Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 02.03.2017 22:33:23

Debian Stretch mit Cinnamon auf einem Lenovo Laptop: auf dem Touchpad geht die mittlere Maustaste nicht. Ich habe mit "xev" getestet, da erscheint keine Reaktion auf die mittlere Taste. Wie kann ich das beheben?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von rendegast » 03.03.2017 11:14:28

Ich tippe auf defekt.

Kontaktproblem?
Eventuell den Kontaktstreifen nochmal gesäubert in seinen Sockel einsetzen.
Ist etwas frickelig und kann daher auch eine Beschädigung des Streifens/Sockels bringen.

Überprüfung auf Verklemmung/Verschmutzung?
Wiederum ist Demontage des Touchpadmoduls frickelig und allein Zerlegung zwecks Prüfung kann mehr schaden als nützen.



Gegenprobe mit einer Installation windows,
benötigt zumindest keinen Hardware-Eingriff.
(eventuell noch zusätzlich das Synaptics-Treiberpaket bei windows-XP)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 03.03.2017 11:42:08

Das Laptop ist brandneu, von daher ist ein Defekt zumindest unwahrscheinlich. Aber ich check das mal mit Windows.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von hikaru » 03.03.2017 11:42:41

rendegast hat geschrieben:(eventuell noch zusätzlich das Synaptics-Treiberpaket bei windows-XP)
Das könnte auch unter Debian wichtig sein: Debianxserver-xorg-input-synaptics

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 03.03.2017 12:25:17

hikaru hat geschrieben:Das könnte auch unter Debian wichtig sein: Debianxserver-xorg-input-synaptics
Habe ich eben nachinstalliert, hilft aber wohl nicht.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 03.03.2017 12:40:35

Unter Windows geht die mittlere Taste, ist also kein Hardwareproblem. Noch mehr Ideen, wie ich die unter Debian zum Laufen bekomme?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von hikaru » 03.03.2017 12:44:19

Du könntest mal das genaue Laptopmodell verraten. Vielleicht gibt es da Berichte die erklären würden, warum deine mittlere Maustaste unter Linux nicht funktioniert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von rendegast » 03.03.2017 12:53:18

hikaru hat geschrieben: Das könnte auch unter Debian wichtig sein: Debianxserver-xorg-input-synaptics
Hier sollte das egal sein, denn xev zeigt kein Signal.

Unter win wäre der Treiber erstmal auch egal (generelle Benutzung ohne pad-Spielereien),
aber gelegentlich können Button nicht mit dem default-Treiber benutzt werden,
oder es wird ein unpassender default-Treiber gesetzt.
Nun könnte mit anderen von windows angebotenen mouse-Treibern herumprobiert werden,
oder ein Schlag-mich-tot mit dem Einspielen des synaptics-Paketes
(WENN das touchpad sich als synaptics/alps ausgibt).


--------------------------
_ash hat geschrieben: Unter Windows geht die mittlere Taste,
Was gibt devmgmt.msc aus über Treiber, Bus, ID, Bezeichnung?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 03.03.2017 13:15:51

hikaru hat geschrieben:Du könntest mal das genaue Laptopmodell verraten. Vielleicht gibt es da Berichte die erklären würden, warum deine mittlere Maustaste unter Linux nicht funktioniert.
Lenovo E570.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von hikaru » 03.03.2017 14:08:31

rendegast hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben: Das könnte auch unter Debian wichtig sein: Debianxserver-xorg-input-synaptics
Hier sollte das egal sein, denn xev zeigt kein Signal.
xev setzt doch nur auf Ereignisse auf, die der Treiber liefert, oder nicht? Was der Treiber nicht kann, das kann xev dann auch nicht anzeigen. Ähnliches meine ich zumindest mal mit Fn-Tastenkombinationen gesehen zu haben.

_ash hat geschrieben:Lenovo E570.
Dazu habe ich einen Arch-Thread gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt, aber möglichwerweise nicht das Gleiche. [1] Leider gibt es keine abschließende Lösung, aber auf Debian umgemünzt lässt er vermuten, dass Debianxserver-xorg-input-libinput helfen könnte.


[1] https://forum.level1techs.com/t/need-he ... 570/111179

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von MartinV » 03.03.2017 14:50:06

Das Ubuntu-Wiki ist bei dem Thema sehr ausführlich: https://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad/. Vllt. findet sich irgendwo eine gezielte Einstellung für die mittlere Maustaste.
Hast Du tatsächlich eine physikalisch vorhandene dritte Maustaste, oder wird sie mit links+rechts simuliert?

Nachtrag: In stretch wird womöglich der synaptic-Treiber nicht mehr verwendet. Siehe debian wiki: Change to libinput Xorg driver in Debian 9 "Stretch"
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 03.03.2017 17:43:56

MartinV hat geschrieben:Hast Du tatsächlich eine physikalisch vorhandene dritte Maustaste, oder wird sie mit links+rechts simuliert?
Ja, ist eine physikalische Taste. Die Kombination links+rechts als Simulation der mittlere Taste funktioniert, findet ich aber extrem hakelig.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 03.03.2017 18:58:54

hikaru hat geschrieben:Dazu habe ich einen Arch-Thread gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt, aber möglichwerweise nicht das Gleiche. [1] Leider gibt es keine abschließende Lösung, aber auf Debian umgemünzt lässt er vermuten, dass Debianxserver-xorg-input-libinput helfen könnte.
Debianxserver-xorg-input-libinput war bereits auf meinem System installiert, das scheint also nicht das Problem zu sein.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von MartinV » 03.03.2017 19:12:00

Ich zitiere mal aus meinem Link:
The synaptic Xorg driver in being superseded by the newer libinput driver, which can provide lower-level access to multi touch events to clients, but is currently lacking some features found in the older driver.

You can make the synaptics driver take precedence over libinput by copying /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf into /etc/X11/xorg.conf.d, so as to make it take precendence over the libinput configuration file found at /usr/share/X11/xorg.conf.d/90-libinput.conf.
libinput bietet weniger Funktionalität als synaptics. Es könnte helfen, libinput zu deaktivieren bzw. synaptics die Kontrolle übernehmen zu lassen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 03.03.2017 23:28:07

MartinV hat geschrieben:libinput bietet weniger Funktionalität als synaptics. Es könnte helfen, libinput zu deaktivieren bzw. synaptics die Kontrolle übernehmen zu lassen.
Dafür müsste ich wohl die Xorg.conf editieren. Da es diese auf meinem System nicht gibt, habe ich eben versucht, eine mit "Xorg -configure" zu erstellen. Dabei erscheint allerdings folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Number of created screens does not mathc number of detected devices.
Nächstes Problem also. Damn.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von MartinV » 03.03.2017 23:38:47

Dafür müsste ich wohl die Xorg.conf editieren. Da es diese auf meinem System nicht gibt, habe ich eben versucht, eine mit "Xorg -configure" zu erstellen.
So schlimm wird's nicht! :D
Es soll nur die eine Datei nach /etc/X11/xorg.conf.d kopiert werden. Ich habe mal bei mir geschaut:
Den Ordner gibt es bei mir nicht. Anlegen mit:

Code: Alles auswählen

mkdir  /etc/X11/xorg.conf.d
Dann kopieren. Im Unterschied zum Wiki hat bei mir die Datei die Nummer 70 statt 50:

Code: Alles auswählen

 cp  /usr/share/X11/xorg.conf.d/70-synaptics.conf  /etc/X11/xorg.conf.d/
Ein Gebet sprechen und neustarten. ;-)
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von smutbert » 03.03.2017 23:49:20

imho sollte eigentlich die Installation des Pakets genügen, denn die Dateien in /usr/share/X11/xorg.conf.d werden automatisch berücksichtigt
man xorg.conf hat geschrieben:
Finally, configuration files will also be searched for in a directory reserved for system use. This is to separate configuration files from
the vendor or 3rd party packages from those of local administration. These files are found in the following directory:

/usr/share/X11/xorg.conf.d

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von MartinV » 03.03.2017 23:59:09

imho sollte eigentlich die Installation des Pakets genügen
Tut es nicht! Die höher nummerierte 90-libinput.conf übernimmt die Kontrolle. Da aber /etc/X11/xorg.conf.d nach /usr/share/X11/xorg.conf.d abgearbeitet wird, kann synaptics wieder die Kontrolle übernehmen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von smutbert » 04.03.2017 00:26:45

unter stretch gibts die Datei aber nicht sondern lediglich eine »/usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf« :wink:
(oder anders ausgedrückt: ich bleibe dabei, dass es genügt Debianxserver-xorg-input-synaptics zu installieren)

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von whiizy » 04.03.2017 01:56:35

Mal als konkretes Beispiel, wie es hier auf einem realen System läuft:
Installiert ist einzig Debianxserver-xorg-input-libinput (kein xserver-xorg-input-synaptics).

Nachträgliche Anpassungen des touchpads habe ich in:

Code: Alles auswählen

/etc/X11/xorg.conf.d/90-libinput.conf

Section "InputClass"
        Identifier "libinput touchpad catchall"
        MatchIsTouchpad "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "libinput"
        Option "Tapping" "on"
EndSection
Alternativ kann man sicher auch auf Debianxserver-xorg-input-synaptics setzen.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 04.03.2017 08:25:59

Ich habe beides versucht:

1. 70-synaptics.conf nach /etc/X11/xorg.conf.d kopiert. Neustart. Mittlere Maustaste geht nicht.

2. Die Datei wieder entfernt, stattdessen 40-libinput.conf dahin kopiert. Neustart. Mittlere Maustaste geht nicht.

Hm.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von whiizy » 04.03.2017 11:28:12

Wenn Du den xserver-xorg-input-libinput aktiv hast, kannst Du mal schauen, ob Du von button 2 (mittlere Maustaste) eine Ausgabe bekommst. Hier zum Vergleich ein Lenovo unter Stretch mit nur zwei Maustasten am Touchpad (device id=12):

Code: Alles auswählen

$ xinput --test 12
button press   1 
button release 1 
button press   3 
button release 3

$ xinput
⎡ Virtual core pointer                          id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ ETPS/2 Elantech Touchpad                  id=12   [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                         id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard               id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                              id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                 id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                              id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ EasyCamera                                id=9    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Ideapad extra buttons                     id=10   [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard              id=11   [slave  keyboard (3)]

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 06.03.2017 21:58:14

whiizy hat geschrieben:Wenn Du den xserver-xorg-input-libinput aktiv hast, kannst Du mal schauen, ob Du von button 2 (mittlere Maustaste) eine Ausgabe bekommst.
Nein, ich bekomme keine Ausgabe. Button 1 und 3 gehen (auf ID 13), aber Button gibt keinerlei Ausgabe.

Noch Ideen?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von MartinV » 06.03.2017 22:22:20

Für die Konfiguration des synaptics-Treibers gibt es synclient, Teil des Treiberpaketes.
Aktiviere wieder den synaptics-Treiber und zeig mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

synclient
Zuletzt geändert von MartinV am 06.03.2017 22:56:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

_ash
Beiträge: 1198
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: Laptop: Touchpad Mausbutton geht nicht

Beitrag von _ash » 06.03.2017 22:32:12

Code: Alles auswählen

$ synclient 
Parameter settings:
    LeftEdge                = 1574
    RightEdge               = 5368
    TopEdge                 = 1352
    BottomEdge              = 4502
    FingerLow               = 25
    FingerHigh              = 30
    MaxTapTime              = 180
    MaxTapMove              = 252
    MaxDoubleTapTime        = 180
    SingleTapTimeout        = 180
    ClickTime               = 100
    EmulateMidButtonTime    = 0
    EmulateTwoFingerMinZ    = 282
    EmulateTwoFingerMinW    = 7
    VertScrollDelta         = 114
    HorizScrollDelta        = 114
    VertEdgeScroll          = 1
    HorizEdgeScroll         = 0
    CornerCoasting          = 0
    VertTwoFingerScroll     = 0
    HorizTwoFingerScroll    = 0
    MinSpeed                = 1
    MaxSpeed                = 1.75
    AccelFactor             = 0.0348918
    TouchpadOff             = 2
    LockedDrags             = 0
    LockedDragTimeout       = 5000
    RTCornerButton          = 2
    RBCornerButton          = 3
    LTCornerButton          = 0
    LBCornerButton          = 0
    TapButton1              = 1
    TapButton2              = 3
    TapButton3              = 2
    ClickFinger1            = 1
    ClickFinger2            = 3
    ClickFinger3            = 2
    CircularScrolling       = 0
    CircScrollDelta         = 0.1
    CircScrollTrigger       = 0
    CircularPad             = 0
    PalmDetect              = 0
    PalmMinWidth            = 10
    PalmMinZ                = 200
    CoastingSpeed           = 20
    CoastingFriction        = 50
    PressureMotionMinZ      = 30
    PressureMotionMaxZ      = 160
    PressureMotionMinFactor = 1
    PressureMotionMaxFactor = 1
    GrabEventDevice         = 0
    TapAndDragGesture       = 1
    AreaLeftEdge            = 0
    AreaRightEdge           = 0
    AreaTopEdge             = 0
    AreaBottomEdge          = 0
    HorizHysteresis         = 28
    VertHysteresis          = 28
    ClickPad                = 1
    RightButtonAreaLeft     = 3471
    RightButtonAreaRight    = 0
    RightButtonAreaTop      = 4098
    RightButtonAreaBottom   = 0
    MiddleButtonAreaLeft    = 0
    MiddleButtonAreaRight   = 0
    MiddleButtonAreaTop     = 0
    MiddleButtonAreaBottom  = 0

Antworten