hp-systray stoppt nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

hp-systray stoppt nicht

Beitrag von scientific » 02.03.2017 09:39:45

Hi Leute.

Mir ist im Zuge der Beschäftigung mit der Erstellung eines Gast-Kontos mit volatilem HOME aufgefallen, dass sich meine graphischen Sitzungen nicht beenden.

Zwar ist gnome3 weg, wenn ich mich auslogge, aber logind führt nach wie vor jede Session an.

Jetzt hab ich mal einen verdächtigen Prozess nach dem anderen mittels der debug-shell beendet und beobachtet, bei welchem Prozess dann dierestlichen Prozesse automatisch beendet werden.
Es scheint, dass hp-systray der Böse ist.
Kille ich diesen Prozess, wird die entsprechende Session und user@$UID.service beendet.

Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich den Prozess beim graphischen Logout loswerde?
Leider benötige ich das, da ohne dem einige Drucker bei uns sicht korrekt einzurichten sind...

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: hp-systray stoppt nicht

Beitrag von scientific » 02.03.2017 10:12:05

Ich muss noch ergänzend anfügen...
hp-systray scheint nicht der einzige Böse zu sein. gvfs scheint auch so ein Kandidat. Ich habe zwei selbstgeschriebene FUSE-Filesysteme im Einsatz, die von User unter sein Home automatisch gemountet werden.
Diese Prozesse zu killen führt nur dazu, dass diese neu gestartet werden... aber danach bendete jetzt ein killen von gvfs und den beiteiligten Prozessen das Ende der Sesseion...

Alles sehr seltsam.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: hp-systray stoppt nicht

Beitrag von smutbert » 02.03.2017 11:42:47

Dass (spätestens seit systemd) nicht alle Prozesse beendet werden, wenn man an der Konfiguration (/etc/systemd/logind.conf, KillUserProcesses=1) nicht ändert ist mir auch schon aufgefallen - pulseaudio läuft bei mir zB grundsätzlich auch nach der Abmeldung weiter.
Ob bei mir deswegen loginctl die Sitzung ebenfalls noch anzeigt hab ich noch gar nicht überprüft, das werd ich aber noch nachholen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: hp-systray stoppt nicht

Beitrag von scientific » 02.03.2017 11:51:42

Ich habe jetzt herausgefunden, dass es offenbar mit einem dieser Programme zusammenhängt, die nicht als systemd --user laufen, sondern im session-scope...

Code: Alles auswählen

 # systemctl status session-27.scope
● session-27.scope - Session 27 of user jakob
   Loaded: loaded (/run/systemd/transient/session-27.scope; transient; vendor preset: enabled)
Transient: yes
   Active: active (abandoned) since Thu 2017-03-02 11:11:01 CET; 30min ago
    Tasks: 15
   CGroup: /user.slice/user-1000.slice/session-27.scope
           ├─13621 zeitgeist-datahub
           ├─13622 /usr/lib/at-spi2-core/at-spi-bus-launcher --launch-immediately
           ├─13635 /usr/bin/dbus-daemon --config-file=/usr/share/defaults/at-spi2/accessibility.conf --nofork --print-address 3
           ├─13680 /usr/bin/python3 /usr/bin/hp-systray -x
           └─13681 /usr/bin/python3 /usr/bin/hp-systray -x

Mär 02 11:11:01 aldebaran systemd[1]: Started Session 27 of user jakob.
Mär 02 11:11:04 aldebaran /usr/bin/x2gostartagent[13304]: successfully started X2Go agent session with ID jakob-71-1488449463_stDOPENBOX_dp32
Mär 02 11:11:06 aldebaran /usr/bin/x2goruncommand[13446]: launching session with Xsession-x2go mechanism, using STARTUP="openbox-session"
Mär 02 11:11:08 aldebaran org.a11y.atspi.Registry[13635]: SpiRegistry daemon is running with well-known name - org.a11y.atspi.Registry
Mär 02 11:11:55 aldebaran org.a11y.atspi.Registry[13635]: XIO:  fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":71"
Mär 02 11:11:55 aldebaran org.a11y.atspi.Registry[13635]:       after 40 requests (40 known processed) with 0 events remaining.
Mär 02 11:11:55 aldebaran sshd[12999]: pam_unix(sshd:session): session closed for user jakob
Ich bin per x2go über ssh auf dem Laptop eingeloggt gewesen und hab die Sesseion beendet. Sieht man auch an "session closed for user jakob"

Dann beende ich die session-27.scope

Code: Alles auswählen

(0 ✓) SCREEN root@aldebaran[/@debian-testing] (11:41) /usr/lib/systemd/user: # systemctl kill session-27.scope
(0 ✓) SCREEN root@aldebaran[/@debian-testing] (11:41) /usr/lib/systemd/user: # systemctl status session-27.scope
Unit session-27.scope could not be found.
(4 ✗ ) SCREEN root@aldebaran[/@debian-testing] (11:41) /usr/lib/systemd/user: # loginctl
   SESSION        UID USER             SEAT             TTY
        15       1001 tina
        c2        117 Debian-gdm       seat0            /dev/tty1

2 sessions listed.
Und siehe da, die "closing" session, die hängt, ist weg.

Aber wie finde ich raus, welcher der genannten Prozesse hängt, und vor allem warum?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: hp-systray stoppt nicht

Beitrag von scientific » 02.03.2017 12:19:41

Ich habe jetzt einen Workaround.

Aus dem Verzeichnis /etc/xdg/autostart folgende Dateien entfernen:
  • at-spi-dbus-bus.desktop
    hplip-systray.desktop
    zeitgeist-datahub.desktop
Dann werden diese Dienste beim Login nicht mehr gestartet und die Session wird auch ordnungsgemäß beendet. Leider sind alle 3 notwendig, da sie nicht sauber enden...

Aber irgendwie finde ich diese Lösung nicht gut.
Ich werde mal experimentieren, wie es aussieht, wenn ich diese 3 Dienste als systemd --user starte, ob die dann sauber beendet werden, wenn die letzte Session endet.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: hp-systray stoppt nicht

Beitrag von scientific » 02.03.2017 12:50:43

Also für zeitgeist-datahub habe ich jetzt folgende Datei angelegt:

Code: Alles auswählen

# cat /etc/systemd/user/default.target.wants/zeitgeist-datahub.service
[Unit]
Description=Zeitgeist full-text search indexer

[Service]
Type=dbus
BusName=org.gnome.zeitgeist.datahub
ExecStart=/usr/bin/zeitgeist-datahub
Damit wird das Programm ordnungsgemäß gestartet und beim letzten Logout beendet. Die Session geht damit auch zu ende, nachdem ich mich ausgeloggt habe.

Für hp-systray und at-spi bin ich noch nicht weitergekommen.
Es gibt unter /usr/lib/systemd/user/ eine Unit, welche genau den selben Aufruf wie das desktop-File unter /etc/xdg/autostart beinhaltet (außer --launch-immediately)... aber ohne Install-Section.

Ob und wie das gestartet wird, kann ich jetzt nicht sagen.

Das hp-systray über den user@$UID.service aufzurufen ist nicht klug, da dies ja ein laufendes Gnome bzw. ein laufendes systray voraussetzt, welches nur graphisch vorhanden ist. Per ssh also ziemlich sinnfrei.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten