xterm & xorg: Kein kompletter Full-Screen beim Maximieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

xterm & xorg: Kein kompletter Full-Screen beim Maximieren

Beitrag von bumer » 02.03.2017 18:42:13

Hallo,

habe eine Minimalinstallation mit IceWM, XDM und Xserver (xserver-xorg 7.7) aufgesetzt.

Das Problem: Wenn ich Xterm maximiere (mittlerer der drei Buttons rechts oben im Fenster-Manager, so wie man es auch von Windows kennt), nimmt er nicht den ganzen Bildschirm ein. Auf der rechten Seite und unten bleibt immer ein kleiner Abstand (nur einige Pixel, jedoch sehr störend), er füllt also nicht den kompletten Bildschirm (kein Full-Screen-Modus) aus.

Weiss jemand woran das liegt?

Thank you very much im Voraus und viele Grüße,
bumer

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: xterm & xorg: Kein kompletter Full-Screen beim Maximiere

Beitrag von smutbert » 02.03.2017 21:36:18

Nur eine Vermutung, aber möglicherweise, weil das xterm-Fenster die Fensterhöhe nur in Zeilen-/Zeichenhöhenschritten und die Breite nur Zeichenbreitenschritten der momentan verwendeten Schriftart zulässt?

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: xterm & xorg: Kein kompletter Full-Screen beim Maximiere

Beitrag von rodney » 02.03.2017 23:24:21

bumer hat geschrieben: Das Problem: Wenn ich Xterm maximiere (mittlerer der drei Buttons rechts oben im Fenster-Manager, so wie man es auch von Windows kennt), nimmt er nicht den ganzen Bildschirm ein.
Das liegt, wie bereits smubert vermutet hat, an den sogenannten resizing-hints. Eine Lösung wäre nicht den mittleren der 3 Buttons der Titelleiste zu nutzen (das ist nämlich auch kein Fullscreen, sondern zeigt unabhängig von den von dir erwähnten Abständen trotzdem noch die Titelleiste auf deinem Display an), sondern mit einer (von dir festzulegenden) Tastenkombination welche den Befehl wmctrl -r :ACTIVE: -b toggle,fullscreen aufruft. Damit müßte nun beim aktiven Fenster richtiges Fullscreen (keine Titelleiste, keine Fensterränder) aktiviert und deaktiviert werden können.

Antworten