[gelöst] Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

[gelöst] Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 02:40:36

In dem Bemühen eine perfekte (dunkle) Oberfläche hinzukriegen, hab ich mich gründlich verspielt, mit dem Ergebnis,
das nun anscheinend nichts mehr vernünftig dargestellt wird. Hintergrund meiner Experimente war der, das in Xfce alle dunklen Themen eine "Macke" hatten.
Meist wurden Such- oder Eingabefelder (z.B. in Firefox) dann schwarz incl. Schrift dargestellt, sodass die Eingabe nicht mehr sichtbar war.
Hatte dann bei MX16-Linux eine sehr schöne Oberfläche gefunden (da kann man Wählen zwischen generell dunkler / heller Einstellung und dies mit den Themen
kombinieren.
Da hat sich klein Hänschen gedacht: Kopiere ich doch einfach mal die /home/hans/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfwm4.xml von
MX16 (ist auch Xfce) in mein eigenes System, und besorge mit die fehlenden Themen aus dem Netz was ja anfangs auch geklappt hat. Aber nach irgendwelchen Updates gingen die Probleme los und endeten jetzt in einem optischen Chaos.
Hier mal 2 Beispiele:
Thunar:
Bild
Firefox
Bild
Die Frage ist, ob noch irgendetwas zu retten ist - wenn ja wie.
Hab keine Lust zu einer Neuinstallation.
Edit:
Hab jetzt ein Thema gefunden, bei dem wenigsten die Aufklappmenüs leserlich sind. Hab jetzt allerdings mehrere Themen gleichzeitig:
Bild
Zuletzt geändert von geier22 am 05.03.2017 13:15:13, insgesamt 1-mal geändert.

simpel

Re: Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von simpel » 05.03.2017 05:49:10

geier22 hat geschrieben:Die Frage ist, ob noch irgendetwas zu retten ist - wenn ja wie.
Hab keine Lust zu einer Neuinstallation.
Du hast ja nur im Home-Verzeichnis rumgespielt,
Daher sollte es genügen, einfach nur einen neuen Benutzer anzulegen.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2017 07:55:44

… oder die Konfigurationsverzeichnisse unter ~/.config/ zu löschen/umzubenennen.

geier22

Re: Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 12:26:27

Erstmal Danke für die Tipps. :hail:
simpel hat geschrieben:daher sollte es genügen, einfach nur einen neuen Benutzer anzulegen.
Da klappt und und die Optik ist wieder ok.
aber ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Quattro- Boot System (KDE/Cinnamon/ Xfce/WIN10 -- alle BS auf extra Platten)
Bis auf Win 10 greifen alle System per Symlink auf meine Datenverzeichnisse im /home/ von Cinnamon (/dev/sdb3) zu.

Ich melde mich überall mit den gleichen User / PW an. Daher klappt das auch wunderbar.

Code: Alles auswählen

ls -ldh /home/hans/Dokumente
drwxr-xr-x 33 hans hans 4,0K Mär  5 10:34 /home/hans/Dokumente
Mit meinem neu angelegten User in Xfce bekomme ich aber kein Schreibrecht auf die verlinkten Verzeichnissen auf /dev/sdb3.

Ich habe mich schon in die Gruppe hans (bei Xfce) eingetragen, was aber nicht gereicht hat (trotz Neustart)
Ich vermute mal, dass ich in Cinnamon die Rechte der verlinkten Verzeichnisse ändern muss, um von den anderen Systemen Zugriff zu haben. Einfach in Cinnamon einen neuen User anzulegen würde ja die gleichen Probleme ergeben.
niemand hat geschrieben: … oder die Konfigurationsverzeichnisse unter ~/.config/ zu löschen/umzubenennen.

Das hab ich versucht, aber ich bin mir total unsicher, was ich löschen muss.
Der Inhalt von /.config/xfce :
[code$ ls -lh /media/Xfce_Home/hans/.config/xfce4
insgesamt 36K
drwx------ 2 hans hans 4,0K Mär 5 11:17 desktop
-rw-r--r-- 1 hans hans 62 Dez 18 15:47 helpers.rc
-rw-r--r-- 1 hans hans 19 Jan 21 15:17 help.rc
drwxr-xr-x 26 hans hans 4,0K Mär 5 11:29 panel
drwx------ 2 hans hans 4,0K Jan 12 19:07 terminal
-rw-r--r-- 1 hans hans 104 Mär 5 02:57 xfce4-screenshooter
-rw-r--r-- 1 hans hans 461 Mär 3 18:12 xfce4-taskmanager.rc
drwxr-xr-x 3 hans hans 4,0K Dez 17 17:39 xfconf
drwx------ 2 hans hans 4,0K Dez 17 17:43 xfwm4
][/code]
Ist es nur dieses Verzeichnis oder stehen noch woanders Konfigurationen?)

geier22

Re: Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 12:55:32

Also das Löschen der Dateien in /home/hans/.config/xfce4
und das anschließende kopieren aus /home/hans2/.config/xfce4 in das Verzeichnis hat optisch nichts gebracht. :| :| :(

Wo sind diese verdammten Konfigurationsdateien im /home/ versteckt ??

simpel

Re: Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von simpel » 05.03.2017 13:08:36

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Das Einfachste wäre ja demnach dieser Lösungsvorschlag:
niemand hat geschrieben:… oder die Konfigurationsverzeichnisse unter ~/.config/ zu löschen/umzubenennen.
Probiere es doch einfach mal aus - Learning by doing.
Benenne das versteckte Verzeichnis ~/.config/xfce4 um, beispielsweise in ~/.config/xfce4_bak
Nach einem Neustart sollte das fehlende Verzeichnis inkl. Unterzeichnisse automatisch neu angelegt werden - dann natürlich mit den Standardeinstellungen von XFCE.
Alternativ kannst du auch das betreffende Verzeichnis von Benutzer_A nach Benutzer_B kopieren, und dann die Zugriffsrechte anpassen.

Edit: wie ich eben sehe, bist schon dabei :wink:
Zuletzt geändert von simpel am 05.03.2017 19:09:02, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von geier22 » 05.03.2017 13:12:50

Sieg !!!!!
Nach endlosem Suchen in den Dateiinhalten hab ich' s gefunden
Der Schuldige war die /home/hans/.gtkrc:

Code: Alles auswählen

# -- THEME AUTO-WRITTEN DO NOT EDIT
include "/usr/share/themes/Adwaita-Xfce-Dark-Thick/gtk-2.0/gtkrc"

include "/home/hans/.gtkrc.mine"

# -- THEME AUTO-WRITTEN DO NOT EDIT
Das Thema war aber gar nicht mehr ausgewählt !
Nach dem Löschen und Neustart -------> alles ok :THX: :THX: :THX: :THX:
Spieltrieb erst mal befriedigt :mrgreen: :mrgreen:

simpel

Re: Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von simpel » 05.03.2017 13:16:16

In ~/.gtkrc hätte ich die Einstellungen für XFCE nun nicht erwartet - aber gut :D

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2017 13:34:03

Das ist auch ‘ne GTK-bezogene Einstellung. Angesichts der Tatsache, dass auch FF betroffen war, und der nicht auf Xfce-Einstellungen zurückgreift, hätte ich auch bei GTK geschaut.

simpel

Re: Hilfe - Xfce Oberfläche zerschossen

Beitrag von simpel » 05.03.2017 19:06:20

uppsikus...verklickt :mrgreen:

Antworten