[gelöst] Schrift schmiert

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Schrift schmiert

Beitrag von Aiko » 02.03.2017 22:13:01

Hallo,

habe so eben den Rechner angemacht.
Start verlief ohne Probleme.
Aber jetzt "schmiert" die Schrift. Irgendwie wirft alles einen Schatten.
Ist nicht nur bei der Schrift schwarz auf weiß, sondern bei allen Elementen. Egal wo, auch auf dem Desktop.
Da ich es schlecht beschreiben kann, füge ich zum besseren Verständnis ein paar Screenshots bei.
Dieses "Phänomen" ist erst seit eben aufgetreten. Ich habe nichts an der Konfiguration verändert.
Habe den Nvidia-Treiber installiert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Wie immer, wenn mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben. Werden nachgeliefert.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aiko am 07.03.2017 17:02:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schrift schmiert

Beitrag von towo » 02.03.2017 22:25:19

Die Screenshots sehen alle absolut normal aus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schrift schmiert

Beitrag von Revod » 02.03.2017 22:32:14

Hier auch.

Desktop?

Bei KDE, Gnome, LXDE usw. sind Schriften Darstellung möglich.

Aktiviert;

- Kantenglättung
- Subpixel-Hinting = Vollständig
- Subpixel-Geometrie = RGB

Alles andere ist bei mir deaktiviert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schrift schmiert

Beitrag von 2undvierzig » 02.03.2017 22:36:57

Monitoreinstellungen und -verkabelung überprüfen.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

BenutzerGa4gooPh

Re: Schrift schmiert

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 08:18:11

Dieses "Phänomen" ist erst seit eben aufgetreten.
Wurde wohl etwas verstellt:
Revod hat geschrieben:- Kantenglättung
- Subpixel-Hinting = Vollständig
- Subpixel-Geometrie = RGB
- zusätzlich LCD-Filter!
An so was kann man mal drehen, läuft u. U. auf pixelige(re) Kanten - dafür aber besseren Kontrast (u. a. Lesbarkeit von Schriften) hinaus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antialias ... rgrafik%29
https://wiki.archlinux.de/title/Sch%C3% ... ldschirmen

Hier hatte ich mal was geschrieben: https://www.opensuse-forum.de/thread/36 ... iftbildes/
(Theorie und Links gelten nicht nur für OpenSuse/KDE. :wink: )

Wobei deine Bilder auch mir völlig normal erscheinen. Vlt. liegt es an der Brille? :mrgreen:
(Rate mal, warum ich mich mit Schriften und deren Darstellung beschäftigt habe.)
Irgendwie wirft alles einen Schatten.Ist nicht nur bei der Schrift schwarz auf weiß, sondern bei allen Elementen
Das Subpixel-Hinting könnte man vielleicht mal auf "leicht" stellen - ich sehe auch verschattete Kanten auf dem Screenshot. Allerdings erhöhen die Schatten auch die Liniendicke/Sichtbarkeit eines Zeichens. Also Kompromiss finden.

Browser kann/muss man extra einstellen, Systemeinstellungen interessieren den FF/Palemoon m. E. nicht sonderlich.

Die Schrift Verdana wird von vielen als am besten lesbar eingestuft. Bildschirmschriften sind optimiert für gute Lesbarkeit bei kleiner Schriftgröße.
Eine Schrift für Android-Smartphone ist Robo Sans. Gibt es auch für Linux. :wink:

Edit: Rechtschreibung korrigiert.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 04.03.2017 18:12:06, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schrift schmiert

Beitrag von kalle123 » 04.03.2017 12:36:26

Ich seh nix Außergewöhnliches bei den drei screenshots.

Vielleicht stimmt die Sehhilfe nicht mehr?

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Schrift schmiert

Beitrag von Aiko » 07.03.2017 17:02:03

Hallo,

Sehhilfe wird und wurde noch nicht benötigt. :)
Dieser Posten fällt schon einmal raus.

Aber das Problem blieb bis gestern bestehen.
Kann man auch schlecht beschreiben, da die Screenshots wirklich alle in Ordnung aussehen.

Was das Problem war, kann ich nicht nachvollziehen.
Heute den PC auch wieder ganz normal angemacht und siehe da, alles wieder in Ordnung.

Habe bewusst keine Einstellungen verändert.

Kabel usw. hatte ich schon vorher überprüft.

Da heißt es immer: "Die Frau, das unbekannte Wesen.". Müsste aber in diesem Fall anders heißen: "Der PC, die unbekannte Maschine."

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten