Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von MartinV » 06.03.2017 22:56:01

Hm, ich dachte, da läßt sich etwas sehen zu den physikalischen Tasten, aber anscheinend nicht. Erklärt werden die Einstellungen in

Code: Alles auswählen

man synaptics
Andere Idee: Vielleicht brauchst Du irgendeine unfreie Firmware für das Touchpad?
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von whiizy » 07.03.2017 15:13:13

@_ash

Ist nach 26 Beiträgen eigentlich schonmal eindeutig belegt worden, welche hardware bei Dir verbaut ist? elantech oder synaptics oder?

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 07.03.2017 17:36:04

whiizy hat geschrieben:Ist nach 26 Beiträgen eigentlich schonmal eindeutig belegt worden, welche hardware bei Dir verbaut ist? elantech oder synaptics oder?

Code: Alles auswählen

SynPS/2 Synaptics TouchPad

whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von whiizy » 07.03.2017 18:17:22

@_ash
In einem Testbericht steht etwas von Besonderheiten beim Lenovo E570:
Touchpad & TrackPoint

Eine große Neuerung dieser ThinkPad-Generation ist das TouchPad. Zwar ändert sich nichts an der unmittelbaren Bauform des TouchPads, das weiterhin als ClickPad ohne dedizierte Tasten ausgeführt ist. Aber mit den 2017er-ThinkPads stellt Lenovo die TouchPads um auf den Microsoft-Precision-TouchPad-Standard. Damit wandern die TouchPad-Einstellungen nun in die native Windows-Settings-App, vorher konnte man es in herstellerspezifischen Einstellungsfenstern in der Systemsteuerung konfigurieren. Für die Alltagsnutzung hat die Änderung Folgen: Die Probleme früherer TouchPad- und ClickPad-Implementierungen gibt es nicht mehr.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenov ... 745.0.html
Kann es eventuell sein, daß die drei Tasten funktionell nicht zum Clickpad gehören, sondern praktisch einer internen, eingebauten Maus entsprechen? Dann wären Zuordnungen der Tasten vielleicht dort zu suchen ...

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 07.03.2017 19:08:03

Hier noch eine Info, die ich Debian Wiki entnommen habe:

Code: Alles auswählen

# grep "TouchPad: buttons:" /var/log/Xorg.0.log
[    15.604] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: buttons: left double triple
Der mittlere Mausbutton ist xorg also nicht bekannt. Evtl eine Treiberproblem, weil die Hardware zu neu ist??

whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von whiizy » 07.03.2017 19:47:23

_ash hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# grep "TouchPad: buttons:" /var/log/Xorg.0.log
[    15.604] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: buttons: left double triple
Der mittlere Mausbutton ist xorg also nicht bekannt. Evtl eine Treiberproblem, weil die Hardware zu neu ist??
Deinem grep nach dürfte auch die rechte Maustaste nicht bekannt sein, da dort kein "right" button gelistet ist. Schau bei den Input-devices mal unter Mouse, nicht Touchpad.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 07.03.2017 19:51:36

Jein. xinput ID 13 (Touchpad) reagiert ja auf linke und rechte Maustaste.

Wo meinst Du soll ich nach Input Devices schauen?

whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von whiizy » 07.03.2017 20:01:32

Wo genau auf dem Cinnamon Desktop die Input Devices konfiguriert werden können, kann ich Dir mangels Anschauungsmaterial nicht sagen. Typischerweise (so z.B. bei KDE) sind unter Systemsettings separate Fenster für Maus und Touchpad vorhanden.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 07.03.2017 20:05:34

Da hatte ich schon recht früh geschaut, aber unter der Config für eine Maus findet sich keinerlei Einstellung für einen mittleren Mausbutton.

whiizy
Beiträge: 671
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von whiizy » 07.03.2017 20:32:34

Ich habe einen alten Lenovo T61, der ebenfalls drei Tasten über dem Touchpad hat. In den Mouse-Settings von KDE lässt sich z.B. Links- oder Rechtshändermaus wählen und danach sind die linke und die rechte Taste vertauscht. Daraus entnehme ich, daß die drei Tasten dort intern als Mouse-Device geführt werden.

Antworten