Cinnamon/JAR Problem

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Cinnamon/JAR Problem

Beitrag von trg2889 » 28.02.2017 08:18:08

Hallo zusammen,

ich bin vor 3 Wochen von Jessie auf Stretch gewechselt per neuer Installation. Klappt auch alles bisher super. Das einzige was mir heute morgen aufgefallen ist, das bei allen Java Programmen teilweise Felder nicht richtig dargestellt werden bzw. wenn ich Eingaben machen möchte. Habe auch mal im Anhang einen Screenshot gemacht. Gibt es noch bestimmte Einstellungen die man machen muss, oder wie bekomme ich den Fehler korrigiert.
Mein System:

Stretch mit Cinnamon mit Standardtheme und den prop. Nvidia Treiber.
Danke schonmal für eure Hilfe

Bild

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Cinnamon/JAR Problem

Beitrag von ralli » 28.02.2017 11:13:37

Probiere und verwende mal eine andere Schriftart.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Cinnamon/JAR Problem

Beitrag von Lord_Carlos » 28.02.2017 12:55:47

Ich meine mann kan java programmen sagen sie sollen sich nicht an das OS design anpassen, aber default java "look and feel"

Code: Alles auswählen

java -jar foo.jar -Dswing.metalTheme=steel
https://docs.oracle.com/javase/tutorial ... /plaf.html
Man kann mehrere designs waehlen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Cinnamon/JAR Problem

Beitrag von trg2889 » 28.02.2017 15:16:36

An der Schrift liegt es nicht. Auch die explizite Angabe eines Themes funktioniert leider nicht.
In einer VM mit KDE funktioniert alles komischerweise ohne Probleme. Eventuell Grafikkarte ?

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Cinnamon/JAR Problem

Beitrag von uname » 28.02.2017 15:52:50

Du könntest mal die Paketlisten der installierten Version mit der VM-Version vergleichen. Vielleicht fehlt ja irgendein Font usw. Auch könntest du mal in der KDE-VM Cinnamon nachinstallieren und schauen ob es dann auch kaputt ist. Oder umgekehrt KDE in der normalen Version. Vielleicht wird irgendein interessantes Paket nachinstalliert.

Antworten