Applikation ohne Einfluss von WM starten (etwas spezifisch)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
UnbendingSpirit
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2017 11:09:14

Applikation ohne Einfluss von WM starten (etwas spezifisch)

Beitrag von UnbendingSpirit » 20.02.2017 17:11:18

Hallo allerseits :mrgreen: ,

ich habe ein ziemlich markantes Problem.

Ich versuche zurzeit auf mehreren PIs mittels FreeRDP eine RemoteAPP von einem MS Server 2012 R2 aufzurufen.

Dabei handelt es sich um eine selbst geschriebene Software, bei der sich ein zweites Fenster öffnet, wenn man im ersten Fenster das Menü bedient.
Das erste Fenster erhält dann einen hide befehl und es öffnet sich ein zweites.

Ich habe die offizielle Version aus einem Repo mittels apt versucht, allerdings erhalte ich da einen mouse position bug bei dem der X-Cursor an einer anderen Stelle ist als in der RemoteAPP selber.

Also bin ich auf eine Version von Github umgestiegen und habe diese als master debug oder stable compiled.

Bei dieser Version allerdings habe ich zwar keinen mouse cursor bug, jedoch tanzt das Fenster der RemoteApp hin und her, verursacht so rendering/grafikbugs und das erste Fenster der Software verschwindet auch nicht direkt sondern bleibt solange im Vordergrund offen bis man das zweite Fenster anklickt und dieses den Fokus erhällt.


Ich habe es mit jessie sowie mit ubuntu mate mit den Desktop Environments XFCE KDE MATE den dazugehörigen und anderen Window Managern versucht, leider brachte keine der Alternativen die erhoffte Lösung.


Beende ich den Window Manager mittels pkill funktioniert die RemoteApp wie sie soll, natürlich gehen damit die limitierungen einher, wie Fenster nicht verschiebbar etc. allerdings muss eh nur die eine App auf den Geräten laufen, somit wäre das ok. Somit liegt eben die Vermutung nahe, dass der WM und die Remote App bzw. der Server sich darüber streiten wo das Fenster nun platziert werden soll.

Der aktuell eingesetzte WM Kwin hat zwar viele schöne Optionen und einstellbare Regeln für definierte Fenster, allerdings ignoriert die RemoteAPP die Anweisungen durch Kwin komplett.
Ich habe dem zu öffnenden Fenster eine Klasse gegeben und diese mittels der grab Funktion von Kwin auch erhalten können, das Fenster wurde eindeutig identifiziert, wird jedoch wie gesagt ignoriert.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit die RemoteAPP bzw. das dazugehörige Fenster ohne Einfluss des WM jedoch innerhalb des Desktop Environments zu starten.
Somit ist das starten mittels xinit in einer anderen X-session suboptimal, da mir dort der Desktop fehlt und das einfache! beenden und starten der App für die Anwender nicht möglich ist.

Die APP lässt sich trotz dann fehlenden WM schließen, da diese nativ einen Button zum schließen hat, somit wäre man wieder auf einem Desktop, wo sich ein shortcut zum Ausführen von FreeRDP befindet.
Allerdings gestaltet sich mit fehlendem WM das administrieren bzw das bedienen der Geräte (abgesehen von SSH) etwas schwierig.

Ich bin nun schon Tage auf :google: und habe bisher nur das Ausführen von xinit erfolgreich testen können, was sich aber wie erwähnt als nicht praktikabel erweist und wende mich nun hoffnungsvoll in diesem Forum an euch, hoffe ihr habt eine Idee oder Lösung.

:hail:

Die Alternative rDesktop ist leider keine Option da für den SeamlessMode laut meinen Informationen die Zusatzsoftware auf dem Server benötigt wird....

Best regards,

EDIT: hatte es gestern etwas eilig und nun nochmal den Beitrag erheblich überarbeitet. Hoffe es ist verständlicher :)

Antworten