Gelöst - Desktop-Ordner verschwunden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

Gelöst - Desktop-Ordner verschwunden

Beitrag von voigf » 28.02.2017 20:04:40

Hallo,
ich habe heute mit einer Programminstallation in 'Wine' gekämpft und stelle nach einem Neustart fest, dass zwar mein installiertes Programm jetzt läuft, aber mein Desktop-Ordner nicht mehr auffindbar ist. Dafür hat mein personalisierter Home-Ordner die Funktion übernommen. Das Durcheinander auf dem Monitor ist dadurch kaum vorstellbar.
Ist es möglich, diese Funktion meinem persönlichen Home-Ordner zu nehmen und stattdessen einen neuen Desktop-Ordner mit dieser / seiner ursprünglichen Funktion zu versehen??

Für Hinweise, Tipps und Aufmunterungen wäre ich dankbar. Hinweise zu Textstellen kommen auch gut. :roll:

Danke im Voraus.
voigf
Zuletzt geändert von voigf am 01.03.2017 13:30:18, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Desktop-Ordner verschwunden

Beitrag von scientific » 28.02.2017 20:13:20

Code: Alles auswählen

 
xdg-user-dirs-update --set DESKTOP $HOME/Desktop
Ev. Ein --force vor dem --set.
Ausloggen und neu einloggen.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

Re: Desktop-Ordner verschwunden

Beitrag von voigf » 01.03.2017 11:44:53

Hallo scientific,
danke für die schnelle Hilfe. Deine Programmzeile hat' s gebracht (ohne --force).
Jetzt geht' s ans Sortieren der Oberflächen. Sollten hier noch Fragen auftreten, werde ich mich noch einmal vertrauensvoll melden.
Gruß, voigf

voigf
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2013 20:11:04

Re: Gelöst - Desktop-Ordner verschwunden

Beitrag von voigf » 01.03.2017 13:33:29

Hallo scientific,
das Sortieren der beiden Oberflächen hat auch geklappt!
Vielen Dank noch einmal.
Gruß, voigf

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gelöst - Desktop-Ordner verschwunden

Beitrag von scientific » 01.03.2017 14:22:29

Freu mich, wenn ich helfen konnte :)

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten