Hibernating funktioniert nicht mehr

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
defod
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2011 19:13:38

Hibernating funktioniert nicht mehr

Beitrag von defod » 24.02.2017 22:09:50

Vor einiger Zeit habe ich mein System (Stretch) neu gestartet und seither funktioniert das ... wie sagt man ... "hibernating" nicht mehr. In XFCE klicke ich auf "Hibernate" und beim nächsten anstellen fährt er komplett neu hoch. Habt Ihr mir Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Ich denke, es liegt an irgendeinem apt-get upgrade - kann aber schon ein paar Monate her sein, weil ich den Rechner fast nie ausschalte (also zur Zeit notgedrungenermaßen halt schon...)

Das Thema hat womöglich nichts mit der grafischen Oberfläche zu tun. Ich weiß nicht, in welches Forum es gehört.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hibernating funktioniert nicht mehr

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2017 14:05:07

Habt Ihr mir Tipps, wie ich das Problem beheben kann?
So natürlich nicht.

journalctl-Meldungen (Auszug) bezüglich ACPI, insbesondere ACPI S4?

Code: Alles auswählen

 journalctl -b
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Advance ... _Interface

Größen von Swap und RAM? Prozessor?
Debian intel-microcode bzw. Debianamd64-microcode installiert?
BIOS-Updates beim Hersteller recherchiert? Energieeinstellungen korrekt?
BTRFS? https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-h ... rnate.html

Bist doch schon ne Weile dabei ... Threaderöffnungen waren auch schon besser. :evil:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 01.03.2017 14:33:27, insgesamt 11-mal geändert.

TomL

Re: Hibernating funktioniert nicht mehr

Beitrag von TomL » 01.03.2017 14:09:59

Funktioniert einer von den zweien oder beide im Terminal?

Code: Alles auswählen

systemctl hibernate
systemctl suspend
Wenn nicht vorher ein zweites Terminal öffnen, den folgenden Befehl eingeben und dann im ersten Terminal die beiden Befehle von oben testen.

Code: Alles auswählen

journalctl -f

geier22

Re: Hibernating funktioniert nicht mehr

Beitrag von geier22 » 01.03.2017 18:04:02

Hab ein ähnliches Problem mit Xfce (stretch) seit einiger Zeit:
Ich benutze immer den Bereitschafts- Modus (Suspend to RAM). Seit einiger Zeit muss ich dafür mehrmals Anlauf nehmen
(meist 3 mal) bis der Rechner endlich ruhig ist.
Hab mal das Systemportololl für die in Frage kommende Zeitspanne ausgelesen:

Code: Alles auswählen

$ journalctl -b --since "14:46" --until "14:48" > suspend_to_ram

ergibt: NoPaste-Eintrag39776
vielleicht sind die Gründe ja ähnlich und jemand wird schlau draus.

Antworten