Xfce: aktuelle Version von dockbarx-plugin? Alternative?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Xfce: aktuelle Version von dockbarx-plugin? Alternative?

Beitrag von Korodny » 13.02.2017 19:36:43

Ich nutze schon länger dockbarx als Dock (ohne weitere Panels o.ä.), welches aber aufgrund seiner Ubuntu-Abstammung keine "Notification Area" anbietet. Bisher hat mich das nicht gestört, aber da ich jetzt auch wieder einen Laptop habe, hätte ich schon gerne die Batterie-Anzeige oder den Network-Manager im Blick.

Alle anderen Docks, die ich mir angesehen habe, werden schon lange nicht mehr weiterentwickelt oder sind mir zu schlicht (keine Uhr, keine Notification Area, keine Gruppierung von Fenstern etc.). Cairo- bzw- GLX-Dock habe ich als instabiles, fürchterlich umständlich zu konfigurierendes Ressourcen-Monster in Erinnerung.

Es gibt ein dockbarx-Plugin für das Xfce-Panel - damit könnte ich dockbarx in ein Panel integrieren und hätte den gewünschten Funktionsumfang. Allerdings ist die letzte Version vom Sommer 2015 und lässt sich unter Debian Testing nicht mehr kompilieren da es libxfce4panel-1.0 benötigt während Debian nur libxfce4panel-2.0 anbietet.

Hat jemand dockbarx-plugin für ein aktuelles Debian übersetzt? Oder kann jemand vielleicht eine Alternative empfehlen? Meine Anforderungen wären: Gruppieren von Anwendungen (sowie ein optischer Hinweis, dass sich hinter einem Icon jetzt mehrere Fenster verstecken), einfaches "Anheften" bzw. "Lösen" von Anwendungen vom Dock, eine Uhr, Notification Area.Es sollte möglich sein, es senkrecht anzordnen - so dass es links die komplette Höhe des Bildschirms einnimmt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Xfce: aktuelle Version von dockbarx-plugin? Alternative?

Beitrag von rendegast » 13.02.2017 20:26:30

Code: Alles auswählen

#deb http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/webupd8/ubuntu precise main
#deb http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/webupd8/ubuntu trusty main
#deb http://ppa.launchpad.net/nilarimogard/webupd8/ubuntu vivid main
dockbarx/dockx 0.91 / 0.92
xfce4-dockbarx-plugin 0.3.1 / 0.4.1 (aktuell 0.5)
(freshplayer-plugin / pepperflash hat es auch)

Ein explizites network-status-applet gibt es nicht,
vielleicht eines nach dem Beispiel dockbarx-applet-hello-world konstruierbar.

Priority dieser Repo heruntersetzen!

In jessie sind diverse Kombinationen problemlos installierbar.



Alternative vielleicht
(kommt darauf an, ob problematische ubuntu-epoch Verwendung finden)

Code: Alles auswählen

deb http://ppa.launchpad.net/dockbar-main/ppa/ubuntu YOUR_UBUNTU_VERSION_HERE main 
aber auch kein xfce4-dockbarx-plugin 0.5.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

geier22

Re: Xfce: aktuelle Version von dockbarx-plugin? Alternative?

Beitrag von geier22 » 13.02.2017 21:09:21

Vielleicht ein Weg, den Ich benutze:
Oben habe ich das Xfce-Panel ohne Fensterliste (Task-Bar) also nur die Starter und die , die Benachrichtigungs- Fläche und ein paar Plugins, die ich so haben wollte.
Bild

Im unteren Bereich werkelt bei mir Debiandocky das nur die aktiven Tasks anzeigt. Damit bin ich sehr zufrieden, da es mir sehr gute Übersicht gibt.
Die Integration in das Panel ist für mich keine Lösung. Ich finde sie nicht übersichtlich genug. Wermutstropfen bei Docky : es braucht Debianmono, das ich aber wegen Debiankeepass2 eh installiert habe.
Bild

Hier die verfügbaren Erweiterungen für Docky (die meisten nicht getestet)
Bild

Antworten