[Gelöst] Tastaturlayout plötzlich Englisch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

[Gelöst] Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von rhHeini » 14.02.2017 22:38:04

Wheezy/Mate 1.8/Lightdm amd64

Nach einem PC-Hänger ist jetzt das Tastaturlayout beim Anmelden Englisch, obwohl Lightdm Deutsch anzeigt. Jedenfalls kann ich mich nur anmelden wenn ich die Sonderzeichen wie auf einem UK/US-Keyboard eingebe. Ich finde aber keine Veränderung in der xorg.conf oder der lightdm.conf.

Im Screensaver-Anmeldebildschirm ist alles wieder normal.

Wo muss ich suchen?

Mfg Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 15.02.2017 16:58:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von ralli » 15.02.2017 08:34:09

Na von selber wird sich das ja nicht ändern, gib doch mal auf der Konsole locale ein, dann wirst Du sehen, ob die deutsche Localisation stimmt. Irgendwas ist verstellt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von rhHeini » 15.02.2017 10:50:04

Code: Alles auswählen

# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
Gibt nur 2 Leerstellen. Haben die was zu sagen?

Hinweis: alles gut in der Konsole, Bildschirmschoner-PW-Abfrage, auf dem Desktop, überall de_DE. Betrifft nur das Anmelden!

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von MSfree » 15.02.2017 11:37:03

Vielleicht ist beim Crash auch die oder andere locale-Definition kaputt gegangen.

Mit dpgk-reconfigure locales kannst du versuchen, die neu generieren zu lassen.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von rhHeini » 15.02.2017 11:51:46

dpkg-reconfigure locales durchgeführt und für alle Fälle neu gestartet: nach wie vor "Englische" Eingabe erforderlich.

Danke für den Versuch, Rolf

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von ralli » 15.02.2017 13:40:17

Sorry ich komme erst jetzt aus der Stadt zurück, die Ausgabe von locale sieht ja gut aus. ich würde mal auf der Konsole setxkbmap de eingeben und dann mal probieren, ob y und z es richtig tun sowie die deutschen Umlaute. Beachte aber das Leerzeichen dazwischen. Die Tastatur geht ja, sie liefert nur die verkehrten Zeichen, also ist das ein Treiber- oder Konfigurationsproblem.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von rhHeini » 15.02.2017 14:21:12

ralli hat geschrieben: .... ich würde mal auf der Konsole setxkbmap de eingeben ....
Bloss keine Entschuldigung, ich bin froh über jedes Feedback.

Hab das mal probiert, hat nichts geändert. Aus irgendeinem Grunde ist lightdm (oder ist da ein anderes Programm zuständig?) bei der Anmeldung der Meinung das Keyboardmapping sei Englisch, obwohl nur Deutsch-Deutschland angeboten wird.

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von smutbert » 15.02.2017 14:57:16

Also ich hatte mit lightdm beim Tastaturlayout auch schon ein recht merkwürdiges Verhalten. Das war glaube ich noch bevor jessie stable wurde. Danach hab ich lightdm einfach nicht mehr verwendet. Jedenfalls hat lightdm ohne ersichtlichen Grund das Tataturlayout beim Start geändert und mit dem Tastatursymbol im Anmeldebildschirm hat man nichts daran ändern können.

Bevor ich auf einen anderen Displaymanager zurückgegriffen habe, habe ich noch eine Zeit lang einen Workaround verwendet:

Code: Alles auswählen

…

[SeatDefaults]
…
display-setup-script=setxkbmap de

…
(in »/etc/lightdm/lightdm.conf«)

Weitere Workarounds findest du vielleicht in diesem Bugreport: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/995715
(Bei mir wars übrigens keine Tastatur von Logitech soweit ich mich erinnere.)
Zuletzt geändert von smutbert am 15.02.2017 17:09:24, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Tastaturlayout plötzlich Englisch

Beitrag von rhHeini » 15.02.2017 16:33:07

Vielen Dank an smutbert für den Hinweis auf den Eintrag in der lightdm.conf, jetzt geht es wieder.

Komischerweise gings bei mir seit Ende 2014 gut, da habe ich den PC so installiert. Erst nach dem Hänger des PCs am Wochenende hat sich lightdm verstellt. Habe auch keine Logitech-Tastatur, sondern derzeit ein Cherry MX-Board6. Habe da auch im Laufe der Zeit von einer anderen Cherry auf eine Fujitsu K910 mit Backlight geändert, ohne Probleme.

Der Bugreport liest sich auch sehr interessant.

Gruss, Rolf

Antworten