlerhafte Fensterpositionierung unter Unity

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.02.2017 17:20:06

Unity ist ewig her, ich erinnere mich an ein spezielles Unity Tweak Tool, welches man nachinstallieren musste. Damit konnte man etwas das Fensterverhalten beeinflussen. Unter 14.04 ging das Tool m. E. nicht sonderlich gut.
Die Fensterpositionen werden doch bestimmt irgendwo gespeichert. Wer hat einen Tipp für mich?
Überschreibt vlt. Tweak Tool?!

Ansonsten basiert Unity auf Gnome. Entsprechend googeln?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: fehlerhafte Fensterpositionierung unter Unity

Beitrag von jph » 25.02.2017 18:01:03

Das Problem wurde mit dem schon länger geplanten Umstieg auf Jessie + GNOME 3 gelöst. :D

Antworten