Mate 1.8.1 Uhr verschiebt sich nach neustart ständig

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
asch
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2017 14:08:02

Mate 1.8.1 Uhr verschiebt sich nach neustart ständig

Beitrag von asch » 12.02.2017 19:06:23

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Jessie Mate 32bit:

Wenn ich den Rechner neustarte bzw. ihn anmache, verschieben sich das Benachrichtigungsfeld und die Uhr/Datum. Der Haken ist bei beiden auf Leiste sperren gesetzt. Die Leiste löschen und neu erstellen bringt leider auch nichts.

Daher meine Frage: Was kann ich dagegen tun?


lg
asch

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Mate 1.8.1 Uhr verschiebt sich nach neustart ständig

Beitrag von sbruder » 12.02.2017 22:28:28

Die verschiebt sich von ganz allein, ohne Dein Zutun? Oder nur, wenn Du die mittlere Maustaste drückst?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3911
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mate 1.8.1 Uhr verschiebt sich nach neustart ständig

Beitrag von ralli » 13.02.2017 07:10:57

Ich habe bei dem Mate Desktop auch schon gehabt, das sich Programmicons wie Firefox und Thunderbird einfach ihren Platz getauscht haben. Abhilfe ist, wenn Du das Nachrichtenwidget mit der rechten Maustaste anklickst und die Fixierung einstellst. Hab im Augenblick kein Mate installiert, aber das funktioniert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mate 1.8.1 Uhr verschiebt sich nach neustart ständig

Beitrag von uname » 13.02.2017 07:56:41

Leider habe ich keine wirkliche Idee. Mate nutze aber "dconf" zur Konfiguration und die Einstellungen werden sich wahrscheinlich in ~/.config/dconf/user ändern. Ich nutze eine Standardkonfiguration (Windows-Style), die ich von einem System zum anderen kopiere. Hierbei hatte ich aber noch nie die beschriebenen Probleme.

Etwas offtpic:
Auch wenn es dein Problem nicht löst, habe ich noch einen interessanten Artikel zur Konfiguration von Mate z.B. per Puppet gefunden:
https://lauri.võsandi.com/2015/03/dconf.html

Antworten